Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 3.5.35 Systemwartung abgebrochen - funktioniert jetzt nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard 3.5.35 Systemwartung abgebrochen - funktioniert jetzt nicht mehr

    Für eine Sicherung wollte ich erst die Systemwartung durchführen. Während der Systemwartung ist der Browser abgestürzt, so dass diese mittendrin abgebrochen wurde.

    Die Seite läuft glücklicherweise noch.

    Aber ich kann die Systemwartung jetzt nicht mehr aufrufen "Ein Fehler ist aufgetreten".

    Hattet ihr schon einmal solch einen Fall?
    Weiß jemand, wie ich das reparieren kann?

    Hier mal die letzte Meldung aus dem error.log:
    HTML-Code:
    [10-Dec-2018 17:58:09 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Too many connections' thrown in /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 50
    #0 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #1 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #4 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/User.php(158): Contao\System->import('Database')
    #5 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/classes/FrontendUser.php(62): Contao\User->__construct()
    #6 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/User.php(220): Contao\FrontendUser->__construct()
    #7 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #8 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #9 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(31): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #10 /html/contao-3-5-35/index.php(19): Contao\FrontendIndex->__construct()
    #11 {main}

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von be-tina Beitrag anzeigen
    Für eine Sicherung wollte ich erst die Systemwartung durchführen.
    Was genau meinst du damit? Du wolltest also alle Tabellen und Dateien in der System Wartung löschen lassen?



    Zitat Zitat von be-tina Beitrag anzeigen
    Hattet ihr schon einmal solch einen Fall?
    Weiß jemand, wie ich das reparieren kann?

    Hier mal die letzte Meldung aus dem error.log:
    HTML-Code:
    [10-Dec-2018 17:58:09 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Too many connections' thrown in /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 50
    #0 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #1 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #4 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/User.php(158): Contao\System->import('Database')
    #5 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/classes/FrontendUser.php(62): Contao\User->__construct()
    #6 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/User.php(220): Contao\FrontendUser->__construct()
    #7 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #8 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #9 /html/contao-3-5-35/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(31): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #10 /html/contao-3-5-35/index.php(19): Contao\FrontendIndex->__construct()
    #11 {main}
    Mit diesem Fehler müsstest du dich an den Hoster wenden. Evt. geht das aber auch von alleine mit der Zeit wieder weg.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    kannst du die Punkte der Systemwartung einzeln ausführen?
    Vorher ggf. noch mal den Browsercache leeren.

    Falls nicht könntest du das Installtool mal aufrufen und den Contao-Check laufen lassen.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    @spooky

    bevor ich die Datenbank sichere, mache ich immer die Daten Bereinigung:
    Suchindex löschen
    Papierkorb leeren
    Versionen löschen
    System-Log löschen
    Bildercache leeren
    Sdriptcache leeren
    Seitencache leeren
    Suchcache leeren
    Internen Cache leeren
    Temp-Ordner leeren
    XML-Dateien neu schreiben

    Das wurde mir mal empfohlen, damit die Datenbank nicht so groß ist.

    Ist das aus deiner Sicht nicht zu empfehlen?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Hi,

    kannst du die Punkte der Systemwartung einzeln ausführen?
    Vorher ggf. noch mal den Browsercache leeren.

    Falls nicht könntest du das Installtool mal aufrufen und den Contao-Check laufen lassen.

    Gruß
    tschero
    Das Installtool hat auch eine Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Incorrect file format 'tl_search_index' (SHOW FULL COLUMNS FROM tl_search_index) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('SHOW FULL COLUM...')
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(123): Contao\Database->query('SHOW FULL COLUM...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(300): Contao\Database\Mysqli->list_fields('tl_search_index')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(438): Contao\Database->listFields('tl_search_index', true)
    #4 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(110): Contao\Database\Installer->getFromDb()
    #5 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(41): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #6 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(636): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #7 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(181): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #8 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #9 {main}
    Geändert von xchs (11.12.2018 um 09:41 Uhr) Grund: Code-Tags

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest zunächst mal mittels phpMyAdmin (o. ä.) die beiden Tabellen tl_search und tl_search_index leeren. Falls das auch nichts hilft, kannst Du die Tabellen auch löschen und anschließend versuchen, das Contao Installtool aufzurufen. Wenn das klappt, sollten die zuvor gelöschten Tabellen wieder angelegt werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von be-tina Beitrag anzeigen
    @spooky

    bevor ich die Datenbank sichere, mache ich immer die Daten Bereinigung:


    Das wurde mir mal empfohlen, damit die Datenbank nicht so groß ist.
    Das ist so eigentlich nicht nötig. Du kannst bei der Sicherung über phpadmin, backupDB oder was auch immer einfach bestimmte Tabellen (tl_log, tl_search, tl_search_index, tl_session, tl_undo, tl_version) von der Sicherung ausschließen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das ist so eigentlich nicht nötig. Du kannst bei der Sicherung über phpadmin, backupDB oder was auch immer einfach bestimmte Tabellen (tl_log, tl_search, tl_search_index, tl_session, tl_undo, tl_version) von der Sicherung ausschließen.
    Ah, ok, danke. Dann habe ich nicht mehr diese "Gefahr" dass etwas Schief geht.

    Danke für den Tipp!

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von be-tina Beitrag anzeigen
    Das Installtool hat auch eine Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Incorrect file format 'tl_search_index' (SHOW FULL COLUMNS FROM tl_search_index) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('SHOW FULL COLUM...')
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(123): Contao\Database->query('SHOW FULL COLUM...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(300): Contao\Database\Mysqli->list_fields('tl_search_index')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(438): Contao\Database->listFields('tl_search_index', true)
    #4 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(110): Contao\Database\Installer->getFromDb()
    #5 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(41): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #6 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(636): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #7 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(181): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #8 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #9 {main}
    Die Tabelle tl_search_index ist durch die fehlgeschlagene Bereinigung anscheinend kaputt gegangen. Lösche die tabellen tl_search und tl_search_index komplett und lasse sie über das Contao Install Tool neu anlegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •