Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Portalseite mit Suchmaske zu diversen Dienstleistern wie umsetzen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard Portalseite mit Suchmaske zu diversen Dienstleistern wie umsetzen?

    Hallo!

    Ich möchte eine quasi 'Portalsite' erstellen, die maximal 3+1 Seiten beinhalten soll:
    1 - Home mit Suchmaske
    2 - Detailseite mit allen Dienstleistern + 1 Unterseite je Dienstleister
    3 - Impressum

    Die zu suchenden 'Dienstleister' bekommen jeder eine einzelne 'Unterseite', die neben einem Logo, allgemeinen Text, Kontaktdaten, den Name, Art der Dienstleistung und den Ort beinhalten.
    Diese 3 Felder sollen auf der 'Home-Site' via 'Suchmaske' gesucht werden können - auch in Kombination.
    Das Ergebnis soll dann unter der Suchmaske erscheinen und einen LINK zur Unterseite aufweisen.

    Ich möchte das Ganze nun so einfach wie möglich und mit 'Bordmitteln' umsetzen.
    Hier im Forum bin ich auf Lösungen wie 'MetaModels' und 'RockSolid-CustomElements' gestolpert, frage mich aber, ob ich das unbedingt brauche, wenn ich für jeden Dienstleister sowieso eine eigene Seite erstelle?!
    Ich verwende Contao 4.4.x und das RockSolid Opensauce-Template/Theme.

    Vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliches umgesetzt und kann mir vielleicht Tipps dazu geben.
    Kopfzerbrechen bereitet mir auch die 'Suchmaske' da ich das noch nie erstellt habe und noch nicht weiß, wie ich die oben erwähnten Felder gezielt abfragen kann und das Ergebnis dann ausgeben kann.

    Mit meinem bescheidenen Wissen konnte ich ja schon einige Contao-Seiten erstellen nur diese Aufgabenstellung ist für mich Neuland.

    Ich sage schon mal im Voraus Danke für eure Unterstützung!
    Bernhard

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    793
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bteppan Beitrag anzeigen
    Ich möchte das Ganze nun so einfach wie möglich und mit 'Bordmitteln' umsetzen.
    Hier im Forum bin ich auf Lösungen wie 'MetaModels' und 'RockSolid-CustomElements' gestolpert, frage mich aber, ob ich das unbedingt brauche, wenn ich für jeden Dienstleister sowieso eine eigene Seite erstelle?!
    Hallo Bernhard,

    an und für sich hört sich deine Aufgabenstellungen nicht schwierig an, ABER die Suche / Filterung wirst du mit Bordmitteln nicht hinbekommen. Dazu müsstest du die Datenfelder für Name, Art und Ort extra erfassen und über die Suche als Ergebnisse ausgeben lassen. Ohne Anpassungen lassen sich diese Felder nicht definieren. Für diese Aufgabe gibt es z.B. MetaModels oder den Catalog-Manager.

    MetaModels: https://now.metamodel.me/de/home

    Catalog-Manager: https://catalog-manager.org/

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Hallo Ainschy
    Danke für Deine Infos und Links

    Der Catalog-Manager schaut ja nicht so schlecht aus und könnte man alles über das Backend einrichten, ist aber kostenpflichtig!
    MetaModels erschein mir auf den ersten Blick ähnlich aber auch aufwändiger - vielleicht täusch ich mich da auch.

    Hast Du eventuell auch mit den 'Custom Elements' von RockSolid Erfahrung?
    Ich hab schon mal ein wenig damit probiert und ein paar Dinge habe ich auch schon hinbekommen - muss mich nur noch etwas mehr mit HTML & PHP befassen.

    Gibt es eigentlich hier im Forum eine Art Tutorial für das Erstellen einer eigenen/individuellen Suchmaske?

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde hier auch zu Catalog Manager oder MetaModels raten.

    Du kannst den Catolog Manager übrigens kostenfrei testen. Nur für den Livebetrieb benötigst Du die kostenpflichtige Lizenz.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Du kannst den Catolog Manager übrigens kostenfrei testen. Nur für den Livebetrieb benötigst Du die kostenpflichtige Lizenz.
    Ja, das hab ich gesehen

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    793
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bteppan Beitrag anzeigen
    Hast Du eventuell auch mit den 'Custom Elements' von RockSolid Erfahrung?
    Ich hab schon mal ein wenig damit probiert und ein paar Dinge habe ich auch schon hinbekommen - muss mich nur noch etwas mehr mit HTML & PHP befassen.

    Gibt es eigentlich hier im Forum eine Art Tutorial für das Erstellen einer eigenen/individuellen Suchmaske?
    Rocksolid CE Erfahrung habe ich, damit lassen sich schöne Eingabemasken und Kombinationen erstellen.

    Sicherlich kann man einiges über das Listing Modul und den Formulargenerator machen, ist dann aber auch mit Aufwand verbunden und ohne PHP Kenntnisse wird das schwierig.

    Du kannst dir auch die Anleitung zu MM anschauen, bald wird diese auch für Contao 4.4 (kostenfrei) erhältlich sein. https://metamodels.readthedocs.io/de...rst/index.html

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Danke für Eure Infos!

    Ich habe jetz einmal mit RSCE einen ersten Eintrag erstellt und das gefällt mir schon recht gut.
    Das einizige was ich jetzt noch nicht schaffe, ist eine Fiklterung der Daten im FE umzusetzen.
    Also quasi zwischen 'Überschrift' und den 'Daten' drei Felder, nach denen ich die Daten filtern kann.

    Ich habe dazu heute einen eigenen Forumeintrag hier erstellt.

    Vielleicht könnt ihr mir da ja auch helfen - wenn es nicht zu aufwändig ist.
    Danke und schöne Grüße
    Bernhard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •