Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 73 von 73

Thema: Upgrade von Contao 3.5 auf 4.4

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    37

    Standard

    Genial!

    Herzlichen Dank, Steffko. Problem 3 gelöst, komme wieder an die c4-Installation.

    Bleibt noch der Ersatz von Ver. 3.5 durch Ver. 4.4...?

  2. #42
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was genau meinst Du? Bist Du so vorgegangen: https://community.contao.org/de/show...l=1#post488555 ?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Das Umswitchen der Domain dauert bei 1&1 so lange, das scheint normal zu sein. Deine Angabe von 30 Minuten könnte passen. Hat bei mir auch so lange gedauert.
    Hast Du Einträge in der .htacess vorgenommen?
    Bei meinem Umzug auf den Webspace habe ich nach dem Umschalten zuerst den CM und auch das Install-Tool aufgerufen. Danach lief das Backend und nach dem Anpassen der Domain in der Seitenstruktur lief auch das Frontend.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich habe keinerlei .htaccess Dateien verändert. Ist da was zu tun?

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    37

    Standard

    Der aktuelle Stand ist jetzt so: ich erreiche die migrierte Ver. 4.4 Installation jetzt unter meinedomain.tld, auch mit https, außerdem das Backend sowie den Contao-Manager. FREU!

    Allerdings zeigt das Frontend leider überhaupt keine Bilder, Icons, etc. an, obwohl in der Dateiverwaltung der Bildordner auf "öffentlich" eingestellt ist.
    Geändert von Palmström (04.02.2019 um 15:55 Uhr)

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,
    zwei Fragen
    1) was passiert, wenn Du einem Artikel ein Bild hinzufügst, oder testweise auf der Startseite ein zusätzliches IE "Bild" einfügst?
    2) ist das ein gekauftes Theme und ist da zufällig die Erweiterung [pct_customelements] im Spiel?
    Grüße, Stefko

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    37

    Standard

    PROBLEM SOLVED!

    Das Problem mit den Bildern kam daher, dass nur die Haupt-Domain ein SSL-Zertifikat hatte und die Subdomains, z.B. assets.meinedomain.tld, nicht. Nach Aktivierung der Wildcard-Zertifikate funktioniert es jetzt!

    @Stefko: danke, das Theme ist privat und war nicht die Fehlerursache.

    Greetings, Palmström
    Geändert von Palmström (04.02.2019 um 15:55 Uhr)

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    168

    Standard

    HAllo zusammen,

    ich scheiter gerade am Upgrade von 3.5.40 auf die 4.4

    Code:
    Error:
    [2019-11-09 20:39:05] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"http://neu.edv-haensel.de/","method":"GET"} []
    [2019-11-09 20:39:05] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-11-09 20:39:05] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template "j_slider" at /www/htdocs/w0084239/edv-haensel/contao/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:153)"} []
    Gruß Oliver
    Geändert von xchs (09.11.2019 um 20:43 Uhr) Grund: Code-Tags

  9. #49
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Editiere alle Deine Seitenlayouts und speichere sie nochmals neu ab.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    168

    Standard

    Danke. Sieht schon besser aus. Nun lädt er nur die Bilder nicht. Seite ist wieder mit SSL Zertifikat versehen, aber die Bilder werden nicht geladen, obwohl siein der Dateiverwltung unter dem Pfad angezeift werden.

  11. #51
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du die betreffenden Ordner auf "Öffentlich" gesetzt?

    https://docs.contao.org/manual/de/da...ner-verwalten/
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    168

    Standard

    ja. Aber ich habe gerade nochmal den gesamten Chache geleert, dann erneut auf nicht öffentlich umgestellt -> Cache geleert -> wieder umgestellt und dann nochmal cen Cache geleert.

    Nun habe ich gerade nur noch ein paar CCS Anzeigefehler. Kannst ja mal schauen edv-haensel.de und neu.edv-haensel.de. Hier scheint jeweils die Klasse der aktuellen Seite nicht mehr zu stimmen, das Untermenü links zeigt er komisch an und warum der Footer leer ist finde ich aktuell auch nicht.

  13. #53
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gab in Contao 4 Templateänderungen, u. a. wurde im HTML-Markup der Navigationsmodule für das aktive Element <span> durch <strong> ersetzt (siehe https://github.com/contao/contao/blo...markup-changes). Es müssten daher die betreffenden Styles angepasst werden. Darüber hinaus müsstest Du auch das Pseudo-Element :before hier entsprechend anpassen, da das aktuell sowohl beim <a> als auch beim <span> greift:
    HTML-Code:
    aside nav ul li a:before,
    aside nav ul li span:before {
        ...
    }
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    168

    Standard

    Das hat doch aber zur Folge, dass die Menüpunkte auch fett dargestellt werden. Das will ich aber nicht.
    Geändert von derolli (10.11.2019 um 02:09 Uhr)

  15. #55
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Dann musst Du in der entsprechenden CSS-Regel noch ein font-weight: normal; hinzufügen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    168

    Standard

    Genau, das habe ich nun auch gemacht. Ich finde das strong-Element für diese Nutzung unpassend, da man es mit der Klasse wieder aufhebt.

    Nun habe ich nur ein Problem, dass die angelegten 404 und 403-Errorseiten nicht angezeigt werden. Die Errorseiten 403 und 404 sind in der Seitenstruktur angelegt.

    Beim Aufruf kommt der Fehler:
    Oops! An Error Occurred
    The server returned a "404 Not Found".
    Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

  17. #57
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derolli Beitrag anzeigen
    Ich finde das strong-Element für diese Nutzung unpassend, da man es mit der Klasse wieder aufhebt.
    Hier geht's vor allem um Semantik und nicht ums Aussehen.

    Verwendest Du die unveränderte .htaccess von Contao 4?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    168

    Standard

    ja. Die .htaccess ist die von Contao 4.

    Hat sich bezüglich der CSS-Klassen auch bei den .pdf Icons usw. geändert? Sonst war das Icon innerhalb des Links. Nun ist es davor.

  19. #59
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für die MIME-Icons musst Du jetzt im Seitenlayout zusätzlich das icons.css Stylesheet einbinden, falls Du im Frontend entsprechende Icons anzeigen möchtest (siehe auch https://github.com/contao/contao/blo....md#mime-icons).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #60
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    168

    Standard

    Das ist mir bewusst. Diese sind auch eingebunden. Aber das Layout weicht ab. Das ist die alte Seite https://www.alt.edv-haensel.de und die neue https://www.edv-haensel.de. Im unteren Bereich in dem grauen Block sind Downloads. Bei der alten Seite ist das Icon innerhalb des Links und bei der neuen außerhalb.

  21. #61
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derolli Beitrag anzeigen
    Bei der alten Seite ist das Icon innerhalb des Links und bei der neuen außerhalb.
    Nein, das Icon ist nicht innerhalb des Links. Und wie schon gesagt: Die Ausgabe der Icons wurde inzwischen aus den Templates entfernt. Dadurch unterscheidet sich natürlich jetzt auch das HTML-Markup.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #62
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Beiträge
    168

    Standard

    Wenn ich in der CSS Klasse .download-element padding links verringere, passt der Abstand zwar, aber dann verschwindet das Icon drunter. HAtte versucht mit z-index das icon drüber zu legen, aber das wird nicht akzeptiert.

  23. #63
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von fusch Beitrag anzeigen
    Hallo Palmström,

    mein Vorgehen ist folgendermaßen:

    1. Ich lege auf dem Server ein neues Verzeichnis an: meinedomain.tld/contao4/web und eine Subdomain, die in das Verzeichnis /web zeigt.
    2. In das Verzeichnis web lege ich die Datei contao-manager.phar (muss zu contao-manager.phar.php umbenannt werden - bitte erst auf dem Server).
    3. Dann kopiere ich die Datenbank.
    4. Dann rufe ich meine Subdomain sub.meinedomain.tld/contao-manager.phar.php auf und gebe dort alle nötigen Angaben an.
    5. Bevor ich das Datenbank-Update durchlaufen lasse im Installtool, kopiere ich die Verzeichnisse /files und /templates aus der C3-Installation in die C4-Installation.
    6. Jetzt lasse ich im Installtool die Datenbank-Aktualisierung laufen. Aber ACHTUNG: keine Tabellen oder Spalten löschen, die brauchst Du evtl. noch, wenn die Erweiterungen nachgezogen werden!
    7. Dann brauche ich noch die Erweiterungen. Hoffentlich sind alle kompatibel! Diejenigen, die Du über den Manager installieren kannst, solltest Du dort installieren, die anderen kannst Du manuell in /system/modules legen. Von 3.5 auf 4.4 geht das in der Regel (es soll Ausnahmen geben, ist mir aber noch nicht passiert).
    8. Jetzt noch mal das Installtool laufen lassen. Dann sollte nicht mehr viel übrig bleiben, was noch zum Löschen angeboten wird. Das sind in der Regel Änderungen die von 3.5 auf 4.4 notwendig sind und die kann man eigentlich annehmen.


    So, ich hoffe, die Reihenfolge stimmt :-)

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Hella

    Hella, ich kann das Installtool nicht laufen lassen, ich bekomme eine Fehlermeldung "The requested URL /contao/install was not found on this server." Bei der Installation ist wohl das Verzeichniß nicht angelegt worden.
    Danke
    Erwin

  24. #64
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dieses Verzeichnis existiert auch nicht, sondern ist eine sogenannte "Route" innerhalb von Contao. Vermutlich verarbeitet dein Web Server die .htaccess nicht.

  25. #65
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dieses Verzeichnis existiert auch nicht, sondern ist eine sogenannte "Route" innerhalb von Contao. Vermutlich verarbeitet dein Web Server die .htaccess nicht.
    Wo muß die .htaccess liegen? Ich sehe keine. Und wie lautet der Inhalt in diesem Fall?
    Danke

  26. #66
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im web/ Ordner sollte sich eine .htaccess befinden. Wenn nicht, wurde Contao bei dir nicht richtig installiert. Poste in diesem Fall die Konsolenausgabe des Contao Managers.

  27. #67
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Im web/ Ordner sollte sich eine .htaccess befinden. Wenn nicht, wurde Contao bei dir nicht richtig installiert. Poste in diesem Fall die Konsolenausgabe des Contao Managers.
    JA, die .htaccess ist da. Was muß da drin stehen?

  28. #68
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was steht denn jetzt drin bei dir?

  29. #69
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was steht denn jetzt drin bei dir?
    Hier die Kopie als Anhang
    Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  30. #70
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Code, Konfiguration und Dergleichen kannst du immer in [code] Tags posten.

    Das sieht korrekt aus. Du musst dafür sorgen, dass dein Web Server auch in der Lage ist, .htaccess Dateien zu verarbeiten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Achso moment, das ist eine .htaccess aus Contao 4.8. Du hast aber von Contao 4.4 geschrieben. Was stimmt nun?

  31. #71
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Code, Konfiguration und Dergleichen kannst du immer in [code] Tags posten.

    Das sieht korrekt aus. Du musst dafür sorgen, dass dein Web Server auch in der Lage ist, .htaccess Dateien zu verarbeiten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Achso moment, das ist eine .htaccess aus Contao 4.8. Du hast aber von Contao 4.4 geschrieben. Was stimmt nun?
    Es ist Contao 4.8.5

    Der WEB-Server sollte das schon können, die anderen Installationen funktionieren auch.

  32. #72
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die anderen Installationen, sind das auch Contao-Installationen?

    Steht mod_rewrite zur Verfügung?

    Kannst Du das Contao Installtool folgendermaßen aufrufen: https://example.com/index.php/contao/install ?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  33. #73
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Palmström Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,

    leider ging der finale Akt gründlich daneben! Daher benötige ich noch einmal eure Hilfe. Was ist passiert?

    Nachdem ich mit viel Mühe eine Migration von 3.5 auf 4.4 erzeugt hatte, u.zw. als Subdomain meiner Domain unter c4.meinedomain.tld, sollte heute die neue Version die alte ersetzen. Dazu habe ich im 1&1 Administrationstool die DocumentRoot von dem Webspace-Verzeichnis /c3 auf /c4/web "umgebogen".

    Fehler 1: Es erscheint die rote Statusmeldung "Verbinde mit Webspace". Weiter passiert nichts. Evtl. ein 1&1 Bug, muss ich mit denen klären. Wenn man nach einer halben Stunde die Nerven verliert und in der Übersicht nachsieht, wird dort das neue Webspace-Verzeichnis /c4/web angezeigt. Aha?

    Fehler 2: Aufruf von meinedomain.tld oder meinedomain.tld/contao etc. mit oder ohne ssl bringt zwar keine Fehlermeldung, aber auch keine Webseite: Alles weiß! ???

    Fehler 3: Nachdem ich in einem Anflug von Verzweiflung im Backend der c4-Installation unter Layout/Seitenstruktur/Website/Domainname "meinedomain.tld" an Stelle der Subdomain "c4.meinedomain.tld" eingetragen hatte, bin ich jetzt "ausgesperrt", d.h. ich komme nicht mehr an meine c4-Installation heran. Beim Aufruf von c4.meinedomain.tld zeigt eine Contao-Info, dass die "Startseite" fehlt! HELP! Kann man das noch irgendwie retten?

    Grüße, Palmström
    Vorweg: Ich habe soeben eine Contao 3.5.40 auf die letzte 4.4 LTS gehoben, damit in 2 Wochen das Update auf die 4.9 stattfinden kann. Mehr als dem Kunden es ans Herz legen kann man ja nicht.

    Fehler 2: Das ist ein Fehler in php oder dem Webserver. Konsultiere einfach das Logfile vom Contao unter /var/logs oder das vom Webspace. Eventuell eine andere php-Version in der Subdomain gehabt?

    Fehler 3: Das ist aber kein Problem, da du trotzdem an Contao-Manager bzw. mit /contao in den Adminbereich kommst

    Ich wollte für Suchende nur einmal ein ergänzen: Nehmt das mit der Prüfung der Plug-Ins ernst. Ich habe aktuell keine Probleme gehabt, musste aber einige Settings von Hand erneut setzen müssen. Zudem gibt es wohl hier und da Probleme mit einigen Theme-Anpassungen. Das mit der Subdomain habe ich ebenfalls gemacht - immer darauf achten, dass die Sub- und Hauptdomain dann auch mit dem selben php laufen. Bei einigen Anbietern fehlen da schon mal php-Erweiterungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •