Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Could not find template "a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}"

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Could not find template "a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}"

    Ich habe diesen Fehler und komme nicht mehr weiter.
    Code:
    [2018-12-07 12:38:25] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"home","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://...","method":"HEAD"} []
    [2018-12-07 12:38:25] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-12-07 12:38:25] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"home","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://...","method":"GET"} []
    [2018-12-07 12:38:25] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-12-07 12:38:25] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template "a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}" at .../contao_4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:152)"} []
    Was ich gemacht habe: zuerst ein Update von Contao 3.5.36 (also aktuell) auf Contao 4.4.30 - das hat auch alles bestens geklappt, Seite war da, bis auf die Inhaltselemente, die ich mit dem dma_elementgenerator erstellt hatte. Das Inhaltselement selbst war im BE vorhanden, wurde aber im FE nicht angezeigt. Bei der Ursachenforschung habe ich gesehen, dass als Inhaltselement nicht "Headerbild" (also der Titel meines selbst erstellten Elements) ausgewählt war (dieses war nicht vorhanden), sondern "Überschrift". Also habe ich das Element im Elementgenerator nochmal neu abgespeichert, damit war es auch bei den Inhaltselementen wieder vorhanden und ausgewählt. Gleichzeitig damit ist wohl etwas passiert, was diese Fehlermeldung verursacht hat, denn im FE sehe ich nur mehr "Es ist ein Fehler aufgetreten."

    Ich habe schon alle möglichen Module und Templates kontrolliert, die dma-Inhaltselemente neu abgespeichert etc., bringt aber alles nichts.

    Ich hab jetzt die Seite mit /app_dev.php/contao aufgerufen, aber ich weiß nicht, wie und wo ich zu diesem Stack Trace komme - kann mir jemand helfen?

    Stack Trace inzwischen gefunden - hatte zuerst nur im BE gesucht.

    Code:
    Exception:
    Could not find template "a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}"
    
      at vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:152
      at Contao\TemplateLoader::getDefaultPath('a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'html5')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:112)
      at Contao\TemplateLoader::getPath('a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'html5')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:83)
      at Contao\Controller::getTemplate('a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'html5')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateInheritance.php:307)
      at Contao\Template->getTemplatePath('a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'html5')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateInheritance.php:85)
      at Contao\Template->inherit()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Template.php:268)
      at Contao\Template->parse()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/FrontendTemplate.php:53)
      at Contao\FrontendTemplate->parse()
         (vendor/dma/dma_elementgenerator/src/dma_elementgenerator/DMAElementGenerator.php:763)
      at DMA\DMAElementGenerator->compile(object(DMAElementGeneratorContent))
         (vendor/dma/dma_elementgenerator/src/dma_elementgenerator/DMAElementGenerator.php:32)
      at DMA\DMAElementGenerator->generate(object(DMAElementGeneratorContent))
         (vendor/dma/dma_elementgenerator/src/dma_elementgenerator/DMAElementGeneratorContent.php:31)
      at DMA\DMAElementGeneratorContent->compile()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/elements/ContentElement.php:239)
      at Contao\ContentElement->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:480)
      at Contao\Controller::getContentElement(object(ContentModel), 'main')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleArticle.php:183)
      at Contao\ModuleArticle->compile()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/Module.php:220)
      at Contao\Module->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleArticle.php:65)
      at Contao\ModuleArticle->generate(false)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:420)
      at Contao\Controller::getArticle(object(ArticleModel), false, false, 'main')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Controller.php:279)
      at Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:174)
      at Contao\PageRegular->prepare(object(PageModel))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:47)
      at Contao\PageRegular->getResponse(object(PageModel), true)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:306)
      at Contao\FrontendIndex->renderPage(object(Collection))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:75)
      at Contao\FrontendIndex->run()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Controller/FrontendController.php:42)
      at Contao\CoreBundle\Controller\FrontendController->indexAction()
         (vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/HttpKernel.php:151)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/HttpKernel.php:68)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php:200)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/app_dev.php:69)
    Geändert von Spooky (07.12.2018 um 13:16 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Ich habe denselben Fehler und komme nicht mehr weiter.


    Was ich gemacht habe: zuerst ein Update von Contao 3.5.36 (also aktuell) auf Contao 4.4.30 - das hat auch alles bestens geklappt, Seite war da, bis auf die Inhaltselemente, die ich mit dem dma_elementgenerator erstellt hatte. Das Inhaltselement selbst war im BE vorhanden, wurde aber im FE nicht angezeigt. Bei der Ursachenforschung habe ich gesehen, dass als Inhaltselement nicht "Headerbild" (also der Titel meines selbst erstellten Elements) ausgewählt war (dieses war nicht vorhanden), sondern "Überschrift". Also habe ich das Element im Elementgenerator nochmal neu abgespeichert, damit war es auch bei den Inhaltselementen wieder vorhanden und ausgewählt. Gleichzeitig damit ist wohl etwas passiert, was diese Fehlermeldung verursacht hat, denn im FE sehe ich nur mehr "Es ist ein Fehler aufgetreten."

    Ich habe schon alle möglichen Module und Templates kontrolliert, die dma-Inhaltselemente neu abgespeichert etc., bringt aber alles nichts
    Ist der dma_elementgenerator überhaupt mit Contao 4 kompatibel?



    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt die Seite mit /app_dev.php/contao aufgerufen, aber ich weiß nicht, wie und wo ich zu diesem Stack Trace komme - kann mir jemand helfen?
    Verursache einfach den Fehler. Auf der Fehlerseite kannst du dann auf "Stack Trace" klicken.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ist der dma_elementgenerator überhaupt mit Contao 4 kompatibel?
    Ja, die dev-develop angeblich schon.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: Beiträge in einen eigenen Thread im richtigen Unterforum verschoben.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo bibib,

    hattest du in der alten Installation evtl. einen eigenen Template-Ordner im Theme ausgewählt, der in der neuen Installation noch nicht ausgewählt/vorhanden ist?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo Janosch,
    nein, hab ich nicht - es gibt nicht einmal ein eigenes Ausgabetemplate dafür, ich habe nur das dma_eg_default genommen ...

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Der Fehler hat sich inzwischen behoben - habe zwei nicht mehr benötigte eigene Inhaltselemente gelöscht und die Elemente noch einmal neu abgespeichert und dann war der Fehler weg.
    Eines der beiden Elemente hat ein angepasstes Template verwendet, das nicht mehr vorhanden war - wobei aber diese Konstellation in Contao 3.5 funktioniert hat.
    Egal, passt jetzt.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das hier wäre eine SQL-Anweisung, die das über die Datenbank korrigiert. Unabhängig davon muss man noch die einzelnen Elemente durchklicken und abspeichern.

    Code:
    UPDATE tl_content
    SET dmaElementTpl = ''
    WHERE dmaElementTpl LIKE 'a:2:%'

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Xtra und ich hatten uns das mal vor einiger Zeit angesehen - den genauen Grund konnten wir nicht herausfinden, vermuten aber stark, dass es an einer Konvertierungsfunktion von Contao liegt, was das Feld umschreibt...

    Die Umzüge von 3.5 auf 4.x dürften in Zukunft auch eher weniger werden

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wäre ein Kandidat des beliebigen Umbenennens von Datenbankfeldern, z.B. Wegfall des serialisierten Space-Fields und neues Templatefeld. An einem Fix wird gearbeitet/diskutiert, siehe https://github.com/contao/contao/pull/1731

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •