Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ...4ward + Contao 4?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard ...4ward + Contao 4?

    Frage in die Runde: laut Psi gab es vor längerer Zeit mal ein paar Interessenten zur weiteren Pflege von diversen ...4ward-Erweiterungen *klick*. Gibt's die immer noch?
    Ich frage in erster Linie für table4ward und news4ward. Auch wenn letzteres sich jetzt gut durch das Newsmodul abdecken lässt, ist es ja immer noch praktischer, den alten Blog upzudaten als alle Beiträge zu übernehmen.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bzgl. table4ward gibt es mit https://github.com/terminal42/contao-rte_table wohl eine Alternative. Inwieweit sich die Daten hier leicht migrieren lassen, bin ich allerdings überfragt. Setze beide Erweiterungen nicht ein.

    news4ward setze ich bei einem Kunden ein, wo nächstes Jahr ein Update ansteht. Tendenz geht auch hier dazu news4ward abzulösen. Die Option in news4ward zu investieren um dies Contao 4 und PHP 7 kompatibel zu machen, ist aber noch nicht 100% vom Tisch.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Bzgl. table4ward gibt es mit https://github.com/terminal42/contao-rte_table wohl eine Alternative. Inwieweit sich die Daten hier leicht migrieren lassen, bin ich allerdings überfragt. Setze beide Erweiterungen nicht ein.
    Das sieht ganz gut aus, danke, schau ich mir gleich an!

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    news4ward setze ich bei einem Kunden ein, wo nächstes Jahr ein Update ansteht. Tendenz geht auch hier dazu news4ward abzulösen. Die Option in news4ward zu investieren um dies Contao 4 und PHP 7 kompatibel zu machen, ist aber noch nicht 100% vom Tisch.
    Bezüglich news4ward: ich habe keine Ahnung von der Größenordnung der Kosten, aber da ich so ca. 4-5 Kunden habe, die das verwenden und wahrscheinlich ungern drauf verzichten, wäre das für mich schon auch interessant, da würde ich mich dann im Fall des Falles wahrscheinlich gerne beteiligen.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Features von news4ward brauchst du denn?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Archivmenü, Kategorien, Tags, Kommentare - eigentlich eh alle.

    Menü, Kategorien und Kommentare wären ja kein Problem, die lassen sich gut ersetzen. Die Tags theoretisch auch, aber da muss ich meine Anwender im Blick behalten, und die sind in dieser Hinsicht immer sehr, ich sag mal, sensibel, wenn sich die Bedienung ändert oder komplizierter wird.
    Dazu kommt noch, dass sich die alten Blogbeiträge auch nicht von alleine umbauen, was natürlich auch wieder einen gewissen Zusatzaufwand bedeutet.
    (Es geht hier nicht wirklich um große Projekte aber genau deswegen sind solche Umbauten dann besonders unangenehm für die Betroffenen.)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Bzgl. table4ward gibt es mit https://github.com/terminal42/contao-rte_table wohl eine Alternative. Inwieweit sich die Daten hier leicht migrieren lassen, bin ich allerdings überfragt. Setze beide Erweiterungen nicht ein.
    Nochmal danke dafür - Update hat geklappt, die Daten wurden migriert, es ist perfekt und funktioniert besser als table4ward, das hatte ja noch einen Fehler drin ...

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    news4ward setze ich bei einem Kunden ein, wo nächstes Jahr ein Update ansteht. Tendenz geht auch hier dazu news4ward abzulösen. Die Option in news4ward zu investieren um dies Contao 4 und PHP 7 kompatibel zu machen, ist aber noch nicht 100% vom Tisch.
    Die Entscheidung ist gefallen, news4ward wird abgelöst und alles auf die Contao-News umgebaut.

    Folgende zusätzliche Erweiterung werden nun eingesetzt:

    • codefog/contao-news_categories
    • inspiredminds/contao-sibling-navigation


    Damit lassen sich all die Features abbilden, die bisher von news4ward genutzt wurden:

    • Tags (Werden nun als Kategorie der Unterkategorie Tags angelegt)
    • Kategorien (Werden als Unterkategorie der Kategorie Kategorie angelegt)
    • Ähnliche Beiträge
    • Vor- und Zurück-Navigation zwischen Beiträgen (inspiredminds/contao-sibling-navigation unterstützt auch News Categories)


    Dazu ein selbstgeschriebenes Migrationsscript und der Umzug ging recht problemlos über die Bühne. Danke Contao 4.7 stehen ja nun auch Extrafelder für Meta Title und Meta Description zur Verfügung.

    Vielleicht hiflt dies jemand bei der Entscheidungsfindung.
    Geändert von webstar (14.03.2019 um 15:51 Uhr)

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Hi Webstar,

    wie hasst du die "ähnlichen" Beiträge hinbekommen?

    Danke
    Dani

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    codefog/contao-news_categories unterstützt das.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •