Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bilder in Nachrichten nach Server Umzug verschwunden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Buchs ZH (Schweiz)
    Beiträge
    50

    Standard Bilder in Nachrichten nach Server Umzug verschwunden

    Guten Abend allerseits

    Nach einem Serverumzug sind bei meiner Contao 3.5.36 Installation die Bilder im Nachrichtenmodul verschwunden. Lokal sind alle da, auch in den Artikeln sind alle Bilder sauber vorhanden. Nur im Nachrichtenmodul und im Content-Slider fehlen sie. Die 3 im Slider habe ich händisch einfach wieder eingefügt, aber bei über 200 Nachrichten möchte ich das nicht unbedingt von Hand machen müssen.

    Die Synchronisation habe ich durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht. Gibt es da eine Lösung? Im Forum habe ich bislang nichts passendes gefunden.

    Zusatz: Wenn man einen Nachrichtenartikel aufruft erscheint anstelle des Bildes dieser Hinweis: "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?" Das Installtool und der Contao-Check sind beide ohne Probleme oder irgendwelche Meldungen durchgelaufen.

    Danke für die Hilfe.

    Wolkenstein

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Beim Datenbank Export musst du darauf achten, dass die Option --hex-blob aktiviert ist. Wie hast du den Datenbank Export durchgeführt?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Buchs ZH (Schweiz)
    Beiträge
    50

    Standard

    Wie hast du den Datenbank Export durchgeführt?
    Gar nicht. Mein Provider zieht um auf neue, leistungsfähigere Server. Und nach dem Umzug der ersten Domains, war das oben erwähnte Problem da.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann war das wohl ein Fehler des Hosters.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Buchs ZH (Schweiz)
    Beiträge
    50

    Standard

    Mein Hoster hat einen 1:1 Transfer mittels HeidiSQL gemacht, die DB ist also eine 100% Kopie der QuellDB.

    Gibt es irgendeine Lösung um die Daten wiederherzustellen? Physisch sind alle Bilder vorhanden, immer noch im gleichen Verzeichnis. Nur der DB-Eintrag scheint nicht mehr korrekt zu sein.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wolkenstein Beitrag anzeigen
    Mein Hoster hat einen 1:1 Transfer mittels HeidiSQL gemacht, die DB ist also eine 100% Kopie der QuellDB.
    Offensichtlich war es aber keine 1:1 Kopie . Bzw. es ist etwas Schief gegangen. Du brauchst die Original Datenbank.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Buchs ZH (Schweiz)
    Beiträge
    50

    Standard

    Du brauchst die Original Datenbank.
    Ok. Der Schaden ist da, jetzt muss das wieder ins Lot gebracht werden. Contao kann das offenbar nicht selbst reparieren, sprich die fehlerhaften Einträge in der DB korrigieren.

    Ich habe noch eine aktuelle Sicherung der Datenbank. Einfach "überklatschen" oder wie gehe ich am besten vor? Nur die relevanten Tabellen überschreiben oder alles?

    Danke für die Hilfe.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du eh ein Backup (mit --hex-blob hoffentlich?) von vor dem Umzug hast, dann einfach dieses Backup einspielen.

    Evt. hatte dein Hoster entweder nicht die neueste Version von HeidiSQL verwendet, oder absichtlich die --hex-blob Funktion deaktiviert.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich wäre da grundsätzlich eher vorsichtig. Man sollte an dieser Stelle erst mal den Fehler klären und ausserdem vorab die jetzige (fehlerhafte) DB mit Deinem Backup vergleichen.

    Es könnten sonst was an Gründen sein, zB Fehler beim überspielen durch den Hoster.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Buchs ZH (Schweiz)
    Beiträge
    50

    Standard

    Erst mal Danke für Eure Hilfe. Eventuell liegt es auch an der geänderten Infrastruktur. Die alten Server waren IIS-Server mit MariaDB, jetzt sind Apache Linux Server mit MySQL im Einsatz. Kann auch sein, dass die Daten bei MariaDB und MySQL nicht zu 100% identisch sind. Sollten sie zwar, aber man kennt ja die üblichen Feinheiten.

    Beim Backup der alten Datenbank kann leider nichts konfiguriert werden. Das Controlpanel (DotNetPanel) exportiert einfach die ganze Datenbank in ein SQL File. PHPMyAdmin steht nicht zur Verfügung. Aber eventuell kann ich ja dieses File lokal korrigieren und dann hochladen.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Für lokal: openrefine...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •