Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Website Upgrade von Contao 3.2.20 auf 4.4 LTS - Fehler Basis-Install., unklar, ...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard Website Upgrade von Contao 3.2.20 auf 4.4 LTS - Fehler Basis-Install., unklar, ...

    Hallo Alle zusammen,

    nachdem Alfahosting darüber informiert hat, dass die Sicherheitsupdates der PHP-Version 5.6 Ende des Jahres offiziell enden, habe ich beschlossen meine Website auf Contao 4.4 LTS zu aktualisieren. Derzeit ist Contao 3.2.20 produktiv. Sie läuft mit Version PHP 5.6. Das einfache umstellen auf PHP 7 über die Alfahosting Administrationsfunktionen führte bei Aufruf meiner Website zu einem weißen Bildschirm. Will ich auf PHP 7 umsteigen muss ich offensichtlich auch Contao aktualisieren. Habe somit wieder PHP 5.6 aktiviert und meine Website wird wieder angezeigt.

    Meine Test-Installation manage ich 'nem Mac (OSX 10.13.6), Umgebung MAMP. MAMP habe ich nun erstmal von MAMP 3 auf MAMP 5.2 aktualisiert. Damit ist PHP 7 aktiv. Mit dem Uprade ging dann auch die Aktualisierung von MySQL Version 5.7.23. vonstatten. Anschließend für meine Contao 4.4 Test-Installation ein neues Verzeichnis Contao44 anlegt (nicht unter Programme/MAMP !) und als Document Root in MAMP definiert. Von der Contao-Website den erforderlichen Download (phar.php-Datei) gemacht und die phar-Datei wie angegeben in "contao-manager.phar.php" umbenannt. Frühere Contao-Versionen habe ich als tar-Archiv heruntergeladen und installiert. So wie es Peter Müller in seinen Büchern beschrieben hat. Das Verfahren hat sich offensichtlich geändert.

    Den Contao Manager 1.04 (contao-manager.phar.php) in Safari aufgerufen, neuen Account darin angelegt und anschließend MAMP (Mac) als Server-Variante ausgewählt. Danach nudelt ein Prozess los, den ich nicht kenne bzw. verstehe. Er endet mit folgendem Fehler-Panel

    "ERROR 500 Unknown installation status

    Some files were found on your server but no known Contao version could be detected.
    You must either manually repair your application or remove the following files and folders to install Contao:

    - ...
    - ..."

    Die aufgezählten Dateien liegen nicht unter meinem neu erstellten Contao-Verzeichnis (der Document Root). Daher verstehe ich diese Meldung nicht.

    Meine Erwartung wäre, dass der Contao Manager die benötigten Installationsfiles der beim Download ausgewählten Contao-Version enthält, oder vom Contao-Download-Server herunterlädt.

    Im Moment habe ich keine Idee, wie ich zu einer erfolgreichen Basis Installation Contao 4.4 komme. Unklar ist mir auch, wie ich meine bisherigen produktiven Daten in diese neue Version migrieren kann. Ich gehe davon aus, dass ich einen Dump der MySQL-DB und des User Interface über das produktive Contao Backend erzeugen muss. Ich vermute, dass der Contao-Manager diese beiden Dateien einlesen und in das Contao 4.4 Datenbankschema migrieren kann. Dies sind allerdings nur vage Ideen, wie es funktionieren könnte.

    Für Hinweise zum erfolgversprechenden weiteren Vorgehen wäre ich sehr dankbar. Ebenso für Referenzen auf detaillierte und gut verständliche Doku zum Major-Release Upgrade Contao 3 nach 4.

    Herzlichen Dank im Voraus & viele Grüße, uconac

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für PHP 7 musst du auf Contao 3.5.36 aktualisieren (und alle Extensions aktualisieren).

    Bevor du auf Contao 4 aktualisieren kannst, musst du auf Contao 3.5.36 aktualisieren.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zwei Dinge dazu:
    1. Das Update auf Contao 4.4 klappt nur ausgehend von einer Contao 3.5 Installation. Also musst du zunächst auf die neueste 3.5 Version updaten. Dann kannst du auch schon umstellen auf PHP 7, mit 3.5 klappt das.
    2. Das document root ist in contao 4 nicht mehr das Contao-Installationsverzeichnis, sondern das darin liegende Unterverzeichnis web. Da gehört dann auch die contao-manager.phar.php rein.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Spooky und tab, danke für eure extrem schnellen Rückmeldungen!

    Bin gespannt, wie weit ich mit den Infos komme. In jedem Fall bin ich damit erstmal eine wenig beschäftigt.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Noch eine Frage zur Umstellung auf PHP 7.

    Wenn Contao 3.5 nicht auf PHP 7 läuft, muss ich MAMP umkonfigurieren. Leider bietet MAMP 5.2 (nicht Pro-Version) im Dialog nur 7.1.22 und 7.2.10 an.

    Wißt ihr zufällig wie ich in MAMP ergänzend die Auswahl von PHP 5.6 konfigurieren kann?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wozu? Update auf die neueste 3.5.x klappt mit PHP 7.1.22 oder 7.2.10, außer eventuell deine Erweiterungen machen das nicht mit. Die musst du aber sowieso auch updaten.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Habe auf YouTube eine Antwort gefunden.

    Einfach unter MAMP/bin/php/neuere php-Versionen umbenennen. Anschließend MAMP schließen und wieder neu starten.

    Die beiden jüngsten Versions-Einträge werden dann im MAMP php Dialog zur Auswahl angeboten. Bei sind das jetzt php5.6.37 und php7.2.10.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wozu? Update auf die neueste 3.5.x klappt mit PHP 7.1.22 oder 7.2.10, außer eventuell deine Erweiterungen machen das nicht mit. Die musst du aber sowieso auch updaten.
    Stimmt, hatte ich wohl noch nicht ganz zuende gedacht. Mit meiner neuen MAMP php Konfiguration (gerade gepostet) kann ich jetzt aber immerhin auch wieder meine alte / produktive Contao 3.2 Version auf dem Mac laufen lassen.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von uconac Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zur Umstellung auf PHP 7.

    Wenn Contao 3.5 nicht auf PHP 7 läuft, muss ich MAMP umkonfigurieren. Leider bietet MAMP 5.2 (nicht Pro-Version) im Dialog nur 7.1.22 und 7.2.10 an.

    Wißt ihr zufällig wie ich in MAMP ergänzend die Auswahl von PHP 5.6 konfigurieren kann?
    Warum brauchst du das? Contao 3.5.5 ist mit PHP 7.0, 7.1 und 7.2 kompatibel.

    // ah, schon erwähnt/erledigt

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von uconac Beitrag anzeigen
    Für Hinweise zum erfolgversprechenden weiteren Vorgehen wäre ich sehr dankbar. Ebenso für Referenzen auf detaillierte und gut verständliche Doku zum Major-Release Upgrade Contao 3 nach 4.
    https://youtu.be/rwC8xfdO3Ao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke, xchs!

    Ich stosse allerdings auf diverse Probleme. Contao 3.5.36 konnte ich herunterladen. Leider funktionierte das Minor-Release Update von 3.2.20 auf 3.5.36 mit der manuellen Müller'schen "Integrationsmethode" nicht. Ich erhalte nach dem Start einen weißen Bildschirm.

    Daher habe ich 3.5.36 ersteinmal solo installiert. Das war kein Problem. Anschließend die erforderlichen Backend-Erweiterungen installiert. Soweit so gut. Nun wollte ich das aus Produktion (Alfahosting) per BackupDB erstellte Template (aus Contao 3.2.20) via erneuten Aufruf von install.php "einarbeiten". Ich hätte vermutet, dass das geht, da beide Versionen auf demselben Major-Release 3 basieren.

    Fehlermeldung: "Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbankstruktur aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?".

    Möglicherweise funktioniert ein Einarbeiten des sql-Templates bei unterschiedlichen Minor-Releases nicht, oder es existiert eine Inkompatibilität bei den Extensions? - Evtl. muss ich alle Tables vergleichen und evtl. vorhandene Inkompatibilitäten entfernen?! Möglicherweise auch jede Table der neuen Installation mit sql-Inserts unter phpMyAdmin manuell füllen?

    Bei soviel Aufwand kann ich mir auch erstmal schauen, ob ich Contao 4.4 solo installiert bekomme. Dann sehe ich schon mal, wie das tickt. Dabei festgestellt, dass wenn auf derselben Ordner-Ebene wie /web (Document Root) andere Dateien liegen, der Contao-Manager abbricht. Also alle Verzeichnisse und Dateien an einen anderen Ort verschoben. Anschließend läuft der Contao-Manager im Browser. Ich kann ich Conato 4.6 (Latest) oder 4.4 LTS wählen. Ich wähle 4.4 LTS, dann erscheint die Meldung "Downloading application template …
    contao/managed-edition 4.4.*" ... aber es passiert nichts.

    Daher breche ich nach mehr als einer Stunde ab. Denn da stimmt m.E. etwas nicht. Lustigerweise wird der Abbruch-Prozess auch noch angezeigt, wenn ich meinen Mac reboote. Da hilft dann nur noch das Löschen des Ordners "contao-manager", der mit Aufruf des Conato Managers parallel zum Ordner "web" angelegt wurde. Jetzt kann ich den Contao Manager über die Adresszeile des Browsers (Safari) neu starten. - Bringt aber nix - dasselbe Spiel wie zuvor. :-(

    Daher würde ich zum Download von Contao 4.4 jetzt gerne den Weg über die Kommando-Zeile gehen. Leider kann ich die Befehlsfolge für die Kommandozeile im von Dir referenzierten Video nicht erkennen. Kannst Du ... oder Jemand anderer, mir den vollständigen Kommando-Zeilenbefehl für den Download nennen? ("... weil ich's nicht kann ... ;-) )

    Herzlichen Dank im Voraus!
    Geändert von uconac (18.11.2018 um 12:32 Uhr)

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was genau ist noch mal die manuelle Müller'sche "Integrationsmethode"?


    Zitat Zitat von uconac Beitrag anzeigen
    Ich erhalte nach dem Start einen weißen Bildschirm.
    Das deutet auf einen Fehler hin. Hast Du in den Systemeinstellungen die Ausgabe der Fehlermeldungen aktiviert (respektive in der system/config/localconfig.php über $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;)? Die Fehlermeldungen sollten ebenfalls auch in der system/logs/error.log protokolliert werden.


    Zitat Zitat von uconac Beitrag anzeigen
    Daher habe ich 3.5.36 ersteinmal solo installiert. Das war kein Problem. Anschließend die erforderlichen Backend-Erweiterungen installiert. Soweit so gut. Nun wollte ich das aus Produktion (Alfahosting) per BackupDB erstellte Template (aus Contao 3.2.20) via erneuten Aufruf von install.php "einarbeiten". Ich hätte vermutet, dass das geht, da beide Versionen auf demselben Major-Release 3 basieren.
    Nein, das funktioniert so nicht, da sich die Datenbankstruktur in der Zwischenzeit geändert hat. Du musst den Datenbankdump Deiner alten Installation in die Datenbank Deiner neuen Contao 3.5 Installation z. B. via phpMyAdmin importieren und anschließend die Migration der Datenbank über das Contao Installtool ausführen.


    Zitat Zitat von uconac Beitrag anzeigen
    Daher würde ich zum Download von Contao 4.4 jetzt gerne den Weg über die Kommando-Zeile gehen. Leider kann ich die Befehlsfolge für die Kommandozeile im von Dir referenzierten Video nicht erkennen. Kannst Du ... oder Jemand anderer, mir den vollständigen Kommando-Zeilenbefehl für den Download nennen? ("... weil ich's nicht kann ... ;-) )
    Ja, gerne:
    Code:
    php composer.phar create-project contao/managed-edition . '4.4.*'
    bzw.
    Code:
    php composer.phar create-project contao/managed-edition <target> '4.4.*'
    wobei Du <target> durch den Zielordner für Deine Contao-Installation ersetzen musst.

    Die composer.phar musst Du Dir zuvor via https://getcomposer.org/download/ auf Deinen Webspace laden (sofern das Skript nicht schon global auf Deinem Host installiert und aktuell ist bzw. upgedated werden kann). Es kann ggf. auch notwendig sein, dass Du den php Befehl mit dem Ordnerpfad zur PHP CLI Binary ersetzen musst. Die PHP-Pfade für einige Hostinganbieter findest Du im Contao Manager Wiki: https://github.com/contao/contao-manager/wiki
    Geändert von xchs (18.11.2018 um 13:43 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Was genau ist noch mal die manuelle Müller'sche "Integrationsmethode"?



    Das deutet auf einen Fehler hin. Hast Du in den Systemeinstellungen die Ausgabe der Fehlermeldungen aktiviert (respektive in der system/config/localconfig.php über $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;)? Die Fehlermeldungen sollten ebenfalls auch in der system/logs/error.log protokolliert werden.



    Nein, das funktioniert so nicht, da sich die Datenbankstruktur in der Zwischenzeit geändert hat. Du musst den Datenbankdump Deiner alten Installation in die Datenbank Deiner neuen Contao 3.5 Installation z. B. via phpMyAdmin importieren und anschließend die Migration der Datenbank über das Contao Installtool ausführen.



    Ja, gerne:
    Code:
    php composer.phar create-project contao/managed-edition . '4.4.*'
    bzw.
    Code:
    php composer.phar create-project contao/managed-edition <target> '4.4.*'
    wobei Du <target> durch den Zielordner für Deine Contao-Installation ersetzen musst.

    Die composer.phar musst Du Dir zuvor via https://getcomposer.org/download/ auf Deinen Webspace laden (sofern das Skript nicht schon global auf Deinem Host installiert und aktuell ist bzw. upgedated werden kann). Es kann ggf. auch notwendig sein, dass Du den php Befehl mit dem Ordnerpfad zur PHP CLI Binary ersetzen musst. Die PHP-Pfade für einige Hostinganbieter findest Du im Contao Manager Wiki: https://github.com/contao/contao-manager/wiki
    Danke für die ausführliche Rückmeldung und Hinweise!

    - Bisher war ich der Meinung, dass DB-Strukturen nur bei Major-Release-Wechseln verändert sind/werden. Ich werde es mit dem phpMyAdmin Import probieren.
    - Ich vermute, dass Du mich hinsichtlich Kommando-Zeilenbefehls missverstanden hast. Im Video nutzt Leo Feyer einen curl-Befehl mit pipe, um das Contao 4 tar-file herunterzuladen, zu entpacken und zu installieren.

    Wahrscheinlich brauche ich ein paar Tage, bis ich klarer sehe und verstehe ...

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von uconac Beitrag anzeigen
    - Ich vermute, dass Du mich hinsichtlich Kommando-Zeilenbefehls missverstanden hast. Im Video nutzt Leo Feyer einen curl-Befehl mit pipe, um das Contao 4 tar-file herunterzuladen, zu entpacken und zu installieren.
    Nein, das war kein Missverständnis. Contao wird eigentlich nicht mehr über ZIP- bzw. TAR-Archive bereitgestellt, daher auch die oben angeführten Befehle via composer create-project.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Nein, das war kein Missverständnis. Contao wird eigentlich nicht mehr über ZIP- bzw. TAR-Archive bereitgestellt, daher auch die oben angeführten Befehle via composer create-project.
    ok, gut - danke nochmal. :-)

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Vollständigkeit halber hier auch noch die Befehle wie im Video gezeigt:
    Code:
    curl -L http://download.contao.org/4.4 | tar -xz --strip-components=1
    Aber wie schon gesagt, ich würde die Installation via composer create-project ausführen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Der Vollständigkeit halber hier auch noch die Befehle wie im Video gezeigt:
    Code:
    curl -L http://download.contao.org/4.4 | tar -xz --strip-components=1
    Aber wie schon gesagt, ich würde die Installation via composer create-project ausführen.
    Habe den composer mit dem auf der Website angegebenen Skript heruntergeladen und anschließend den Download von Contao 4.4.* mit dem composer durchgeführt. Scheint korrekt gelaufen zu sein.

    Allerdings sieht der Verzeichnisbaum wirklich völlig anders aus, als der der Contao 3 Installationen. Es gibt offensichlich kein direktes Unterverzeichnis contao, d.h. die install.php routine dürfte dann woanders untergebracht sein.

    Soweit ich den Hinweis der Contao-Download-Seite verstehe, muss ich nun den Contao Manager, d.h. contao-manager.phar.php, im generierten Verzeichnis "web/" ablegen und dann aus der Browser-Zeile in der MAMP-Server-Umgebung aufrufen. Mal schauen, was passiert ...

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von uconac Beitrag anzeigen
    Allerdings sieht der Verzeichnisbaum wirklich völlig anders aus, als der der Contao 3 Installationen. Es gibt offensichlich kein direktes Unterverzeichnis contao, d.h. die install.php routine dürfte dann woanders untergebracht sein.
    Ja, genau. Dieses Skript gibt es so nicht mehr. Stattdessen wird das Contao Installtool jetzt über die Route contao/install aufgerufen (z. B. https://example.com/contao/install)

    Zitat Zitat von uconac Beitrag anzeigen
    Soweit ich den Hinweis der Contao-Download-Seite verstehe, muss ich nun den Contao Manager, d.h. contao-manager.phar.php, im generierten Verzeichnis "web/" ablegen
    Richtig.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Dieses Skript gibt es so nicht mehr. Stattdessen wird das Contao Installtool jetzt über die Route contao/install aufgerufen (z. B. https://example.com/contao/install)


    Richtig.
    Bin ein Stückchen weiter.

    Habe einen Ordner contao44/managed-edition. Das ist meine document root.

    Darunter liegen nun die Ordner app, assets, contao-manager, files, system, templates, var, vendor und web. Unter web wie bereits erwähnt der Contao Manager.

    Der ließ sich starten. Bietet Paket-Management an etc. - aber irgendetwas paßt nicht. Wie ich, findet auch der Contao Manager keine install-Routine. contao/install scheint's nicht zu geben, obwohl der composer bei der Installation keine Probleme meldete. Auswahl Update der DB bricht hinsichtlich Paket-Auswahl natürlich ab. Ich hab' ja auch noch keine DB zuweisen können, da das install-Tool nicht aufzufinden ist.

    Am besten ich starte nochmal von vorn ... allerdings nicht mehr heute.

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von uconac Beitrag anzeigen
    Habe einen Ordner contao44/managed-edition. Das ist meine document root.
    Dein DocumentRoot muss (!) contao44/managed-edition/web sein, also inklusive web/ Unterordner.

    Nur als Hinweis: Leider ist Leo an dieser Stelle im Video nicht ganz präzise und bezeichnet seinen Ordner managed-edition/ fälschlicherweise als DocumentRoot, obwohl das eigentlich managed-edition/web/ sein müsste. Konfiguriert ist es jedenfalls richtig, denn bei Aufruf der Domain wird korrekterweise die im Unterordner vorhandene index.html geladen.
    Geändert von xchs (18.11.2018 um 18:07 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Dein DocumentRoot muss (!) contao44/managed-edition/web sein, also inklusive web/ Unterordner.

    Nur als Hinweis: Leider ist Leo an dieser Stelle im Video nicht ganz präzise und bezeichnet seinen Ordner managed-edition/ fälschlicherweise als DocumentRoot, obwohl das eigentlich managed-edition/web/ sein müsste. Konfiguriert ist es jedenfalls richtig, denn bei Aufruf der Domain wird korrekterweise die im Unterordner vorhandene index.html geladen.
    Danke für den Hinweis!

    Habe die document root auf web gesetzt und den Contao Manager aufgerufen. Contao 4.4 zur Aktualisierung ausgewählt. Nach erfolgreicher Beendigung werden mir wie bereits heute schon einmal 2 Buttons angeboten. "Datenbank aktualisieren" und "Bestätigen & Schließen". Eine Datenbank kennt meine Installation ja noch nicht, also betätige ich den zuletztgenannten.

    Über Tools Installtool rufe ich das Installtool auf ... und es klappt. Ich konnte die mittels phpMyAdmin leer angelegte Datenbank verbinden und ein Backend Admin-Konto anlegen. Hab's geschafft - danke für's Begleiten und Korrigieren!

    Mit dem Thema, wie ich meine Contao 3.2.20-basierte Website in die 4.4.28 hineinbekomme, beschäftige ich mich im Laufe der kommenden Tage und vielleicht Wochen ... schönen Abend!

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Nur der Vollständigkeit halber, der Button "Datenbank aktualisieren" öffnet Dir das Installtool in einem neuen Fenster.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2011.
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Nur der Vollständigkeit halber, der Button "Datenbank aktualisieren" öffnet Dir das Installtool in einem neuen Fenster.
    ok, man lernt nie aus. Es führen viele Wege nach Rom ... und manche auf den Holzweg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •