Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Problem mit news_categories Tabellen nach migration

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    61

    Standard Problem mit news_categories Tabellen nach migration

    Hi,
    ich habe Ein Contao 4.4 System auf einen anderes Server kopiert.
    Ich habe die Datenbank exportiert/importiert und alle Files verschoben + config angepasst.

    Jetzt ist es so, dass ich immer wenn ich auf einen Eintrag unter Nachrichten klicke bekomme ich diese Fehlermeldung bekommen habe.
    Anhang 21644

    Dabei gab es die Spalte 'categories' garnicht (auf der Ursprungsdatenbank). Die Erweiterung "News-Categories" verwaltetet das ja über die Tabellen "tl_news_categories" und "tl_news_category".

    Ich habe dann testweise die Spalte "categories" hinzugefügt um kuirzzeitig keine Meldung mehr zu bekommen.
    Als nächstes musste ich feststellen, dass "tl_news_categories" bei exportieren nicht mitgenommen wurde, daher habe ich auch diese Tabelle nachträglich eingefügt.

    Jetzt schlägt mir das Installtool folgendes vor:

    strange.PNG

    Wie kann das sein, dass nach einer 1 zu 1 Kopie Contao versucht auf Spalten zuzugreifen, die nicht existieren und die Datenbankmodels für Erweiterungstabellen nicht gefunden werden?
    Ich bin mir nicht sicher ob das Problem bei der Codefog Erweiterung liegt oder ob ich einen gravierenden Fehler bei dieser Migration gemacht habe. Momentan funktioniert zwar alles, aber ich würde gerne meinen unsauberen Fix entfernen.
    Hilfe ist sehr willkommen

    Der Bär

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Version der news_categories Extension verwendest du?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    61

    Standard

    Version 3.0.10

    Das System wurde ursprünglich von Contao 3,4 auf 4.4.28 geupdatet

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kannenbär Beitrag anzeigen
    Dabei gab es die Spalte 'categories' garnicht (auf der Ursprungsdatenbank). Die Erweiterung "News-Categories" verwaltetet das ja über die Tabellen "tl_news_categories" und "tl_news_category".
    Doch, diese Spalte gibt es schon immer, auch in der neuesten Version der Extension: https://github.com/codefog/contao-ne...l_news.php#L32


    Zitat Zitat von Kannenbär Beitrag anzeigen
    Version 3.0.10
    Die neueste Version der Extension ist 3.0.14. Führe mal ein composer update durch und öffne danach das Contao Install Tool.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    61

    Standard

    Wie gesagt,
    die Spalte existiert nicht in dem Urspungssystem. Und ich habe nur kopiert, keine Updates durchgeführt. Wieso sollte er auf einmal nach dieser Spalte fragen?
    Und das Installtool bestätigt das ja.
    Aber ich werde updaten ausprobieren... Danke auf jedenfall
    Geändert von Kannenbär (04.12.2018 um 13:24 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kannenbär Beitrag anzeigen
    Wie gesagt,
    die Spalte existiert nicht in dem Urspungssystem.
    Wie gesagt sollte sie aber auch dort schon existieren und vermutlich kommt es auch dort zu diesem Fehler .


    Zitat Zitat von Kannenbär Beitrag anzeigen
    Wieso sollte er auf einmal nach dieser Spalte fragen?
    Weil die Extension diese Spalte anlegt und verwendet, wie du ja selbst sehen kannst.


    Zitat Zitat von Kannenbär Beitrag anzeigen
    Und das Installtool bestätigt das ja.
    Das Install Tool möchte aktuell die Tabelle tl_news_categories und das Feld tl_news.categories löschen, was natürlich blödsinn wäre. Das deutet daraufhin, dass irgendetwas in deiner Installation nicht richtig funktioniert. Aber bevor du hier weiter rumprobierst solltest du wie gesagt ein composer update machen, um sicherzustellen, dass du überall auf den neuesten Versionen bist.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    61

    Standard

    Jo mache ich,
    und der Fehler kommt nicht auf dem Ursprungsystem. Ich gehe grade auch die DCA Felder durch und wundere mich. Eigentlich müsste mir doch das Installtool auffordern die Spalte "categories" hinzuzufügen. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass es kein DCA Model für tl_news_categories gibt.
    Einfach nur seltsam

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    tl_news_categories wird von Contao Haste erzeugt: https://github.com/codefog/contao-ne...ws.php#L40-L47

    Das würde evt. auch deine Probleme erklären: unter gewissen Umständen funktioniert Haste hier nicht - daher sind die entsprechenden DCA Konfigurationen nicht da und das Install Tool weiß dann nichts mehr davon und würde daher diese Tabelle löschen.

    Wie gesagt, stelle sicher, dass die gesamte Contao Installation auf dem neuesten Stand ist. Um sicher zu gehen poste danach außerdem die Ausgabe von composer show.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    61

    Standard

    Hi,
    ich habe ein Update gemacht.
    Ich bekomme jetzt folgenden Fehler wenn ich das Installtool oder Frontend aufrufen will.
    Code:
    [2018-12-04 16:46:13] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"https://appeltatenmajestaeten.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2018-12-04 16:46:13] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"https://appeltatenmajestaeten.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2018-12-04 16:46:13] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT COLUMN_NAME AS Field, COLUMN_TYPE AS Type, IS_NULLABLE AS `Null`, COLUMN_KEY AS `Key`, COLUMN_DEFAULT AS `Default`, EXTRA AS Extra, COLUMN_COMMENT AS Comment, CHARACTER_SET_NAME AS CharacterSet, COLLATION_NAME AS Collation FROM information_schema.COLUMNS WHERE TABLE_SCHEMA = 'usr_p492065_1' AND TABLE_NAME = 'tl_layout' ORDER BY ORDINAL_POSITION ASC AND COLUMN_NAME = 'sections'':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /html/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:79, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /html/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:90, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /html/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:88)"} []
    [2018-12-04 16:46:14] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"favicon.ico","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"https://appeltatenmajestaeten.de/favicon.ico","method":"HEAD"} []
    [2018-12-04 16:46:14] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-12-04 16:46:14] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"favicon.ico","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"https://appeltatenmajestaeten.de/favicon.ico","method":"GET"} []
    [2018-12-04 16:46:14] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-12-04 16:46:14] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_nc_gateway WHERE tl_nc_gateway.type='queue' AND tl_nc_gateway.queue_cronEnable=1 AND tl_nc_gateway.queue_cronInterval='minutely'':\n\nSQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'usr_p492065_1.tl_nc_gateway' doesn't exist at /html/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:42, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'usr_p492065_1.tl_nc_gateway' doesn't exist at /html/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:90, PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'usr_p492065_1.tl_nc_gateway' doesn't exist at /html/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:88)"} []
    [2018-12-04 16:46:14] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"id-404-seite-nicht-gefunden-weiterleitung","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://appeltatenmajestaeten.de/id-404-seite-nicht-gefunden-weiterleitung.html","method":"HEAD"} []
    [2018-12-04 16:46:14] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-12-04 16:46:14] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"id-404-seite-nicht-gefunden-weiterleitung","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"https://appeltatenmajestaeten.de/id-404-seite-nicht-gefunden-weiterleitung.html","method":"GET"} []
    [2018-12-04 16:46:14] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-12-04 16:46:14] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\InvalidFieldNameException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_module.*, j1.`id` AS jumpTo__id, j1.`pid` AS jumpTo__pid, j1.`sorting` AS jumpTo__sorting, j1.`tstamp` AS jumpTo__tstamp, j1.`title` AS jumpTo__title, j1.`alias` AS jumpTo__alias, j1.`type` AS jumpTo__type, j1.`pageTitle` AS jumpTo__pageTitle, j1.`language` AS jumpTo__language, j1.`robots` AS jumpTo__robots, j1.`description` AS jumpTo__description, j1.`redirect` AS jumpTo__redirect, j1.`jumpTo` AS jumpTo__jumpTo, j1.`redirectBack` AS jumpTo__redirectBack, j1.`url` AS jumpTo__url, j1.`target` AS jumpTo__target, j1.`dns` AS jumpTo__dns, j1.`staticFiles` AS jumpTo__staticFiles, j1.`staticPlugins` AS jumpTo__staticPlugins, j1.`fallback` AS jumpTo__fallback, j1.`adminEmail` AS jumpTo__adminEmail, j1.`dateFormat` AS jumpTo__dateFormat, j1.`timeFormat` AS jumpTo__timeFormat, j1.`datimFormat` AS jumpTo__datimFormat, j1.`createSitemap` AS jumpTo__createSitemap, j1.`sitemapName` AS jumpTo__sitemapName, j1.`useSSL` AS jumpTo__useSSL, j1.`autoforward` AS jumpTo__autoforward, j1.`protected` AS jumpTo__protected, j1.`groups` AS jumpTo__groups, j1.`includeLayout` AS jumpTo__includeLayout, j1.`layout` AS jumpTo__layout, j1.`mobileLayout` AS jumpTo__mobileLayout, j1.`includeCache` AS jumpTo__includeCache, j1.`cache` AS jumpTo__cache, j1.`clientCache` AS jumpTo__clientCache, j1.`includeChmod` AS jumpTo__includeChmod, j1.`cuser` AS jumpTo__cuser, j1.`cgroup` AS jumpTo__cgroup, j1.`chmod` AS jumpTo__chmod, j1.`noSearch` AS jumpTo__noSearch, j1.`cssClass` AS jumpTo__cssClass, j1.`sitemap` AS jumpTo__sitemap, j1.`hide` AS jumpTo__hide, j1.`guests` AS jumpTo__guests, j1.`tabindex` AS jumpTo__tabindex, j1.`accesskey` AS jumpTo__accesskey, j1.`published` AS jumpTo__published, j1.`start` AS jumpTo__start, j1.`stop` AS jumpTo__stop, j1.`cookiebar_enable` AS jumpTo__cookiebar_enable, j1.`cookiebar_message` AS jumpTo__cookiebar_message, j1.`cookiebar_url` AS jumpTo__cookiebar_url, j1.`cookiebar_position` AS jumpTo__cookiebar_position, j1.`cookiebar_placement` AS jumpTo__cookiebar_placement, j1.`cookiebar_button` AS jumpTo__cookiebar_button, j1.`cookiebar_link` AS jumpTo__cookiebar_link, j1.`cookiebar_combineAssets` AS jumpTo__cookiebar_combineAssets, j1.`cookiebar_includeCss` AS jumpTo__cookiebar_includeCss, j1.`cookiebar_ttl` AS jumpTo__cookiebar_ttl, j1.`cookiebar_analyticsCheckbox` AS jumpTo__cookiebar_analyticsCheckbox, j1.`cookiebar_analyticsLabel` AS jumpTo__cookiebar_analyticsLabel, j1.`dlh_googlemaps_apikey` AS jumpTo__dlh_googlemaps_apikey, j1.`newsCategories_param` AS jumpTo__newsCategories_param FROM tl_module LEFT JOIN tl_page j1 ON tl_module.`jumpTo`=j1.id WHERE tl_module.id IN(49,0,0,76,51) ORDER BY FIND_IN_SET(`tl_module`.`id`, '49,0,0,76,51')':\n\nSQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.cookiebar_enable' in 'field list' at /html/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:60, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.cookiebar_enable' in 'field list' at /html/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:90, PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'j1.cookiebar_enable' in 'field list' at /html/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:88)"} []

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zeige die Ausgabe von composer show.

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kannenbär Beitrag anzeigen
    Ich bekomme jetzt folgenden Fehler wenn ich das Installtool oder Frontend aufrufen will.
    Du solltest auf Contao 4.4.30 updaten, wo dieser Fehler behoben ist.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Beiträge
    61

    Standard

    Also ich habe mein System nochmal zurückgesetzt vor dem Update der Codefog Erweiterungen und habe ein composer update gemacht. Jetzt funktionieren die Kategorien, aber das Installtool will immernoch die spalte 'categories' entfernen. Wenn ich das tue kommt wieder der Fehler. Ich probiere dann demnächst mal das update auf 4.3.
    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •