Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: serverprofis.de - Wer hat Erfahrung damit?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    166

    Standard serverprofis.de - Wer hat Erfahrung damit?

    Hallo zusammen,

    ich wollte bei serverprofis.de Contao 4 installieren. Leider läßt sich dort der Documentroot für die Hauptdomain nicht einstellen, er zeigt immer auf /public_html.
    Laut Support besteht die Möglichkeit den public_html/ als Ordner zu entfernen und einen eigenen Ordner anzulegen.
    Anschließend wird ein Symlink public_html erstellt der auf den neuen Ordner zeigt.

    Hat das vielleicht jemand schon so umgesetzt und kann mir seine Erfahrungen posten?
    Beißt sich das vielleicht mit den Symlinks von Contao später?

    Gruß Michael

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Prinzip sollte das schon funktionieren.

    Hier auch noch die Hinweise aus dem Contao Manager Wiki: https://github.com/contao/contao-man...i/Serverprofis
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.06.2016.
    Beiträge
    1

    Standard Habe das gleiche Problem

    Hallo Zusammen,

    ich habe das gleiche Problem bei Serverprofis. Wollte mal Fragen ob du schon eine Lösung gefunden hast mit dem public_html-Ordner.

    Gruß
    amadillo

  4. #4

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    166

    Standard

    Kurze Rückmeldung zu serverprofis.de:
    Ordnerverzeichnis oberhalb von public_html angelegt, Support kontaktiert mit der Bitte den Pfad der Domain auf den angelegten Ordner zulegen, anschließend konnte ich Contao 4.4x problemlos installieren.

    Gruß Michael

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2014.
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von scroll Beitrag anzeigen
    Kurze Rückmeldung zu serverprofis.de:
    Ordnerverzeichnis oberhalb von public_html angelegt, Support kontaktiert mit der Bitte den Pfad der Domain auf den angelegten Ordner zulegen, anschließend konnte ich Contao 4.4x problemlos installieren.

    Gruß Michael
    Das tönt doch sehr gut - und entspricht auch meinen Erfahrungen mit serverprofis.de, welche nach meiner Erfahrung sich sehr bemühen, gutes Hosting zu bieten.

    Ich hatte dasselbe Problem, habe es dann aber mit dem folgenden .htaccess-Eintrag im public_html-Verzeichnis geschafft, dass der Ordner /web aufgerufen wird:

    .htaccess:
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?meinedomain.tld$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/web/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^(.*)$ /web/$1

    Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Ich habe es nicht ausprobiert, denke aber, daß damit (z.B.) die app/config/config.yml abgerufen werden kann, da wegen RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f die RewriteRule nicht greift.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2014.
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Ich habe es nicht ausprobiert, denke aber, daß damit (z.B.) die app/config/config.yml abgerufen werden kann, da wegen RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f die RewriteRule nicht greift.
    Stimmt, in Contao 4.4 kann so z.B. die parameters.yml ausgelesen werden.
    So wie nachfolgend angegeben scheint es aber nach meinen Tests keine offenen Türen zu geben:

    .htaccess:
    Code:
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?meinedomain.tld$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/web/
    RewriteRule ^(.*)$ /web/$1
    Der Contao-Manager funktioniert aber mit dieser Umleitung nicht (ERROR 404 Unerwarteter API-Status), jedoch mit einer subdomain (z.B. manager.meinedomain.tld) sehr wohl.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich bestätige das sehr konstruktive/produktive Verhalten des serverprofis-Support!

    Ich löse es als Reseller so, daß ich ein Konto auf eine virtuelle XYZ.local Domain als "Hauptdomain" anlege (diese zielt zwingend dort in public_html). Kann aber geschützt oder weitergeleitet werden.

    Dann richte ich die jeweilige Projekt-/Contao-Domain als sog. Addon-Domain ein mit frei konfigurierbarem Document-Root.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.06.2020.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    2

    Standard Bitte um ein paar Zusatzinfos

    Zitat Zitat von scroll Beitrag anzeigen
    Kurze Rückmeldung zu serverprofis.de:
    Ordnerverzeichnis oberhalb von public_html angelegt, Support kontaktiert mit der Bitte den Pfad der Domain auf den angelegten Ordner zulegen, anschließend konnte ich Contao 4.4x problemlos installieren.

    Gruß Michael

    Ich bin Neuling bei contao und will eine kleine Webseite für einen Verein erstellen und scheitere schon bei der Installation und brauche daher ein bisschen Support.

    Verstehe ich das richtig: Du hast einen Ordner MeinOrdner darin den Ordner web und darin die Datei contao-manager.phar.php angelegt?
    Dann Serverprofis gebeten den Pfad der Domain meinedomain.de auf MeinOrdner zu legen und anschließend mittels contao-manager contao 4.4x installiert?
    Muss der Ordner MeinOrdner einen bestimmten Namen haben oder darf er einen bestimmten Namen z.B. contao nicht haben?

    Muss ich zusätzlich die .htaccess anpassen wie Toubibe beschreibt:

    Code:
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?meinedomain.tld$
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/web/
    RewriteRule ^(.*)$ /web/$1

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hanahhag Beitrag anzeigen
    Dann Serverprofis gebeten den Pfad der Domain meinedomain.de auf MeinOrdner zu legen und anschließend mittels contao-manager contao 4.4x installiert?
    Wenn der DocumentRoot ohnehin durch den Hoster gesetzt werden muss, dann soll dieser auf MeinOrdner/web/ gesetzt werden und nicht auf MeinOrdner/

    Zitat Zitat von hanahhag Beitrag anzeigen
    Muss der Ordner MeinOrdner einen bestimmten Namen haben oder darf er einen bestimmten Namen z.B. contao nicht haben?
    Den Ordner kannst Du benennen, wie Du möchtest. Der Unterordner, wo der DocumentRoot hinzeigt, muss aber web/ lauten.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.06.2020.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    2

    Standard Scriptinstaller Softaculous

    Hallo zusammen,

    ich hatte mir meinen Webhoster unter anderem deshalb ausgewählt, weil er Contao im als One-Click-Installation über Softaculous anbietet.
    Leider musste ich feststellen, dass hier nur die alte Version 3.5.4 angeboten wird. Ich habe keine Ahnung wie eine App in das Portfolio von Softaculous reinkommt, aber vielleicht weiß jemand von Euch ob die Aussicht besteht, dass eine aktuelle Version ins Portfolio von Softaculous aufgenommen wird?

    Gruß hanahhag

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine Ahnung wonach Softaculous die Apps auswählt und wie oft sie aktualisiert werden. Es geht ja bei der Contao Aktualisierung auch nicht nur darum, andere Dateien auszuliefern als bei 3.5.40. Das ist ja softwaretechnisch ein ganz anderes Konzept. Ehrlich gesagt, danach würde ich mir ein Hosting auch nicht auswählen. Es gibt wichtigere Kriterien und wenn das Hosting für Contao passt, dann ist die Installation über den Manager zwar nicht unbedingt OneClick aber doch ziemlich easy. Immerhin scheint sich Contao 4 ja doch bei serverprofis.de installieren zu lassen und das Hosting sieht auch eher wie eins der (preislich) günstigeren aus. Insofern ist das Geld wenigstens nicht in den Sand gesetzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •