Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Produkttypen mit festem Basispreis

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2016.
    Beiträge
    85

    Standard Produkttypen mit festem Basispreis

    Hallo Community,

    der Titel des Threads ist nicht super gewählt zugegeben, aber mir ist gerade nichts besseres eingefallen. Nehme gerne Vorschläge entgegen

    Stelle folgende Anforderung an den Shop:
    Gehe mal von der Isotope-Demo aus. Dort gibt es ja ganz viele T-Shirts und alle kosten standardmäßig in der Größe S 21€, M 22€, L 23€ und XL 24€. Wenn ich jetzt irgendwann den Preis für T-Shirts um 1€ runtersetzen/erhöhen will, muß ich bei jedem Produkt und dann darin jeweils in jede Variante rein und die Preise anpassen.
    Das ist erstens viel Arbeit und zweitens dadurch fehleranfällig (vertippen, vergessen...)

    Gibt es also eine Möglichkeit, eine Art Grundpreis für T-Shirts anzugeben, auf das die Varianten dann sich anpassen? Z.B.: Grundpreis-T-Shirt 20,-, Größe S +1, M +2, L +3, XL +4.

    UND: Jetzt sollte noch das Material gewählt werden können, z.B. Baumwolle, Bio-Baumwolle, ... Diese sollten dann sagen wir mal prozentual auf den Grundpreis+Größenpreis aufbauen. Also:
    T-Shirt Grundpreis 20€, Größe L => +3 = 23€, Material Baumwolle => +0% = 23€
    T-Shirt Grundpreis 20€, Größe L => +3 = 23€, Material Bio-Baumwolle => +10% = 25,30€

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von sgei
    Registriert seit
    12.12.2011.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo,

    es gibt eine Möglichkeit dies umzusetzen, allerdings mit einer Einschränkung.

    Ideal wäre es, wenn man bei Variationsprodukten (z.B. T-Shirts) einen Masterpreis hätte, und bei den Varianten dann nur noch einen Preisauf- bzw. Preisabschlag pflegen könnte.
    Das kann Isotope so leider nicht (ich weiss auf jeden Fall nicht wie ).

    Was aber geht ist:

    1. Lege in der Shop-Konfiguration ein Attribut an z.B. "Größe"
    Im Options-Manager kannst du dann einen Preisaufschlag definieren (absolut, also z.B. -1€ oder +3€ oder auch prozentual, also z.B. +5%)
    option_groesse.jpg

    2. Lege in der Shop-Konfiguration ein Attribut an z.B. "Material"
    Im Options-Manager kannst du dann einen Preisaufschlag definieren (absolut, also z.B. -1€ oder +3€ oder auch prozentual, also z.B. +5%)
    option_material.jpg

    3. Im Produkttyp aktivierst du nun deine neuen Attribute
    option_produkttyp.jpg

    Jetzt kannst du im Frontend die Option auswählen und der Preis wird entsprechend geändert.

    Standardpreis ohne Optionswahl:
    option_frontend.jpg

    Größe L gewählt:
    option_frontend1.jpg

    Größe L und Material Bio-Baumwolle gewählt:

    option_frontend2.jpg


    Nachteil: Es sind keine Variationsprodukte, d.h. alle Produkte haben die gleiche SKU und du kannst auch keinen individuellen Text pflegen und auch keinen Lagerbestand...


    P.S. Ich habe die Standardwerte "Größe S" und "Material: Baumwolle" als sog. "Leerauswahl einfügen" bei den Attributen umgesetzt, da es wohl noch einen Bug bei der Preisberechnung gibt...

    Steffen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von sgei (19.11.2018 um 08:35 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2016.
    Beiträge
    85

    Standard

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das gleich mal testen und berichten!


    Für den Basis-/Grundpreis habe ich mir nun überlegt, eine Regel für den Produkttyp "T-Shirt" anzulegen und dort z.B. +10 einzutragen. Mal schauen, wie und ob das in der Kombination mit deinen Einstellungen funzt.
    Geändert von Adnan (19.11.2018 um 17:20 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2016.
    Beiträge
    85

    Standard

    Hat leider nicht ganz so funktioniert, wie erhofft.

    Habe aber nochmal, nach all dem, was ich dazu gelernt habe, von vorne begonnen und es wie folgt gemacht:
    1. Attribut "Größe" mit den Optionen "S", "M" und "L" angelegt und "Für Varianten verwenden" ausgewählt.
    2. Attribut "Material" mit den Optionen "Baumwolle" und "Bio-Baumwolle" angelegt und "Für Varianten verwenden" ausgewählt.
    3. Produkttyp "T-Shirt 2" angelegt und als Varianten-Attribute "Artikelnummer", "Preis", "Größe" und "Material" zugewiesen.
    4. Regel "T-Shirt 2" auf Produkttyp "T-Shirt 2" beschränkt und bei "Ermäßigung" +10 eingetragen. Das dient das Grundpreis
    5. Regel "Bio" auf Produktattribut "Material - ist gleich - Bio-Baumwolle" beschränkt und bei "Ermäßigung" +10% eingetragen.
    6. Regel "Gr-M" auf Produktattribut "Größe - ist gleich - M" beschränkt und bei "Ermäßigung" +10% eingetragen.
    7. Regel "Gr-L" auf Produktattribut "Größe - ist gleich - L" beschränkt und bei "Ermäßigung" +20% eingetragen.
    8. Produkt vom Typ "T-Shirt 2" erstellt, die 6 Variaten mit eigenen Artikelnummern zu jeweils einem Preis von 0.00 angelegt.

    DAS FUNKTIONIERT!!!

    Mir ist aber aufgefallen, daß wenn man zB den Preis mal als Produktattribut festgelegt und bestimmt hatte, diesen dann rausnimmt, bleibt das in der Datenbank erhalten und die Berechnungen stimmen dann nicht mehr. Deswegen hatte ich nochmal sauber von vorne begonnen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Integrationscheck hätte dir das wohl gesagt und die alten DB-Einträge automatisch bereinigt
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2016.
    Beiträge
    85

    Standard

    Aha... kannte ich jetzt net bzw. mir war nicht bewusst, was der Integritätscheck genau tut. (du meintest auch den Integritätscheck von isotope, oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •