Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Produktkonfigurator im FE & Verknüpfung mit Warenlagerbuchhaltung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard Produktkonfigurator im FE & Verknüpfung mit Warenlagerbuchhaltung

    Hallo!

    Ich habe eine Anfrage eines Kunden, der einen Online-SHOP für Fahrräder & Zubehör erstellen möchte.
    Grundsätzlich ja kein Problem, nur gibt es ein paar spezielle Dinge und daher meine Frage ob dies mit isotope überhaupt machbar ist.
    • Produktkonfigurator im Frontend
      zB: Basisprodukt ist ein Mountainbike und dieses soll nun über Optionsfelder um verschiedene Komponenten individualisiert werden können (anderer Sattel, Farbe, Größe etc.).
    • Anzeige passender Zusatzartikel
      zB: Es wird eine Fahrradhose gewählt und unter dem Produkt werden passende Zusatzprodukte (farblich passendes Shirt oder Helm) angezeigt.
    • Verknüpfung & Abgleich mit Warenlagerbuchhaltung
      Kann die Verfügbarkeit der Produkte im Online-Shop mit dem tatsächlichen Warenbestand/Warenlagerbuchhaltung dynamisch/automatisch abgeglichen werden oder müssen die Produktbestände in isotope manuell gewartet werden?

    Zu allen obigen Punkte meine vosichtige Frage:
    Ist das grundsätzlich möglich, wie ist vorzugehen und mit welchem Aufwand ist zu kalkulieren?

    Ich möchte einfach im Vorfeld abschätzen können, ob ich mir das zutrauen kann oder ob ich den Auftrag ablehnen soll.
    Wäre daher für ehrliche und konstruktive Antworten sehr dankbar.

    Schöne Grüße
    Bernhard

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Meinungen zu Isotope gehen sicher weit auseinander - für mich setze ich auf Isotope, wenn ich eine "normale" Webseite habe und da einen integrierten Shopbereich. Diese Kombi ist mit Contao+Isotope sehr gut umzusetzen.

    Wenn ich einen reinen Online-Shop benötige, nehme ich dann auch die entsprechende Software wie Shopware, Oxid & Co.

    Aus dem was ich lese, tippe ich fast auf letzteres...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Danke für Deine Meinung zonky!
    Im Prinzip soll es ja eine kombinierte Website werden. Also Firmenwebsite mit integriertem Online-Shop - alles unter einer Domain.
    Aus diesem Grund würde ich ja gerne auf die Kombi Contao-Isotope setzen aber die Anforderungen sind halt recht anspruchsvoll.

    Gibt es weitere Meinungen?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo,

    ich bin der gleichen Meinung.

    Einfache "konfigurierbare" Produkte kannst du sicher mit den Optionen erschlagen, regelbasierte Konfiguration aber eher nicht.

    Zum Thema CrossSelling gibt es eine Funktion: https://community.contao.org/de/show...-Cross-selling

    Die Anbindung an eine WAWI wird die größere Hürde. Da muss entwickelt werden.

    Für solche Projekte würde ich auch auf Shopware ode besser JTL-WAWI setzen. Bei JTL bekommst du Shop mit all deinen gewünschten Funktionen + WAWI.

    Aber sicher haben beide nicht solche starken CMS-Funktionalitäten wie Contao.


    Wenn du allerdings keine externe WAWI benötigst, dann kannst du auch eine Erweiterung für Isotope installieren, die dir die Lagerhaltung ermöglicht:

    frei: https://github.com/richardhj/contao-...tockmanagement
    komerziell: https://shop.codefog.pl/product/isot...anagement.html


    Steffen
    Geändert von sgei (15.11.2018 um 09:54 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Danke Dir Steffen!
    Interessante Links und Hinweise, die Du da beiträgst
    Werde mir das mal genauer ansehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •