Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dateiverwaltung, Metadaten vom Ordner

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard Dateiverwaltung, Metadaten vom Ordner

    Hallo,

    wofür werden die Metadaten für einen Ordner verwendet?
    Ich hatte erwartet, daß ich damit einen Default-Wert für die im Ordner befindlichen Bilder vorgeben könnte. Aber die Bilder verwenden nur Metadaten, wenn ich diese individuell für jedes einzelne Bild eintrage.
    Dies ist eine ziemlich mühselige Arbeit, da ich in den Ordnern tlw. über 100 Bilder für eine Bildergalerie habe und dann für jedes Bild individuell erst die Metadaten für eine zweite Sprache hinzufügen und dann die Felder ausfüllen muss.

    Jörn

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Die Metadaten für Ordner sind einfach nur da, weil es nicht anders geht bzw. keine Unterscheidung gemacht wird.
    Besser als die Ordner-Metadaten als Standard für die darin enthaltenen Dateien zu nehmen wäre es, die Option "Mehrere bearbeiten" in der Dateiverwaltung einzuführen. Ich hatte selbst schon mal überlegt so etwas Ähnliches als Erweiterung zu programmieren. Allein die Zeit fehlt dafür.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Danke für die Rückmeldung.

    Über die Funktion "mehrere bearbeiten" auf Dateiebene mache ich es aktuell auch. Nur ist das ziemlich mühselig, bei 120 Bildern in einem Ordner bei jeder Datei erst die Eingabefelder für Englisch einzeln hinzufügen zu müssen und dann bei vielen Bildern eine Art Default-Eintrag zu machen. Aktuell habe ich nur bei einzelnen Bildern abweichende individuelle Metadaten eingetragen.

    Dabei ist mir übrigens aufgefallen, daß ich zwar über "mehrere bearbeiten" die Metadaten für eine Sprache in einem Rutsch bearbeiten konnte. Als ich dann aber die zweite Sprache hinzugefügt hatte, wurden nur die ersten 90 Einträge übernommen, die anderen wurden verworfen. Bei zwei Sprachen kann man anscheinend maximal 90 Dateien im Stück bearbeiten.

    Wenn ich da eine Möglichkeit hätte, für alle Dateien im Ordner in einem Schritt die englischen Metadaten hinzuzufügen und für alle einen Default-Text einzugeben, würde das den Arbeitsablauf enorm vereinfachen und beschleunigen.

    Jörn

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Begrenzung dürfte von Beschränkungen in den PHP-Einstellungen herrühren. Insbesondere die Variable max_input_vars kommt hierfür in Frage.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •