Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eventleser- vom Suchindex ausschließen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard Eventleser- vom Suchindex ausschließen

    Hallo zusammen,

    auf einer Seite mit ausschließlich geschützen Seiten (und https) möchte ich die Eventleser-Ausgabe (events-xy-im detail.html) eines Kalenders per Suchfunktion durchsuchen. Da durch die Mitglieder laufend neue Termine (calendar_editor) hinzugefügt werden, muss folglich der Suchindex für die Suche regelmäßig neu aufgebaut werden. Das funktioniert auch alles, so weit so gut... Da ich allerdings noch alle anderen Kalender auf eine andere Eventleser-Seite lege (events-abc-im detail.html) lege, habe ich das Problem, dass sämtliche Ereignisse hiervon auch immer neu indiziert werden, also events-abc-im detail.ergeignis1.html bis events-abc-im detail.ergeignis1000.html, was Ewigkeiten dauert. Ich bekomme es einfach nicht hin, diese Seite(n) aus dem Index zu nehmen. Die Ober-Seite "events-abc-im-detail.html" mit "nicht durchsuchen" bringt nichts. Es stellt sich also die Frage was sonst noch geht? Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man das Modul Eventleser über eine Template-Änderung mit <!-- indexer::stop --> /
    <!-- indexer::continue --> bearbeiten. Abgesehen davon, dass ich das auch noch nicht hinbekommen habe, wäre ja dann auch die Konsequenz, dass dies auch für den anderen Eventleser gelten würde, den ich durchsuchen möchte. Weiß jemand Rat?

    Gruß BubbleBass
    Geändert von BubbleBass (24.11.2018 um 08:22 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Ich hatte auch spontan an <!-- indexer::stop --> gedacht, befürchte aber, daß es Dein "dauert ewig"-Problem nicht lösen wird.
    Wenn das erzeugen der Seiten und weniger das Indizieren der Zeitfresser wäre, dann dürfte <!-- indexer::stop --> nicht helfen, denn die Seiten müssen ja trotzdem alle generiert werden um biem Duchsuchen dann festzustellen, daß wegen <!-- indexer::stop --> nichts zu indizieren ist.

    Wenn andererseits das Indexieren der Flaschenhals ist, dann müsste es etwas bringen. Ergo: einfach mal ausprobieren. Wenn Du feststellst, daß es nichts bringt, hat sich Deine Frage nach dem anderen Eventleser, bei dem Du indexieren willst diesbezüglich zumindest schon mal erledigt.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo fiedsch,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Frage wäre da aber für mich auch, welches Template ich wie bearbeiten muss? Ich hatte jetzt daran gedacht, das Modul Eventleser per <!-- indexer::stop --> usw. heraus zu nehmen, bekomme das aber bisher noch nicht hin. Wird der gesamte Inhalt des Templates (welches?) von den beiden Indexer-Elemente umrahmt, also <!-- indexer::stop --> ganz, ganz oben und <!-- indexer::continue --> ganz unten?

    Wenn's klappt, könnte ich dies doch als Individuelles Template einbinden bei dem nicht gewünschten Modul und das originale, nicht ausgeschlossene Template für meine gewünschte Suche benutzen.

    Gruß BubbleBass
    Geändert von BubbleBass (24.11.2018 um 10:27 Uhr)
    Talentfrei aber hartnäckig

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Ich würde sagen, im Template sollte es gehen. Es müsste im eingesetzten event_* Template gemacht werden (wie Du schreibst "<!-- indexer::stop --> ganz, ganz oben und <!-- indexer::continue -->"). Da diese Templates keine anderen "extenden" sollte man auch nichts weiter beachten müssen.

    Wo welche Templates verwendet werden kannst Du übrigens gut im generierten Quelltext sehen, wenn Du Deine Seiten über die app_dev.php aufrufst.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •