Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Nach update auf CM 1.1.2 Fehler bei erneutem Login in CM

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard Nach update auf CM 1.1.2 Fehler bei erneutem Login in CM

    Hallo,

    ich verwende eine Locale Installation von Contao 4.4.28 (xampp) und hab heute ein Update auf CM 1.1.2 bekommen. Das hat funktioniert. Ich bin dann in den CM gegangen und wollte die Pakete aktualisieren.

    FEHLER. Jetzt komm ich nicht mehr in den CM. Es kommt folgende Meldung:

    ERROR 500 Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded
    Hab ich bei der Einrichtung von xampp hier was übersehen? Zuvor hatte ich keine Probleme.

    Weiters im Hintergrund steht, gleich beim 1. Punkt, wenn man den CM öffnet:
    Lade Konsolentask
    Der Contao Manager konnte den Konsolentask nicht starten!
    Die Ausführung des Hintergrundtasks ist fehlgeschlagen.
    LG, Andi

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du versucht, den Contao Manager neu zu installieren? Welche Sprache hast Du denn beim Aufruf des Contao Managers ausgewählt? Du solltest darüber hinaus auch ein Update auf Contao 4.4.30 machen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Danke für den Tipp.

    FRAGE: Wenn ich den Contao-Manager aufrufe, ist die Sprache bei mir automatisch Deutsch, oder was meinst du?

    Nach einer kompletten neuinstallation des Contao Managers konnte ich mich wieder einloggen.

    Jetzt bin ich auf "Pakete aktualisieren" gegangen, damit ich die neue Version von Contao bekomme (habe zur Zeit 4.6.9) und jetzt kommt nach kurzer Zeit wieder diese Meldung.

    Jetzt hab ich den CM nochmals neu installiert und bei der Einstellung "Den Composer Cloud Resolver verwenden" angegeben. (Dies hatte ich zuvor nicht, da ja alles bei mir lokal liegt und deshalb dachte ich, den werde ich bei meinen Testinstallationen nicht benötigen.

    Hab jetzt wieder "Pakete aktualisieren" angeklickt und siehe da, jetzt laufen die Updates durch und es funktioniert alles.

    Jetzt versteh ich nur nicht, warum das jetzt funktioniert, wenn ich den "Den Composer Cloud Resolver verwenden" aktiviere und ohne diesen hab ich die besagte Fehlermeldung.
    LG, Andi

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Jetzt versteh ich nur nicht, warum das jetzt funktioniert, wenn ich den "Den Composer Cloud Resolver verwenden" aktiviere und ohne diesen hab ich die besagte Fehlermeldung.
    Bin da jetzt da nicht der Profi, aber kann mir vorstellen, dass es auch bei einer lokalen installation nötig ist, das php memory-limit auf mind. 256mb bzw. noch höher zu setzen. Oder hast Du das bereits gemacht?

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Hallo, ja, das memory_limit war bei mir auf 256M gesetzt. Ich hab es jetzt mal auf 512M gesetzt.
    Geändert von m-werk (05.12.2018 um 10:54 Uhr)
    LG, Andi

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das betrifft vermutlich den PHP Webprozess. Für das Auflösen der Abhängigkeiten ist das Memory Limit des Konsolenprozesses relevant.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ich hab auch gesehen, dass bei mir max_input_time nicht aktiv war. Hab dies jetzt auch noch aktiviert und den Wert auf 240 gesetzt. Auch max_input_vars war nicht aktiv. Hab auch dies aktiviert mit einem Wert von 10000.
    LG, Andi

  8. #8
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.855
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich muss mich hier leider auch einklinken.
    lokale Installation mit XAMPP
    Contao 4.4.40

    Die Installationen haben bisher immer funktioniert - nur heute wollte ich [netzmacht/contao-leaflet-maps] installieren und irgendwann im Laufe der Installation taucht dann der
    Error 500 - Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded
    auf.

    Ein Blick in die php.ini
    max_execution_time=600
    max_input_time=600
    max_input_vars=10000
    memory_limit=512M

    Das Backend und das Frontend funktionieren noch. Nur in den CM komme ich nun nicht mehr, ohne dass mir der Error aufpopt.

    Wo kann ich ansetzen?
    Danke für die Hilfestellung

    Es wäre mir schon wichtig, wieder in den CM zu kommen bzw. wenn es an der Erweiterung liegt, dass ich diese wieder deinstalliere ...
    Grüsse
    Bernhard


  9. #9
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.855
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Blick in die compser.json - und soweit ich das verstehe - zeigt, dass die Erweiterung nicht installiert wurde

    PHP-Code:
    {
        
    "type""project",
        
    "require": {
            
    "bugbuster/contao-grid_16-bundle""^1.1",
            
    "contao/calendar-bundle""^4.4",
            
    "contao/comments-bundle""^4.4",
            
    "contao/conflicts""*@dev",
            
    "contao/faq-bundle""^4.4",
            
    "contao/listing-bundle""^4.4",
            
    "contao/manager-bundle""4.4.*",
            
    "contao/news-bundle""^4.4",
            
    "contao/newsletter-bundle""^4.4",
            
    "do-while/contao-backupdb-bundle""^1.3"
        
    },
        
    "extra": {
            
    "contao-component-dir""assets"
        
    },
        
    "scripts": {
            
    "post-install-cmd": [
                
    "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            
    ],
            
    "post-update-cmd": [
                
    "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            
    ]
        }

    und ein Blick in die log-Datei ... hier fehlt eine user.json, obwohl die aber vorhanden ist.
    PHP-Code:
    [2019-05-29 09:22:23request.INFOMatched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://weiss.local/contao-manager/users.json","method":"HEAD"} []
    [
    2019-05-29 09:22:23security.INFOAttempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [
    2019-05-29 09:22:23request.INFOMatched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"http://weiss.local/contao-manager/users.json","method":"GET"} []
    [
    2019-05-29 09:22:23security.INFOAttempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [
    2019-05-29 09:22:23request.ERRORUncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException"Page not found: http://weiss.local/contao-manager/users.json" at C:\xampp\htdocs\projPhysioWeiss\vendor\contao\core-bundle\src\EventListener\ExceptionConverterListener.php line 112 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFoundHttpException(code: 0): Page not found: http://weiss.local/contao-manager/users.json at C:\\xampp\\htdocs\\projPhysioWeiss\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\EventListener\\ExceptionConverterListener.php:112, Contao\\CoreBundle\\Exception\\PageNotFoundException(code: 0): Page not found: http://weiss.local/contao-manager/users.json at C:\\xampp\\htdocs\\projPhysioWeiss\\vendor\\contao\\core-bundle\\src\\Resources\\contao\\controllers\\FrontendIndex.php:64)"} [] 
    Für mein Verständis läuft da im CM irgendwas schief ... aber wie kann ich das "reparieren"?
    Grüsse
    Bernhard


  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die users.json fehlt nicht tatsächlich (kannst du aber selbst überprüfen). Das was du da im Log siehst ist nur ein Sicherheitscheck des Contao Managers um festzustellen, ob die users.json von außen erreichbar ist.

  11. #11
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.855
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ja, dass die Datei ja vorhanden ist, konnte ich feststellen.

    Wo aber liegt der Fehler, bzw. wie komme ich nun wieder in den Contao Manager?
    An welchem Rädchen habe ich zu drehen, damit der CM wieder funktioniert bzw. wo muss was eingestellt werden, damit ich solch einen Fehler nicht wieder erhalte?

    Hilft hier eine Neuinstallation des CM? Falls ja, wie gehe ich hier nun vor? Auch hierzu habe ich leider (noch) nichts im Forum gefunden ...
    Grüsse
    Bernhard


  12. #12
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.855
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lösung gefunden » Contao Manager neu installiert und nun klappt auch dies wieder.
    [netzmacht/contao-leaflet-maps] habe ich nicht weiter probiert, da ich mich entschieden habe, openstreetmap direkt via CE HTML einzubinden.

    Contao Manager neu installieren:
    - Ordner 'contao-manager' entfernt
    - contao-manager.phar.php neu ausgeführt
    - neue/selbe Benutzerdaten angelegt und CM den Anforderungen entsprechend eingestellt
    Grüsse
    Bernhard


  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur als Hinweis: Man kann auch users.json und manager.json vorher sichern (oder einfach nicht löschen) und erspart sich dadurch die Neukonfiguration des Contao Managers.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Das Problem hatte ich neulich auch (ebenfalls lokale Installation mit XAMPP, Contao 4.4.40), ich habe den Contao-Manager mehrfach entfernt und neu heruntergeladen, das hat gar nichts gebracht. Letztendlich habe ich das hier versucht: when delete composer-update.out.log -> problem is gone - Problem war dann tatsächlich "gone".

    Aber heute ist es wieder passiert, wieder lokale Installation mit XAMPP, Contao 4.4.40, andere Installation als vor ein paar Wochen. PHP.INI gleich wie bei derRenner. Also composer-update.out-log wieder gelöscht, jetzt komme ich wieder in den CM rein, aber beim Versuch, ein Paket zu installieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    RuntimeException: Unable to write config file to C:\xampp\htdocs\solo\contao-manager/composer-update.get.json in phar://C:/xampp/htdocs/solo/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/AbstractProcess.php:76
    Stack trace:
    #0 phar://C:/xampp/htdocs/solo/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/ProcessRunner.php(215): Terminal42\BackgroundProcess\AbstractProcess::writeConfig('C:\\xampp\\htdocs...', Array)
    #1 phar://C:/xampp/htdocs/solo/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/ProcessRunner.php(112): Terminal42\BackgroundProcess\ProcessRunner->saveConfig()
    #2 phar://C:/xampp/htdocs/solo/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/ProcessRunner.php(53): Terminal42\BackgroundProcess\ProcessRunner->wait(1)
    #3 phar://C:/xampp/htdocs/solo/web/contao-manager.phar.php/vendor/terminal42/background-process/src/Command/ProcessRunnerCommand.php(36): Terminal42\BackgroundProcess\ProcessRunner->run()
    #4 phar://C:/xampp/htdocs/solo/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Command/Command.php(255): Terminal42\BackgroundProcess\Command\ProcessRunnerCommand->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #5 phar://C:/xampp/htdocs/solo/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(987): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #6 phar://C:/xampp/htdocs/solo/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(255): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand(Object(Terminal42\BackgroundProcess\Command\ProcessRunnerCommand), Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #7 phar://C:/xampp/htdocs/solo/web/contao-manager.phar.php/api/ApiApplication.php(76): Symfony\Component\Console\Application->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #8 phar://C:/xampp/htdocs/solo/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/console/Application.php(148): Contao\ManagerApi\ApiApplication->doRun(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
    #9 phar://C:/xampp/htdocs/solo/web/contao-manager.phar.php/api/console(84): Symfony\Component\Console\Application->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput))
    #10 C:\xampp\htdocs\solo\web\contao-manager.phar.php(54): require('phar://C:/xampp...')
    #11 {main}
    # Process terminated with exit code -1
    # Result: Unknown error
    Diese Meldung wurde in diesem Beitrag auch schon mal erwähnt, aber ohne weitere Hinweise. Ich erinnere mich dunkel, dass die Meldung vor einigen Wochen in der anderen lokalen Installation auch schon gekommen ist. Nach gefühlt einer Woche herumprobieren (= immer wieder die composer-update.out-log löschen) ging es dann plötzlich wieder, aber dafür muss es ja eine Ursache geben. Kann jemand damit etwas anfangen? Wie soll ich denn am besten vorgehen?

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kenne das auch unter Win10 mit Laragon als Webserver.

    Ich habe den Effekt meinem Virenscanner G-Data zugeschrieben. Jetzt stehen die Webprojekte auf der Ausschlussliste und bisher hat es ohne diese Meldung funktioniert. Allerdings kam die Meldung vorher auch nicht immer, ein direkter Zusammenhang war nicht erkennbar. Abwarten und beobachten ...
    Vielleicht könnt Ihr das bestätigen?

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Ich habe probeweise den Ordner htdocs ausgeschlossen (verwende allerdings Windows Defender), leider ändert sich dadurch auch nichts. Habe jetzt auch den contao-manager neu heruntergeladen, aber immer noch ERROR 500 Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded ... seufz.

    Edit: Jetzt meldet die zweite Installation, bei der vor einigen Wochen der Fehler erstmals aufgetretetn ist, nach dem Versuch, ein neues Paket zu installieren, auch wieder einen ERROR 500. Zwischenzeitlich lief das aber ohne Probleme. Kann das etwas mit der neuen Contao-Manager-Version zu tun haben (1.1.6)? Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob beim ersten Auftreten zuvor auch auf eine neue Version upgedatet wurde.
    Geändert von bibib (15.07.2019 um 15:06 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meine Erkenntnisse bezogen sich auch auf die Fehlermeldung
    Code:
    RuntimeException: Unable to write config file ...

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Meine Erkenntnisse bezogen sich auch auf die Fehlermeldung
    Code:
    RuntimeException: Unable to write config file ...
    Achso, okay.

    Neuer Versuch: Inhalte des Contao-Managers gelöscht, bis auf die users.json und die manager.json, contao-manager frisch heruntergeladen, Contao-Manager startet, Versuch, ein Paket zu installieren, Prozess bricht mit der Fehlermeldung Error 500 ab. In der Datei composer-update.out.log steht folgendes drin:

    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies

    VirtualAlloc() failed: [0x00000008] Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar.
    VirtualFree() failed: [0x000001e7] Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.
    VirtualAlloc() failed: [0x00000008] Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar.
    VirtualFree() failed: [0x000001e7] Es wurde versucht, auf eine unzulässige Adresse zuzugreifen.

    PHP Fatal error: Out of memory (allocated 1465909248) (tried to allocate 4096 bytes) in phar://C:/xampp/htdocs/solo/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/DependencyResolver/RuleWatchGraph.php on line 52
    Ich habe das memory_limit daraufhin zuerst von 512M auf 1024M, dann nochmal auf 2048M erhöht (und auch jedes Mal wieder den contao-manager neu heruntergeladen), aber immer wieder das Gleiche: Error 500 und PHP Fatal error: Out of memory in der composer-update.out.log. Ich habe hier nachgelesen:

    Unfortunately, if you get this exception when running some script or composer when you are using XAMPP and the amount of max memory of 2056M isn't enough and you still see the exceptions, let me tell you that you are in a big problem as you will need either to optimize your script or if possible, to move on from a 32 bits distribution to a 64 bits distribution instead.

    This problem is based on the fact that 32 bits flavoured distributions (like the widely known XAMPP environment that only offers the 32 bits architecture) won't allow you to use a bigger amount of memory, even when you have for example 16GB of RAM available on your computer. The 32 bits architecture will limit this with a bigger value in the php.ini to its maximal amount of 1996MB - 2056MB.
    Folgende Erweiterungen sind installiert:

    "do-while/contao-backupdb-bundle": "^1.3",
    "erdmannfreunde/euf_grid": "^2.2",
    "erdmannfreunde/euf_nutshell": "^0.4",
    "fritzmg/contao-sharebuttons": "^2.1",
    "jrgregory/m17-sticky-backend-footer": "^2.0",
    "terminal42/contao-ce-access": "^2.0.5",
    "terminal42/contao-easy_themes": "^2.2"

    und installieren wollte ich auch nicht Isotope oder MetaModels, sondern trilobit-gmbh/contao-constants-bundle.

    Fragen:
    1) Ist es nachvollziehbar, dass das memory_limit mit den paar kleinen Erweiterungen so strapaziert wird, oder kann der Fehler noch woanders liegen?
    2) Wenn es am memory_limit scheitert, was wäre dann die beste Alternative? Docker + devilbox?
    3) Ist die Fehlermeldung überhaupt die richtige? Ich sehe ja von außen nur den eingangs zitierten Error 500. Habe dann mal aus Interesse in diese composer-update.out.log geschaut und den Hinweis auf das Speicherproblem gefunden.

    Bzw.:
    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das betrifft vermutlich den PHP Webprozess. Für das Auflösen der Abhängigkeiten ist das Memory Limit des Konsolenprozesses relevant.
    Kann ich da was tun?
    Geändert von bibib (16.07.2019 um 07:12 Uhr)

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Kleines Update: Fehler ist "behoben". XAMPP gestanzt, Laragon installiert (DANKE xchs für das hilfreiche Tutorial), sieht alles gut aus und Laragon ist genial (kein Vergleich zu XAMPP) - fühlt sich an wie Ostern und Weihnachten zugleich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •