Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 68

Thema: Install Tool Fehler: There is no column with name 'path(333)' on table 'tl_files'

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von wschwaig
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Ort
    Maria Alm am Steinernen Meer
    Beiträge
    92

    Standard Install Tool Fehler: There is no column with name 'path(333)' on table 'tl_files'

    Hallo Zusammen

    Ich bekomme beim Aufruf des Install-Tools folgende Exception.

    [2018-12-14 09:27:40] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"https://test135.hostingwerk.rocks/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2018-12-14 09:27:40] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"https://test135.hostingwerk.rocks/contao/install","method":"GET"} []
    [2018-12-14 09:27:40] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 30): There is no column with name 'path(333)' on table 'tl_files'. at /var/virtual/peter-gumpold/public/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:82)"} []

    Leider keinen Schimmer wie ich das beheben könnte. Habe im Contao Manager schon alles aktualisiert und geleert was geht. Leider ohne Erfolg.

    Merci
    Geändert von Spooky (14.12.2018 um 09:56 Uhr) Grund: changed title

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard Installtool nach Update nicht zu erreichen

    Hi Leute,
    bei mir taucht schon wieder ein Fehler auf, dass nach einem (inzwischen dank Spooky erfolgreichen) Update durch den CM das Installtool nicht erreichbar ist:

    "Es ist ein Fehler aufgetreten " im Log finde ich dazu folgendes:

    Code:
    [2018-12-14 10:37:50] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"http://www.xxx.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2018-12-14 10:37:51] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException: "There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'." at /kunden/xxx/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php line 82 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 30): There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'. at /kunden/xxx/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:82)"} []
    Weiß da jemand RAt?

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi tab,
    ja das scheint auch mein Problem zu sein! Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man:


    Code:
    "conflict": {
            "doctrine/dbal": "2.9.1"
     }
    in die "composer.json" einfügen, hier stellt sich für mich die Frage, ob das an irgeneiner Stelle sein kann, und ob ich irgendwas anderes dafür löschen muß,
    und die "composer.phar" updaten, hier stellt sich mir die Frage, ob ich dann den CM updaten soll, der nach meinem Kenntnisstand die "composer.phar" beinhaltet, und wenn nicht, wie update ich den composer.phar am elegantesten ohne extra auch noch auf ssh auszuweichen?


    Eine weitere Frage drängt sich mir auf: Kann das dann da drin stehen bleiben, oder sorgt dieser Eintrag dann ingendwann wieder für Probleme? (2.9.1 sieht ja irgendwie nach einer Versionsnummer aus, die dann irgenwann veraltet ist und dann z.B. das nächste Update zu Absturtz bringen könnte)

    Meine allgemeine Frage wäre: Kann das Ganze nicht durch ein Update geregelt werden? Oder muß ich jetzt bei allen Installationen die "composer.json" händisch korregieren?
    Irgendwie scheint mir die Konstruktion composer.phar / composer.json sehr anfällig für Änderungen zu sein. Ich verstehe davon nichts, aber irgendwie erscheint in letzter Zeit öfters mal der Rat in der "composer.json" Änderungen vorzunehmen. Ich finde das ganze nicht sehr benutzerfreundlich!


    Grüße
    JK
    Geändert von kubjo (14.12.2018 um 10:18 Uhr)
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    in die "composer.json" einfügen, hier stellt sich für mich die Frage, ob das an irgeneiner Stelle sein kann, und ob ich irgendwas anderes dafür löschen muß,
    Die Reihenfolge innerhalb der composer.json ist egal. Es muss nur eine root property sein, also keine Subeigenschaft einer anderen Eigenschaft in diesem JSON Objekt.



    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    und die "composer.phar" updaten
    Die composer.phar musst du dafür nicht aktualisieren. Unabhängig davon kannst du das aber natürlich trotzdem machen.



    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    ob ich dann den CM updaten soll
    Den kannst du nicht aktualisieren - bzw. aktualisiert sich der ohnehin automatisch.



    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    wie update ich den composer.phar am elegantesten ohne extra auch noch auf ssh auszuweichen?
    Am einfachsten über SSH. Ansonsten kannst du dir die composer.phar auch von getcomposer.org runterladen. Aber wie gesagt musst du nichts davon machen.



    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage drängt sich mir auf: Kann das dann da drin stehen bleiben, oder sorgt dieser Eintrag dann ingendwann wieder für Probleme? (2.9.1 sieht ja irgendwie nach einer Versionsnummer aus, die dann irgenwann veraltet ist und dann z.B. das nächste Update zu Absturtz bringen könnte)
    Dieser conflict Eintrag bedeutet, dass das eingetragene Paket in dieser Version nicht installiert werden darf. Gibt es eine neuere Version dieses Pakets, kann diese neuere Version dann natürlich dennoch installiert werden. Bis auf Weiteres kannst du diesen Eintrag also in der composer.json lassen. Wenn ein Update von Contao rausgekommen ist, das die Inkompatibilität mit doctrine/dbal:2.9.1 behebt, kannst du den Eintrag entfernen.



    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Meine allgemeine Frage wäre: Kann das Ganze nicht durch ein Update geregelt werden?
    Ja, muss es auch und wird es auch.



    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Oder muß ich jetzt bei allen Installationen die "composer.json" händisch korregieren?
    Nur wenn du auf die aktuelle Contao Version aktualisierst.
    Geändert von Spooky (14.12.2018 um 10:43 Uhr)

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Spooky,
    danke für die ausführlichen Erklärungen, so habe es sogar ich verstanden ;-)

    Jetzt klappt es auch!

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von franky_m
    Registriert seit
    31.10.2014.
    Ort
    Zell a. Main
    Beiträge
    24

    Standard

    Mich hat der Doctrine-Bug heute morgen auch schon ein wenig beschäftigt.

    Das Problem, dass durch ein Update per Composer auch alle Abhängigkeiten geupdated werden und diese unter Umständen auch Probleme bereiten können, kam ja schon öfter vor.

    Gab es schon mal die Überlegung, die Versionen der Abhängigkeiten in der jeweilen Contao-Version fest zu pinnen?

    Dann hätte jeder den gleichen Stand, wenn man von einer gewissen Contao-Version spricht und man kann sich eher drauf verlassen, dass diese Konstellation auch funktioniert.

    Der Nachteil dagen wäre, dass z.B. bei wichtigen Updates von Abhängigkeiten (Security-Updates), ein neues Contao-Update nachgeschoben werden müsste, dass auch diese Versionen von Abhängigkeiten "freigibt".

    Zumindest hätte man aber keine - oder zumindest weniger - böse Überraschungen mehr zu befürchten.

    Nur mal so ein Gedanke ...

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Fehler liegt dieses mal tatsächlich an doctrine/dbal: https://github.com/doctrine/dbal/pul...ment-447280144

    Man sollte daher den conflict auf jeden Fall eintragen.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von franky_m Beitrag anzeigen
    Gab es schon mal die Überlegung, die Versionen der Abhängigkeiten in der jeweilen Contao-Version fest zu pinnen?

    Dann hätte jeder den gleichen Stand, wenn man von einer gewissen Contao-Version spricht und man kann sich eher drauf verlassen, dass diese Konstellation auch funktioniert.

    Der Nachteil dagen wäre, dass z.B. bei wichtigen Updates von Abhängigkeiten (Security-Updates), ein neues Contao-Update nachgeschoben werden müsste, dass auch diese Versionen von Abhängigkeiten "freigibt".
    Dies wurde schon öfters so geäußert, jedoch ist dies utopisch/nicht möglich, da einige Abhängigkeiten von der entsprechenden PHP-Version abhängen und damit nicht generisch funktionieren. Es spricht aber nichts dagegen, dass du dir in deinem Projekt die Versionen entsprechend festpinnst und Einträge in der composer.json. Ich bezweifle aber, dass es auf die Dauer besser gepflegt werden kann, als bei Bedarf einen conflict einzutragen.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Bei mir ist dieser Fehler nach einem Update von Contao 3.5 auf Contao 4.4 aufgetreten:

    Code:
    [2018-12-14 06:58:03] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":".../contao/install","method":"HEAD"} []
    [2018-12-14 06:58:03] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":".../contao/install","method":"GET"} []
    [2018-12-14 06:58:03] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 30): There is no column with name 'path(333)' on table 'tl_files'. at .../contao_4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:82)"} []
    Laut Codefog auf Github sollte der Eintrag dieses Conflicts auch hier helfen.
    Die composer.json sieht bei mir jetzt so aus:

    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "4.4.*",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4",
            "do-while/contao-backupdb-bundle": "^1.3",
            "felixpfeiffer/subcolumns": "^3.1",
            "jrgregory/m17-sticky-backend-footer": "^2.0",
            "lionel/newsletter-export": "^4.1",
            "terminal42/contao-ce-access": "^2.0",
            "terminal42/contao-easy_themes": "^2.2",
            "terminal42/contao-leads": "^1.4",
            "terminal42/contao-rte_table": "^1.0"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        },
        "conflict": {
            "doctrine/dbal": "2.9.1"
        }
    }
    Composer.phar Update habe ich mangels SSH-Zugang in diesem Paket nicht gemacht (ließe sich aber organisieren), aber es soll ja auch ohne gehen.
    Leider hat das noch nichts geholfen, die Fehlermeldung nach dem Aufrufen des Install-Tools (bzw. nach der Eingabe des PW) besteht weiterhin.
    Passt die composer.json und/oder woran scheitert es hier noch?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du ein composer update (Paketaktualisierung) gemacht?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du ein composer update (Paketaktualisierung) gemacht?
    Nein, danke, das war's.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard There is no column with name 'path(333)' on table 'tl_files'

    Trotz der im Forum seit einigen Tagen geschilderten Probleme mit CM und Contao habe ich ein Update aller Pakete im CM vorgenommen. Dabei hat sich die Composer-Cloud beim Update von contao-banner-bundle "verschluckt" und mit unbekannten Fehler beendet. Danach gab es im FE/BE/Installtool einen 500er Serverfehler. Nach 2-3 erneuten Versuchen habe contao-banner-bundle rausgeworfen. Jetzt lief die Cloud durch. Auch die Installation von contao-banner-bundle klappte danach. Jetzt komme ich aber nicht mehr in das Installtool. Stacktrace vom Debugmodus (der in 4.4 lt. CM nicht mehr gehen soll, aber trotzdem funktioniert):
    Code:
    Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException:
    There is no column with name 'path(333)' on table 'tl_files'.
    
      at vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:82
      at Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException::columnDoesNotExist('path(333)', 'tl_files')
         (vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/Table.php:273)
      at Doctrine\DBAL\Schema\Table->_createIndex(array('path' => 'path(333)'), 'path', false, false, array(), array())
         (vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/Table.php:136)
      at Doctrine\DBAL\Schema\Table->addIndex(array('path' => 'path(333)'), 'path', array())
         (vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php:319)
      at Contao\CoreBundle\Doctrine\Schema\DcaSchemaProvider->parseIndexSql(object(Table), 'path', 'key `path` (`path`(333))')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php:92)
      at Contao\CoreBundle\Doctrine\Schema\DcaSchemaProvider->appendToSchema(object(Schema))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php:148)
      at Contao\CoreBundle\Doctrine\Schema\DcaSchemaProvider->createSchemaFromDca()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Doctrine/Schema/DcaSchemaProvider.php:61)
      at Contao\CoreBundle\Doctrine\Schema\DcaSchemaProvider->createSchema()
         (vendor/contao/installation-bundle/src/Database/Installer.php:110)
      at Contao\InstallationBundle\Database\Installer->compileCommands()
         (vendor/contao/installation-bundle/src/Database/Installer.php:59)
      at Contao\InstallationBundle\Database\Installer->getCommands()
         (vendor/contao/installation-bundle/src/Controller/InstallationController.php:401)
      at Contao\InstallationBundle\Controller\InstallationController->adjustDatabaseTables()
         (vendor/contao/installation-bundle/src/Controller/InstallationController.php:101)
      at Contao\InstallationBundle\Controller\InstallationController->installAction()
         (vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/HttpKernel.php:151)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/HttpKernel.php:68)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKernel/Kernel.php:200)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/app_dev.php:64)
    Ich kann mich noch einloggen in das Installtool, aber weiter komme ich nicht.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: Themen zusammengeführt.

    Siehe oben.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    composer update (Paketaktualisierung)
    Ich muss mal unbeholfen fragen, wie man dieses Composer-Update macht? Ich habe in der composer.json die genante Ändeurng schon vorgenommen.
    Viele Grüße

    Maxel

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Update kannst Du entweder

    • via Contao Manager ("Pakete aktualisieren") oder
    • via Konsole (composer update)


    ausführen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard path(768)

    Nachdem ich ein Update auf meine 4.6.10 Installation durchgeführt habe, kommt im Install-Tool:

    Code:
    [2018-12-16 10:54:53] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://contao.localhost/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2018-12-16 10:54:54] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://contao.localhost/contao/install","method":"GET"} []
    [2018-12-16 10:54:57] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException: "There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'." at ...vendor\doctrine\dbal\lib\Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException.php line 82 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 30): There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'. at ...vendor\\doctrine\\dbal\\lib\\Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException.php:82)"} []
    Aufruf mit eingeschaltetem Debugger bringt auch nicht mehr.

    Somit ergibt sich für mich die grundsätzliche Frage: Wie kann ich solche Fehler debuggen? Normalerweise kann ich bei PHP-Fehlern immer anhand eines netten Stack-Traces heraus bekommen, wer den der Bösewicht war, der den Fehler aufgebracht hat. Mit Symfony ;-) bin ich da aber etwas ratlos....

    composer.lock anbei...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  19. #19

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    @webstar
    Danke für den Hinweis.

    Gibt es denn eine Downgrade- / Recovery-Möglichkeit im CM, um wieder zu einer "funktionierenden" Installation zurück kehren zu können? Ich möchte ungern die Produktion in diesem indifferenten Zustand lassen...
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Hast Du denn den "conflict" in Deine composer.json eingetragen und die Pakete aktualisiert?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    553

    Standard Nach dem Update 4.6.11

    Hallo Leute

    Nach dem Update auf 4.6.11 kemme ich nicht mehr in das Installtool hinein. Im Log zeigt es mir diesen Meldung an.

    Code:
    [2018-12-16 12:08:13] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_route":"contao_catch_all","_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao-manager/users.json","method":"HEAD"} []
    [2018-12-16 12:08:13] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2018-12-16 12:08:13] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\ServiceUnavailableHttpException: "Service Temporarily Unavailable" at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 99 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\ServiceUnavailableHttpException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:99, Lexik\\Bundle\\MaintenanceBundle\\Exception\\ServiceUnavailableException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/lexik/maintenance-bundle/Listener/MaintenanceListener.php:206)"} []
    [2018-12-16 12:08:13] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_route":"contao_catch_all","_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao-manager/users.json","method":"GET"} []
    [2018-12-16 12:08:13] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2018-12-16 12:08:13] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\ServiceUnavailableHttpException: "Service Temporarily Unavailable" at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 99 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\ServiceUnavailableHttpException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:99, Lexik\\Bundle\\MaintenanceBundle\\Exception\\ServiceUnavailableException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/lexik/maintenance-bundle/Listener/MaintenanceListener.php:206)"} []
    [2018-12-16 12:08:48] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_route":"contao_catch_all","_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao-manager/users.json","method":"HEAD"} []
    [2018-12-16 12:08:48] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2018-12-16 12:08:48] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\ServiceUnavailableHttpException: "Service Temporarily Unavailable" at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 99 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\ServiceUnavailableHttpException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:99, Lexik\\Bundle\\MaintenanceBundle\\Exception\\ServiceUnavailableException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/lexik/maintenance-bundle/Listener/MaintenanceListener.php:206)"} []
    [2018-12-16 12:08:48] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_route":"contao_catch_all","_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao-manager/users.json"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao-manager/users.json","method":"GET"} []
    [2018-12-16 12:08:48] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2018-12-16 12:08:48] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\ServiceUnavailableHttpException: "Service Temporarily Unavailable" at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 99 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\ServiceUnavailableHttpException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:99, Lexik\\Bundle\\MaintenanceBundle\\Exception\\ServiceUnavailableException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/lexik/maintenance-bundle/Listener/MaintenanceListener.php:206)"} []
    [2018-12-16 12:23:56] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2018-12-16 12:23:56] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao/install","method":"GET"} []
    [2018-12-16 12:23:57] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException: "There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'." at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php line 82 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 30): There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'. at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:82)"} []
    [2018-12-16 12:24:16] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2018-12-16 12:24:16] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao/install","method":"GET"} []
    [2018-12-16 12:24:17] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException: "There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'." at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php line 82 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 30): There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'. at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:82)"} []
    [2018-12-16 12:24:20] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2018-12-16 12:24:20] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao/install","method":"GET"} []
    [2018-12-16 12:24:20] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException: "There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'." at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php line 82 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 30): There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'. at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:82)"} []
    [2018-12-16 12:25:01] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2018-12-16 12:25:01] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao/install","method":"GET"} []
    [2018-12-16 12:25:07] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException: "There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'." at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php line 82 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 30): There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'. at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:82)"} []
    [2018-12-16 12:25:32] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2018-12-16 12:25:32] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao/install","method":"GET"} []
    [2018-12-16 12:25:33] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException: "There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'." at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php line 82 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 30): There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'. at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:82)"} []
    [2018-12-16 12:25:47] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_route":"contao_catch_all","_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao/install.php"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao/install.php","method":"HEAD"} []
    [2018-12-16 12:25:47] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_route":"contao_catch_all","_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"contao/install.php"},"request_uri":"https://vpix.visualpix.ch/contao/install.php","method":"GET"} []
    [2018-12-16 12:25:47] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "Page not found: https://vpix.visualpix.ch/contao/install.php" at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 96 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFoundHttpException(code: 0): Page not found: https://vpix.visualpix.ch/contao/install.php at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:96, Contao\\CoreBundle\\Exception\\PageNotFoundException(code: 0): Page not found: https://vpix.visualpix.ch/contao/install.php at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:67)"} []
    [2018-12-16 12:25:49] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2018-12-16 12:25:49] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\ServiceUnavailableHttpException: "Service Temporarily Unavailable" at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 99 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\ServiceUnavailableHttpException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:99, Lexik\\Bundle\\MaintenanceBundle\\Exception\\ServiceUnavailableException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/lexik/maintenance-bundle/Listener/MaintenanceListener.php:206)"} []
    [2018-12-16 12:25:49] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2018-12-16 12:25:49] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\ServiceUnavailableHttpException: "Service Temporarily Unavailable" at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 99 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\ServiceUnavailableHttpException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:99, Lexik\\Bundle\\MaintenanceBundle\\Exception\\ServiceUnavailableException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/lexik/maintenance-bundle/Listener/MaintenanceListener.php:206)"} []
    [2018-12-16 12:25:49] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "Error when rendering "https://vpix.visualpix.ch/_fragment?_hash=GstgkVy3FbZeA%2Fmxk3AsGOCRTx1k7GEOXEdLc8n7dXc%3D&_path=insertTag%3D%257B%257Bua%253A%253Aclass%257D%257D%26_scope%3Dfrontend%26_format%3Dhtml%26_locale%3Dde%26_controller%3Dcontao.controller.insert_tags%253ArenderAction&clientCache=604800&pageId=3&request=contao%2Finstall.php" (Status code is 503)." at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/AbstractSurrogate.php line 99 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): Error when rendering "https://vpix.visualpix.ch/_fragment?_hash=GstgkVy3FbZeA%2Fmxk3AsGOCRTx1k7GEOXEdLc8n7dXc%3D&_path=insertTag%3D%257B%257Bua%253A%253Aclass%257D%257D%26_scope%3Dfrontend%26_format%3Dhtml%26_locale%3Dde%26_controller%3Dcontao.controller.insert_tags%253ArenderAction&clientCache=604800&pageId=3&request=contao%2Finstall.php" (Status code is 503). at /home/visualpi/www/visualpix.ch/contao_4_6_m/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/AbstractSurrogate.php:99)"} []
    Geändert von Spooky (16.12.2018 um 12:14 Uhr) Grund: added [code] tags

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von syncgw
    Registriert seit
    17.07.2012.
    Beiträge
    313

    Standard

    Ich habe jetzt den conflict eingebaut:
    Code:
        "conflict": {
            "doctrine/dbal": "2.9.1"
        }
    anschließend Paket-Update und alles sieht wieder gut aus.

    Wie erfahre ich denn, wann ich den wieder raus nehmen kann?
    __________________________________________
    Live long and prosper
    Florian

    Spenden GitHub

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn es in doctrine gefixt werden muss, musst du das nicht entfernen. Wenn es in Contao gefixt wird, siehst du das vermutlich im changelog wenn die nächste Version veröffentlicht wird. Aber selbst in diesem Fall wird es dir (vermutlich) nicht unmittelbar weh tun, wenn du den Eintrag drin lässt.
    Geändert von Spooky (17.12.2018 um 11:53 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2018.
    Beiträge
    26

    Standard Install Tool Fehler

    Hallo zusammen

    Um eine neue Funktionalität für ein Kontaktformular zu erhalten, habe ich gemäss https://blog.calm-n-easy.de/archiv/c...er-senden.html versucht die beiden Erweiterungen protectedselect und formrecipient via Contao Manager zu installieren. protectedselect wurde ohne Probleme installiert jedoch gab es anscheinend bei der formrecipient Installation Probleme, worauf das Modul als "manuell hinzugefügt" angezeigt wurde. Nach der Ausführung des Install Tools konnte ich das neue "Protected Select" Formular Element auswählen, jedoch hatte ich ein Problem, dass ein Template "form_widget" nicht gefunden wurde. Ich habe mir dann gedacht ich versuche die beiden Module zu entfernen und neu hinzuzufügen. Soweit kam es jedoch nicht mehr. Das Install Tool streikt seither mit folgender Fehlermeldung:

    Code:
    request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Schema\SchemaException: "There is no column with name 'path(768)' on table 'tl_files'."
    Hat jemand von euch eine Ahnung, woher Doctrine diese Spalte sucht? Ich habe über alle Files mit einer Textsuche gesucht, konnte aber nicht finden woher Doctrine ein solch komischer Spaltenname sucht. Gibt es zudem irgendwelche Caches oder ähnliches womit dieser Fehler allenfalls einen Zusammenhang haben könnte.

    Jegliche Hilfe ist herzlich willkommen.

    Gruss

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: selber Fehler (auch wenn andere Tabelle), Thread zusammengeführt.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2014.
    Beiträge
    5

    Standard Gleiches Problem?

    Hallo zusammen,

    habe das gleiche Verhalten bezüglich Installtool, aber eine andere Fehlermeldung:

    Code:
    [2018-12-17 16:43:06] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\DBALException(code: 0): Unknown database type point requested, Doctrine\\DBAL\\Platforms\\MySqlPlatform may not support it. at /home/httpd/vhosts/<myweb>/httpdocs/staging/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Platforms/AbstractPlatform.php:434)"} []
    Ist das die gleich Ursache? Wenn ja, hat leider der Workarround mit der composer.json (conflict dbal 2.9.1) und anschliessendem composer update nichts gebracht. Front- und Backend funktionieren zum Glück noch...

    Grüsse
    Lello

    Nachtrag: Problem behoben! Nochmals die composer.json bearbeitet und composer update durchgeführt und install funktioniert nun wieder! :-)
    Geändert von Lello (17.12.2018 um 22:36 Uhr)

  29. #29
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Install tool bricht mit Fehlermeldung ab

    Hallo,

    ich muss hierzu ein wenig ausholen, da es sich möglicherweise um "mehrere" Fehler handelt:
    Beim Versuch eine 4.4.21 einem Update zu unterziehen ist mir ein Fehler unterlaufen ... ich hatte zuerst mal nur die Contao-Pakete zum Aktualisieren ausgewählt. Dies führte einerseits zu einem Error500 auf der Webseite bzw. auch im Backend.
    Nach erneutem Versuch der Aktualisierung hatte ich die Aktualisierung via Contao Manager abgebrochen, was wiederum ebenfalls zu einer Panne führte » Contao Manager Ordner geleert und nochmals ausgeführt. Diesesmal lief alles einwandfrei durch, aber ... beim Versuch das Install-tool aufzurufen bricht die Installation ab - ich kann aktuell aber gar nicht sagen, ob die Datenbank vorher noch aktualisiert wurde. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies auszuwählen/anzuklicken war.
    Abbruch mit folgendem Log-Eintrag:
    HTML-Code:
    [2018-12-17 18:49:53] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"https://mydomain.at/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2018-12-17 18:49:53] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"https://mydomain.at/contao/install","method":"GET"} []
    [2018-12-17 18:49:54] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 30): There is no column with name 'path(333)' on table 'tl_files'. at /var/www/vhosts/xxxxxx.netcup.net/httpdocs/main/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:82)"} []
    Auch das nochmalige Aufrufen des Install-tools über den Contao Manager führt zum gleichen Abbruch.
    Frontend und Backend sind erreichbar - die 4.4.31 wird angezeigt

    Wo muss ich anpacken?
    Grüsse
    Bernhard


  30. #30
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Siehe hier und hier.


    //Moderation: Beiträge im bestehenden Thread zusammengeführt.
    Geändert von xchs (17.12.2018 um 18:07 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  31. #31
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    well done - thx!!
    Grüsse
    Bernhard


  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2018.
    Beiträge
    104

    Standard

    Hallo,
    Has anyone succeeded in this?
    I am following this problem last days, but for me, after changes of composer.json file and composer update, still not work.
    I am using last Contao version.
    Thank you

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    You have to set a conflict in your composer.json for the corresponding doctrine version.
    Code:
    "conflict": {
            "doctrine/dbal": "2.9.1
    It's an error from doctrine, not Contao. So there is not much to do about it. I followed the error on github (doctrine), it is not yet decided, if the implementation of doctrine in Contao is wrong, or if it's a doctrine bug. Nevertheless, either Contao or doctrine will find a way to circumvent this, IMHO in one of the next contao versions, there will be a solution.

    Until then, simply apply the conflict in your composer.json (as mentioned above). You can leave it in for all times, it doesn't harm your system, despite the fact, that you have three more rows in your file forever...

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2018.
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    You have to set a conflict in your composer.json for the corresponding doctrine version.
    Code:
    "conflict": {
            "doctrine/dbal": "2.9.1
    It's an error from doctrine, not Contao. So there is not much to do about it. I followed the error on github (doctrine), it is not yet decided, if the implementation of doctrine in Contao is wrong, or if it's a doctrine bug. Nevertheless, either Contao or doctrine will find a way to circumvent this, IMHO in one of the next contao versions, there will be a solution.

    Until then, simply apply the conflict in your composer.json (as mentioned above). You can leave it in for all times, it doesn't harm your system, despite the fact, that you have three more rows in your file forever...
    Thank you for your answer.
    I did so, just like I wrote, but not work in my case. I inserted this conflict in composer.json:
    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "codefog/contao-cookiebar": "^2.1",
            "contao-components/jquery": "2.2.4",
            "contao/calendar-bundle": "^4.6",
            "contao/comments-bundle": "^4.6",
            "contao/faq-bundle": "^4.6",
            "contao/listing-bundle": "^4.6",
            "contao/manager-bundle": "4.6.*",
            "contao/news-bundle": "^4.6",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.6",
            "dklemmt/contao_dk_mmenu": "^2.1",
            "madeyourday/contao-rocksolid-columns": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-slider": "^2.0",
            "terminal42/contao-pageimage": "^3.3"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "conflict": {
            "doctrine / dbal": "2.9.1"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }
    After that I did composer update in contao manager/Maintenance/Composer Dependencies/Run Composer Update

    But still can't do database update with install-tool.

  35. #35
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    You wrote "doctrine / dbal": "2.9.1" instead of "doctrine/dbal": "2.9.1"

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2018.
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    You wrote "doctrine / dbal": "2.9.1" instead of "doctrine/dbal": "2.9.1"
    Thank you Spooky one more time. This was my one more amateur mistake.

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    If it just would be that easy all the time

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2013.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi, altough I read this topic very often, I still get the error message, when trying to open the installtool. I am running Contao 4.4.30. The file /html/contao/composer.json looks like this:

    Code:
    {
        "name": "contao/managed-edition",
        "type": "project",
        "description": "Contao Open Source CMS",
        "license": "LGPL-3.0-or-later",
        "authors": [
            {
                "name": "Leo Feyer",
                "homepage": "https://github.com/leofeyer"
            }
        ],
        "require": {
            "php": "^5.6 || ^7.0",
            "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "4.4.30",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4",
            "hofff/contao-googleanalytics": "^1.5",
            "premium-contao-themes/pct_theme_installer": "^1.2"
        },
        "conflict": {
            "contao-components/installer": "<1.3",
            "contao/core-bundle": "<4.4.8",
            "doctrine/dbal": "2.9.1"
        },
        "extra": {
            "branch-alias": {
                "dev-4.4": "4.4.x-dev"
            },
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }
    I also run an update using a shell with "composer update", but I still get this error:

    [2019-01-02 16:57:51] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Schema\\SchemaException(code: 30): There is no column with name 'path(333)' on table 'tl_files'. at /html/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/SchemaException.php:82)"} []

    What am I missing?

    Regards,

    Torsten

  39. #39
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Change the entry in "conflict" to:
    Code:
    "doctrine/dbal": "2.9.1|2.9.2"

  40. #40
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tdrees Beitrag anzeigen
    I am running Contao 4.4.30.

    What am I missing?
    You are missing the newest Contao Version .

    No conflict entries are needed.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •