Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Domainweiterleitung von HostEurope zu Strato

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2012.
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    5

    Standard Domainweiterleitung von HostEurope zu Strato

    Hallo, wer kann mir helfen:
    Ein Kunde von mir hat eine alte Contao Installation bei HostEurope. Ebenso auch die Domain.
    Nun hat HostEurope PHP 5.6 komplett eingestellt. Die Seite läuft auf Grund einiger Module aber nicht unter PHP7.
    Nun habe ich die Seite unter einer Subdomain bei Strato zum Laufen gebracht und möchte die Domain des Kunden auf diese Seite verweisen lassen ohne, dass der Besucher merkt, dass die Seite wo anders liegt. Ich habe schon alles mögliche versucht - Fehlanzeige!
    HostEurope hilft mir nicht weiter.
    Wie kann ich das umsetzen? A-record oder per .htaccess? Kann mir jemand eine kurze Anleitung dazu schreiben?

    Also noch mal Kurz:
    Domain A liegt bei HostEurope (Beispiel www.domain-a.de)
    Seite ist bei Strato gehostet und ist unter der Subdomain (Beispiel www.subdomain.domain-b.de) zu erreichen.
    Domain A soll auf Inhalte der Domain B zeigen, aber Domain A im Browser anzeigen.

    Ich hoffe ich war verständlich. Danke schon mal im Voraus für Hilfe.

    Gruß von J.

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst in den DNS Zoneneinstellungen bei HostEurope die Resource Records entsprechend anpassen und die Server-IP des Strato Hosts angeben. Bei Strato musst Du die betreffende Domain als externe Domain aufschalten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2012.
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    5

    Beitrag Strato und externe Domain

    Vielen Dank für die Hinweise.
    Da liegt das Problem, dass Strato keine externen Domains aufschalten lässt.
    Damit ist diese Lösung meines Problems schon mal gestorben.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von forst747 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Da liegt das Problem, dass Strato keine externen Domains aufschalten lässt.
    Damit ist diese Lösung meines Problems schon mal gestorben.
    Sofern Strato als Hoster in Stein gemeißelt ist, ist die relativ beste Lösung tatsächlich gestorben. Ansonsten müsste die WWebsite halt irgendwo gehostet werden, wo externe Domains aufgeschaltet werden können. Das tun eigentlich die allermeisten Hoster, manche lassen sich allerdings dafür bezahlen.
    Ansonsten bleibt natürlich die Möglichkeit einer Frame-Weiterleitung der Domain bei HE auf die Subdomain bei Strato. Einigermaßen unschön, aber immerhin möglich.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2012.
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    5

    Daumen hoch Gute Lösung gefunden.

    Ich habe nun eine gute Lösung gefunden:

    1. Zunächst bei WintGlobal für 0,55 EUR im Monat Speicherplatz (inkl. einer Domain) gemietet.
    2. Beim Hoster wo die Domain liegt (in meinem Fall HostEurope) den A.record auf die IP von WintGlobal umgeleitet.
    3. Dei externe Domain bei WintGlobal eingebunden - war sehr einfach.

    Danke noch mal für alle die sich Gedanken gemacht haben!

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur um das mal deutlich zu sagen: Das kann keine dauerhafte Lösung sein. Der Support für PHP 5.6 ist bereits ausgelaufen, bis Ende 2018 gibt es noch Sicherheitsupdates dafür). Danach ist Schicht, und ein verantwortlicher Hoster wird entweder PHP 5.6 zum Jahresende abschalten oder (in einer idealen Welt) den Sicherheitssupport dafür selber sicher stellen (habe ich noch nie erlebt dass so etwas geschieht).

    Also bitte: Sicherstellen, dass die von Dir verwendeten Erweiterungen auch unter PHP ab Version 7 funktionieren. Und dann auch entsprechendes Webhosting nutzen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2012.
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    5

    Information Zu Befehl!

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Nur um das mal deutlich zu sagen: Das kann keine dauerhafte Lösung sein. Der Support für PHP 5.6 ist bereits ausgelaufen, bis Ende 2018 gibt es noch Sicherheitsupdates dafür). Danach ist Schicht, und ein verantwortlicher Hoster wird entweder PHP 5.6 zum Jahresende abschalten oder (in einer idealen Welt) den Sicherheitssupport dafür selber sicher stellen (habe ich noch nie erlebt dass so etwas geschieht).

    Also bitte: Sicherstellen, dass die von Dir verwendeten Erweiterungen auch unter PHP ab Version 7 funktionieren. Und dann auch entsprechendes Webhosting nutzen.
    ################

    Das ist nichts unbekanntes.
    Allerdings kann ich keinen meiner Kunden dazu zwingen sich eine neue Seite aufsetzen zu lassen oder in die alte Seite zu investieren.
    In einer "idealen Welt" hätte er diese längst in Auftrag gegeben.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    entweder PHP 5.6 zum Jahresende abschalten oder (in einer idealen Welt) den Sicherheitssupport dafür selber sicher stellen (habe ich noch nie erlebt dass so etwas geschieht).
    Soweit ich mich erinnere, macht das 1&1 z.B. so. Gegen Aufpreis natürlich.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das ist eine der guten Seiten von 1&1. Sie lassen es sich zwar bezahlen, aber immerhin bieten sie es an

  10. #10
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    @forst747 Aks Agentur oder Freelancer hast Du aber auch eine Informationspflicht gegenüber deinen Kunden. Ansonsten hängst Du ggf. in der Mithaftung im Schadensfall.

    Bei solch renitenten Kunden informieren wir z.B. über das IT-Sicherheitsgesetz https://www.searchsecurity.de/lernpr...d-Online-Shops


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Idealfall sollten solche Dinge schon vor der Auftragserteilung kommuniziert werden. Relativ viele Kunden - vor allem kleinere - glauben, so eine Website sei ein Ding für die "Ewigkeit". Einmal erstellen und läuft bis ans Ende der Zeit. Bei einer dynamischen Website ein gefährlicher Irrglaube und selbst bei einer rein statischen Website nicht zutreffend.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •