Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eingebundenes Video reagiert nicht auf CSS

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard Eingebundenes Video reagiert nicht auf CSS

    Hallo, ich habe auf meiner Website ein Vimeo-Video eingebunden (hier: http://bergünerstein.ch/).

    Leider reagiert dieses Gefäss nicht auf die Vorgaben im CSS. D.h. ich kann die Grösse des Players im Element selber bestimmen, aber diese passt sich nicht an, wenn ich im CSS für das Mobile Layout eine kleinere Maximalbreite eingebe. Habe ich da etwas falsch gemacht? Mit allen anderen Elementen geht das problemlos.

    Danke für Tipps!

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann nichts von deinem CSS sehen, was da etwas überschreiben soll (oder irgendetwas von max-with an der Stelle).

    Du musst das iframe von der größe anpassen.
    Hier mal eine Möglichkeit wie das gehen kann: http://www.holgerkoenemann.de/ein-vi...ive-einbinden/

    Wenn ich als Test dem iframe mal eine width von 100% gebe passt sich die Breite auch schon mal passend an. Du wirst da auf jeden Fall die width überschreiben müssen, da die ja auch festgelegt ist durch die Breite im Backend.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo MacKP

    vielen Dank! Ich habe dem Video-Element die Klasse .video gegeben und für diese dann im CSS die Breite definiert. Dasselbe hatte ich auch mit ID #iframe versucht. Beides hatte keine Auswirkung auf die Breite des Videos auf dem Bildschirm.

    Wie meinst Du das, dem iframe die Grösse 100% zu geben? Wenn ich das Video als Vimeo-Element einfüge, kann ich ja nur Zahlen eingeben bei der Grösse, und daraus macht Contao automatisch Pixel. Wo kann ich eine Grösse von 100% eingeben? Ich dachte, dass jegliche Einstellungen im CSS, die sich auf Klasse oder ID des Videos beziehen, diese Einstellung beim Video-Element überschreiben würden, das ist aber eben leider nicht der Fall...

    Morgen schau ich mir das mal an mit dem Tutorial, das sieht ja sehr kompliziert aus

    Vielen Dank jedenfalls und schönen Abend!
    Antonia

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    .video ist das umgebende Element von dem iframe. Der iframe selber hat aber eine Breite von 480px. Also musst du dem iframe selber eine andere Breite (z.B. 100%) per CSS vergeben. Mir ist schon klar, dass du im BE nur px vergeben kannst. Ich mein auch dein CSS, mit dem du das CSS von dem Element überschreiben solltest ;-)
    So kompliziert ist das gar nicht, wenn du dich an das Tutorial hälst (wobei du natürlich die Klassen etc. anpassen musst an dein HTML).

    Schau am besten immer mit dem Inspektor deiner Wahl (je nach Browser) wie die Klassen und Elemente von deiner Seite heißen und teste darin aus.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2013.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hier mal eine Möglichkeit wie das gehen kann: http://www.holgerkoenemann.de/ein-vi...ive-einbinden/
    Super Tipp, die Anleitung hat mir beim gleichen Problem geholfen. Allerdings musste ich erst noch bei meinem .mod_article .block ein position:relative; entfernen, das dreingefunkt hat.

    Nachtrag: Betrifft Contao 4.8.2.
    Geändert von Marion (17.09.2019 um 17:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •