Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Datenbank gesperrt aufgrund Lastprobleme mit Abfrage wie "SELECT * from tl_content.."

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Frage Datenbank gesperrt aufgrund Lastprobleme mit Abfrage wie "SELECT * from tl_content.."

    Bei einem Kunden wurde die 1&1-Datenbank gesperrt, da es Lastprobleme auf deren Datenbankservern gab mit der Contao-Datenbank (Contao 3). Sie schreiben, dass es sich um Abfragen in folgender Form handelt, die in einer großen Anzahl problematisch sind:

    Code:
    SELECT * from tl_content ORDER BY 1 DESC LIMIT 10;
    Das Problem ist, dass diese Abfrage wenig Sinn ergibt und diese im Debugmodus auch nicht so oder so ähnlich ausgegeben wird. An Contao wurde in den letzten Tagen auch nichts geändert. Das Datenbank-Passwort wurde vorsorglich geändert.

    Hat hierzu vielleicht jemand Erfahrung? Ist es ein Angriff von außerhalb?

    Freue mich über jeden Tipp!

    Petra

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Gibt es denn in der tl_content eine Spalte die "1" heißt? Wenn ja, von welcher Erweiterung kommt das? Wenn nein, dann wurde der Server wohl gehackt und ein ORDER auf die erste Spalte der Tabelle gemacht. Das wäre dann wohl die id-Spalte.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    "order by 1" bedeutet hier, "sortiere nach der ersten Spalte (hier die erste aus der Tabellen Definition).
    Vom Syntax also OK, vom Sinn her auch, die ersten letzten 10 Zeilen sortiert nach der ersten Spalte (id). Sollte ziemlich schnell gehen, da auf der Spalte ja ein Index liegt.
    Wenn damit ein Provider Probleme hat, dann hat er wirklich Probleme.

    Ansonsten müsste man untersuchen, warum die Abfragen so häufig kommen, das sollte man ja an der Webserver Log sehen.
    Geändert von BugBuster (05.12.2018 um 11:34 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Danke für Eure Beiträge, Samson1964 und BugBuster! Eine Spalte "1" gibt es nicht, es wird daher nach "id" sortiert.

    Für mich macht die Abfrage grundsätzlich keinen Sinn, weil man ja nie einfach nur die letzten zehn Content-Einträge benötigt.

    Eine Erweiterung macht diese Abfrage meines Erachtens auch nicht, zumal in den letzten Tagen/Wochen keine neuen Erweiterungen installiert wurden.

    In den Weblogs habe ich auch nachgeschaut, aber keine auffälligen Anfragen finden können, insbesondere nicht kurz vor der Abstellung der Datenbank.
    Bleibt also wohl nichts weiter über, als weiter zu beobachten.

    Euch vielen Dank!!
    Petra

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Hat 1&1 nicht vielleicht ein MySQL-Query-Log? Bei Domainfactory heißt das CGI-Debugger. Dort gelistet sind error.log und access.log vom Apache-Server sowie ein MySQL5-Slow-Query-Log mit allen Abfragen, die länger als 3 Sekunden dauern. Meine längsten Abfragen dauern derzeit zwischen 2 und 11 Minuten, woran z.T. eine eigene Erweiterung schuld ist. Mit 11:23 hält den Rekord im Augenblick:
    Code:
    SELECT * FROM tl_elo WHERE pid='77' AND published=1 AND flag NOT LIKE '%i%' AND sex='F' AND rating > 0 ORDER BY rating DESC LIMIT 0,100
    mit 674095 verarbeiteten Zeilen.
    Ein "ORDER BY 1" habe ich nicht in den Abfragen. Aber ich habe hier auch nur Contao 4.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Vielen Dank für Deine Hinweise, Frank.
    1&1 hat nur Access-, Mail- SFTP-Logdateien. Aber der Kunde soll noch mal beim Support nachfragen, ob man die Mysql-Logs erhält.

    Herzliche Grüße, Petra

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm, hab nochmal überlegt, die letzten 10 Elemente, das mancht wirklich wenig Sinn, so ganz ohne Where Klausel.
    Ich dachte kurz ans Backend, da wird ja nach dem Login genau sowas aufgelistet (aber mehr als 10), aber das macht man ja nun nicht ständig bis zur Überlast.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Danke für den Hinweis, Bugbuster. Im Debugmodus werden allerdings spezifischere Abfragen für tl_content angezeigt.

    Herzliche Grüße, Petra

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Um herauszubekommen, welche Erweiterung so eine Abfrage macht, würde ich jetzt als Erstes die PHP-Dateien im Ordner system/modules erst nach "ORDER BY 1" und ggfs. danach nach "ORDER BY" durchsuchen, wenn bei Variante 1 nichts gefunden wird.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von petra Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, Bugbuster. Im Debugmodus werden allerdings spezifischere Abfragen für tl_content angezeigt.
    Und welche und wieviel?

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Um herauszubekommen, welche Erweiterung so eine Abfrage macht, würde ich jetzt als Erstes die PHP-Dateien im Ordner system/modules erst nach "ORDER BY 1" und ggfs. danach nach "ORDER BY" durchsuchen, wenn bei Variante 1 nichts gefunden wird.
    Konnte weder bei "ORDER BY 1", "LIMIT 10" oder "SELECT * FROM tl_content" etwas finden. Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass die Abfrage zu Contao gehört, auch wenn es sich um eine Contao-Datenbanktabelle handelt. Hoffe, die Log-Datei von 1&1 noch zu erhalten.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Und welche und wieviel?
    44 Datenbankabfragen auf der Backend-Startseite, es war nur eine bezüglich tl_content mit Bezug auf eine bestimmte id.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •