Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frontend-Datei Upload und Umbenennung der Datei

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    12

    Standard Frontend-Datei Upload und Umbenennung der Datei

    Hallo zusammen,

    Ich habe nun ein gute Stunde die Suche bemüht und auch per Google eine Lösung gesucht und werde nicht fündig, vermutlich weil ich nicht nach den richtigen Key-Words suche...

    Ich möchte auf einer Webseite eine Dateiupload für Mitglieder nutzen, diese loggen sich ein und erhalten dann das Formular für den Upload. Soweit alles gut.
    Neben dem Auswahlfeld für die Datei (nur pdf) soll ein Formularfeld stehen, in welchem die User eine Ihnen zu Verfügung gestellte Nummer, siebenstellig und immer beginnend mit einer 3, eintragen müssen.

    Die Datei soll in einem Ordner auf dem FTP gespeichert werden, so sicher wie möglich (SFTP?, welche Wege gibt es noch?), und dabei umbenannt werden. Die siebenstellige Nummernfolge soll vor den eigentlichen Dateinamen gehängt werden.

    Beispiel: "Datei.pdf" wird per Auswahl ausgewählt und im Textfeld wird die Nummer "3005672" angegeben. Nach dem Klick auf einen Submit-Button soll die Datei in einem Ordner auf dem FTP-Server folgend gespeichert werden: 3005672_Datei.pdf.

    Ist dies mit Bordmitteln möglich oder (bin mal über Hooks gestolpert), mit Anpassungen von Templates?

    Würde mich über Rückmeldungen freuen.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.450
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Hook "processFormData" wäre das Stichwort.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    @cliffen:

    vielen Dank für die Info, allerdings hätte ich evtl erwähnen sollen, dass ich mit PHP nicht viel anfangen kann...wo genau binde ich das ein? In ein neues Template für ein Formular?

    gibt es irgendwo dazu eine kleine Anleitung? Ich konnte leider nichts finden.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

    Gruß
    Sema

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    Noch einmal die Frage, ob es Beispiele einer Realisierung dafür gibt...gerne würde ich mich auch um professionelle Hilfe freuen, natürlich gegen Bezahlung - Über ein Angebot würde ich mich freuen.

    Vielen Dank

    PS: ist es erlaubt im Forum eine Agentur/Freelancer zu suchen, der sich um mein Anliegen kümmern mag?

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sema Beitrag anzeigen
    ist es erlaubt im Forum eine Agentur/Freelancer zu suchen, der sich um mein Anliegen kümmern mag?
    Natürlich. Dafür gibt es hier im Forum einen eigenen Bereich: Bezahlte Unterstützung (Kleine Aufträge)

    Ansonsten kannst Du Dir auch bei den Contao-Partnern Support holen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •