Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Header werden beim Hochladen verkleinert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    4

    Standard Header werden beim Hochladen verkleinert

    Vielen Dank, dass ich Teil eures Forums sein darf. Ich kenne mich mit Contao noch nicht umfänglich aus, habe es jedoch geschafft den Großteil meiner Seiten einzurichten. Mein Problem liegt nun bei den Headerbildern der Unterseiten. Unabhängig davon, dass sich mir noch nicht erschließt wo ich ALLE Headerbilder meiner fünf Unterseiten finde, werden beim Hochladen der von Paint auf die richtige Größe zugeschnittenen Bilder die Maße automatisch gekürzt. Heißt: füge ich das Headerbild ein, so wird es dann nur in verkleinerter Form und nur über das halbe Bildschirmmaß angezeigt. Wie kann ich diese automatische Verkleinerung beim Hochladen umgehen?

    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    System -> Einstellungen -> Datei-Uploads: Hier die Bildgröße ändern. Ich habe 2 x 6000 bei mir eingestellt
    System -> Einstellungen -> Dateien und Bilder: Maximale GD-Bildbreite/höhe. Ich habe 2 x 9000 bei mir eingestellt. Zusätzlich bei Bedarf auch die Frontendbreite einstellen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    4

    Standard

    Oh, dass sieht schon einmal gut aus, super. Kannst du mir auch verraten, wo ich die Header finde? Wenn ich auf meine Unterseite gehe, so ist der erste Punkt die Überschrift im Header, das Headerbild selbst schon woanders hinterlegt zu sein.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Ganz vergessen, willkommen im Forum zu schreiben ;-)

    Meine erste Anlaufstelle, wenn ich so etwas suche, ist das Seitenlayout: Layout -> Themes -> Icon Seitenlayouts. Dort sind wahrscheinlich mehrere Layouts gespeichert. Je nachdem welches Layout Du in den Seiten verwendest, mußt Du jetzt das entsprechende Layout bearbeiten. Dort findest Du auch die eingebundenen Module. Da wird wahrscheinlich ein Modul dabei sein, welches für das Headerbild zuständig ist. Falls es nicht über CSS eingebunden wird.

    Um Genaueres zu sagen, wäre ein Link zur Seite ganz gut. Im Quellcode findet man manchmal Hinweise auf evtl. benutzte Erweiterungen, die für solche Bilder zuständig sind.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank

    Unter dem Layout habe ich leider nichts gefunden. Ich kann den Header auf meiner ersten Unterseite auch ändern (wobei ich diese Unterseite kopiert, neu gestaltet und die alte Seite unsichtbar gemacht habe). An sich ist ja überall der gleiche Header voreingestellt, sodass ich nicht weiß warum es den erfolgreich geänderten Header nicht überlla übernimmt - andererseits egal, denn ich möchte auf jeder Seite verschiedene Headerbilder.

    Mit Link meinst du den normalen Link zu meiner Seite?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von evaw94 Beitrag anzeigen
    Unter dem Layout habe ich leider nichts gefunden.
    Dabei ist das Seitenlayout der Ausgangspunkt von allem. Wenn dort nichts ist, gibt es vielleicht ein angepaßtes Template fe_page unter Layout -> Templates. Eine weitere Möglichkeit sind Artikel im Header, die für ein Bild verantwortlich sind. Wobei man solch ein Artikelmodul im Seitenlayout angetroffen hätte.
    Zitat Zitat von evaw94 Beitrag anzeigen
    Mit Link meinst du den normalen Link zu meiner Seite?
    Ja. Aus dem Quellcode im Frontend kann man Rückschlüsse darauf ziehen, wo man evtl. im Backend suchen muß. Ohne Link zur Seite ist es schwer und man kann nur raten.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hier ist der Link zur Seite, ich habe mal das Original der ersten Unterseite sichtbar gemacht: http://www.superherorun.de/startseite.html

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Es sieht so aus, als ob im Seitenlayout ein Artikelmodul im Kopf eingebunden ist. Unter Inhalte -> Artikel findest Du zu Deinen Seiten die jeweiligen Artikel die im Kopf angezeigt werden. Auf der von Dir genannten Seite ist in dem Artikel ein Inhaltselement Content Slider eingebunden, der die Bilder anzeigt. In den anderen Seiten ist ein Inhaltselement Text mit Bild in den jeweiligen Artikeln eingebunden.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    noch ein Tipp zum Suchen: Der Artikel hat die ID 54.

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •