Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lizenzierte Contao Themes ab 2017

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard Lizenzierte Contao Themes ab 2017

    Hallo zusammen!

    Mich dünkt, dass der Theme-Markt bei anderen CMSen «lebhafter» ist als bei Contao. Dies sei mal so hingestellt. Wie gesagt, mein Empfinden. Kurz zum Hintergrund.

    Ich kenne:
    – Premium Contao Themes (> Eclipse allen voran)
    – Rocksolid Themes (> lieber nicht, weil mir die Arbeitsweise damit einfach nicht liegt)
    – Contao-Themes contao.org (> 1 neues Theme «Pure Agency» von 2018)

    1. Teilt jemand dieses Empfinden?
    2. Was ist der Grund dafür, dass es nicht mehr Themes gibt?

    Ich freue mich auf einen bereichernden Austausch!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    812

    Standard

    Der Marktanteil von Contao ist nicht so groß wie Wordpress, Joomla oder Typo3. Somit gibt es weniger potentielle Themekäufer und man hat vielleicht keine so große Motivation, ständig Themes zu erstellen.

    Ich kann mir zudem vorstellen, dass es oft aufwendiger ist Themes für Contao zu erstellen als für einige andere CMS

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Erschwerend dürfte noch hinzukommen, dass Contao eher ein System für Agenturen, Designer, Programmierer, beruflich daran interessierte Menschen ist. Und daher ist die Theme Entwicklung eigentlich eher täglich Brot. Im Grunde erstelle ich ja ein Theme, aber halt für jeden Kunden individuell. Und damit wird es eben auch nicht als kaufbar angeboten.

    Einen Markt für Themes sehe ich eben eher bei Endnutzer-Produkten wie WP oder Joomla. Da kann halt jeder Dödel eine Seite mit machen, das Ergebnis ist dann aber eher nahe am Homepage-Baukasten, als an den Kunstwerken, die hier manchmal abgeliefert werden. Und das dürfte auch ein Problem sein, denn wer sich die Mühe macht, und sich mit Contao auseinandersetzt, der wird sich eher schwerlich mit gekauften Themes abgeben...

    Ich will damit nicht sagen, hier sind nur Designer und Grafiker unterwegs, die nichts mit gekauften Themes anfangen wollen, aber es sind eben "konstruktionsbedingt" deutlich weniger Käufer zu erwarten, was die Entwicklung sicherlich nicht fördert. Mir persönlich wäre der Aufwand zu hoch, ein Theme zu erstellen, Verkaufsaktion machen usw. Damit da ein halbwegs annehmbarer Preis bei raus kommt, müsste sich das schon recht gut verkaufen, um profitabel zu werden.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard Dem würde ich so nicht zustimmen

    Wenn ich mir die Websites die mit WP + customized Themes ansehe, dann sind diese in der Ästhetik doch Contao Websites überlegen, das ist mein persönliches Empfinden.
    Die Breite der Contao Websites / Designs sind schlichtweg Web 1.0, da kann sich doch bei WP einiges ansehen.

    Auch ist die neue WP version recht interessant, drag und drop verschiebbare Content Elemente und wieder-verwendbare Blöcke sind nun eingeführt.


    PS: ich nutze kein WP, aber teste immer wieder neue Funktionen.
    VG
    aadursun

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Websites die mit WP + customized Themes ansehe, dann sind diese in der Ästhetik doch Contao Websites überlegen, das ist mein persönliches Empfinden.
    Woher kommt Dein Empfinden?

    In der Gestaltung eines individuellen Themes bist Du völlig frei. Die Ästhetik und die Gestaltungsmöglichkeiten einer Website hängen überhaupt nicht vom verwendeten CMS ab, sondern ausschließlich vom Können/Wissen des Frontendentwicklers und vom Designer/Grafiker. Jedes für Wordpress vorhandene Theme könnte man mit Contao "nachbauen".
    Im Thread geht es doch eher darum warum es für Contao nicht so eine reiche Themeauswahl gibt. Die Gründe dafür wurden m.E. schon genannt.

    Außerdem bringen einige Themes durchaus gute Grundlagen für eine moderne ästhetische Website mit. Auch wenn ich persönlich größere Anpassungen an solchen Themes immer recht aufwendig finde.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Websites die mit WP + customized Themes ansehe, dann sind diese in der Ästhetik doch Contao Websites überlegen, das ist mein persönliches Empfinden.
    Die Breite der Contao Websites / Designs sind schlichtweg Web 1.0, da kann sich doch bei WP einiges ansehen.

    Auch ist die neue WP version recht interessant, drag und drop verschiebbare Content Elemente und wieder-verwendbare Blöcke sind nun eingeführt.


    PS: ich nutze kein WP, aber teste immer wieder neue Funktionen.
    Ich finde, Du vermischt da was... Mir ging es rein um die Möglichkeit der angebotenen Themes. Ich kann Dir, aus meinem Kenntnisbereich, der sicherlich sehr viel mehr technisch als ästhetisch ist, auf jeden Fall sagen, dass der Unterbau bei Contao sehr viel besser ist, als bei WP.

    Was wiederum rein gar nichts, mit den erstellten Seiten aufgrund der Ästhetik zu tun hat. Das hängt rein am Design. Ich mag natürlich mehr Möglichkeiten der vorgefertigten Auswahl haben, die ich dann bei WP nicht mehr so stark ändern muss, wie bei Contao, aber das ist wieder das Thema dieses Threads.

    Ich finde den Vergleich insgesamt eher "unpassend". Ich möchte nicht sagen, es sind Äpfel mit Birnen, aber Pink Lady gegen Granatapfel kommt schon hin. Will sagen, je nachdem was man noch so macht, ist entweder WP oder Contao besser geeignet. Daher ist bei Contao eben der Ansatz eher an Agenturen, als wie bei WP an Privatanwender gerichtet.

    Spätestens, wenn Du anfangen musst, ins System einzugreifen, dann ist es vorbei mit lustig bei WP.

    Ein Beispiel aus meinem persönlichen Bereich: Ich habe für eine Tafel (= Lebensmittel für Bedürftige) eine komplette Erweiterung geschrieben, die den gesamten Ausgabetag abdeckt. Das fängt bei der Erfassung der Gäste an, geht über deren Verwaltung bis hin zum löschen eben dieser Daten und Übergabe an die Statistik. Alleine die Statistik bringt der Tafel rund 10% bis 15% mehr Spenden, da wir seitdem auch endlich mal sagen können, wer kommt, wieviel Bedarf für bestimmte Dinge da ist usw. Wir haben seitdem die Anzahl der versorgten Parteien (hinter Partei kann eben eine einzelne Person stehen oder eine fünfköpfige Familie) von 80 auf 160 gesteigert, und das bei einer Zeiteinsparung von rund zwei Stunden. Das ist wichtig, wenn Du bei Wind und Wetter von 09.00h früh bis Nachmittags um 16.00h auch mal bei Minus fünf Grad draussen stehen musst. Da ist man dankbar, für jede Minute, die man einspart.

    Ich habe mir das vorher sehr genau angesehen, mit welchem System das klappen könnte, und Contao ist dabei als erste Wahl raus gekommen. Mit WP ist sowas nicht zu machen. Theoretisch ja, aber ich habe insgesamt über die Jahre hinweg locker ein paar tausend Stunden in der Entwicklung und Arbeit mit dem System hängen lassen, bei WP wäre das locker das Doppelte. Und da das ehrenamtlich ist, kommt es mir da schon drauf an.

    Ich habe jedoch für eine hübsche kleine Seite, ebenfalls ein Projekt eben jener Tafel, hat aber mal gar nichts mit der Lebensmittelausgabe zu tun, ein WP genommen. Der Schulungsaufwand war hier wieder entscheidend. Da sitzen andere Leute dran, als am Kundensystem, und daher war hier WP die erste Wahl.

    Die Systeme sind zu verschieden, wenn man mehr als den Standard macht, als dass man Sie ausserhalb kaufbarer und schnell verarbeiteter Themes da vergeleichen könnte. Wenn Du nur ein System suchst, dass eine Seite ins Netz bringt, und dabei ausser den Standardanforderungen wenig braucht, dann sind die beiden Systeme vergleichbar. Tiefer jedoch nicht.

    Und ich finde schon, dass es mit Contao sehr schöne und alles andere als altbackene Seiten gibt, hier z.B. https://www.bw-jetzt.de/ . Hinzu kommt, WP Seiten, die älter als vier Jahre sind, findet man eh nirgends mehr. Contao Seiten sind, weil das System eben einen sehr geilen Unterbau bietet, im Schnitt deutlich älter, als die WP Pendants.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen

    Und ich finde schon, dass es mit Contao sehr schöne und alles andere als altbackene Seiten gibt, hier z.B. https://www.bw-jetzt.de/
    Den Generator aus den head-tag entfernen finde ich nicht so schön.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Soweit hatte ich gar nicht geschaut, ich hatte einfach die erste Seite von contao.org genommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •