Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Error: Function name must be a string in CustomElements/Core/Hooks.php

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2018.
    Beiträge
    9

    Standard Error: Function name must be a string in CustomElements/Core/Hooks.php

    Hey,
    ich habe vor kurzem die Contao-Version der Website eines Freundes von 3.4.4 auf 3.5.36 geupdated und bin außerdem auf PHP7 umgestiegen.
    Mein Freund hat jetzt folgende Fehlermeldung bekommen, nachdem er versucht hat einen Artikel im Contao-Backend zu bearbeiten:



    Die betreffende Code-Stelle in system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/Hooks.php on line 120 lautet:

    /**
    * Call the generateWildcardValue HOOK
    * @param string
    * @param object
    * @return string
    * Triggered in: PCT\CustomElements\Backend\BackendIntegration
    */
    protected function processWildcardValue($varValue,$objAttribute)
    {
    // HOOK: allow other extensions to manipulate the wildcard output
    if (isset($GLOBALS['CUSTOMELEMENTS_HOOKS']['processWildcardValue']) && count($GLOBALS['CUSTOMELEMENTS_HOOKS']['processWildcardValue']) > 0)
    {
    foreach($GLOBALS['CUSTOMELEMENTS_HOOKS']['processWildcardValue'] as $callback)
    {
    $varValue = ControllerHelper::importStatic($callback[0])->$callback[1]($varValue,$objAttribute); //DIESE ZEILE IST BETROFFEN
    }
    }

    return $varValue;
    }

    (1) Das hier war der einzige Forenbeitrag, den ich zu selbiger Fehlermeldung gefunden habe:
    https://forum.premium-contao-themes....3-5-6-und-php7
    Aber die Antwort hilft mir nicht wirklich weiter.

    (2) Danach habe ich mal nach ähnlichen Code-Zeilen online geguckt, ob da vielleicht die Syntax leicht anders ist und sich dadurch die Fehlermeldung "Function name must be a string" erklärt. Ich habe z.B. diese Zeile (Zeile 498) gefunden:
    \System::importStatic($callback[0])->{$callback[1]}($dc);
    Vielleicht muss man also nur {} um $callback[1] setzen, wie es in dieser Code-Zeile gemacht wurde!?

    Quelle: github-Seite der CustomElements Erweiterung von rocksolid
    https://github.com/madeyourday/conta...omElements.php

    Weiß ansonsten jemand was die Fehlermeldung zu bedeuten hat und wie man sie behebt?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst die Module deines Themes aktualisieren - also die PCT Module.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2018.
    Beiträge
    9

    Standard

    Kannst du noch sagen welche Module genau und wie ich die richtige Seite auf github für die aktuelle Version der Module finde? Habe jetzt nach CustomElements 2.0.0 gesucht und z.B. diese Seite auf Github gefunden: https://github.com/madeyourday/conta...ree/master/src
    Aber die Inhalte der Ordner sehen alle komplett anders aus als das was ich in der Dateistruktur unter system/modules habe.
    Muss ich auch nur die Module innerhalb von system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements aktualisieren? Die Ordner da heißen: Attributes, Backend, Core, Frontend, Helper, Loader, Models und Widgets.
    Oder müssen die Änderungen auf einer höheren Ebene erfolgen (system/modules/pct_customelements ), wo assets, config, dca, languages, PCT, templates und die changelog.txt liegen?

    Habe bisher noch kaum mit Contao gearbeitet und weiß nihct genau, wie man Module einfach so aktualisiert.

    Auch habe ich gesehen, dass die Erweiterung "Custom Elements" unter Erweiterungsverwaltung gar nicht in meiner Liste auftaucht, was mich wundert. Ist das normal?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wende dich einfach an den Support von PCT

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2018.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja, hatte ich auch schon überlegt. Das geht scheinbar nur mit Eingabe der Bestellnummer.. Dann probier ich wohl mal die irgendwo rauszukriegen.. Das Projekt ist eben nicht von mir. Dachte das wäre auch so irgendwie zu lösen

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sonst im Forum von PCT. Ich kann dir leider ansonsten auch nicht sagen, wie man an die neuesten Versionen der PCT Module kommt.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2018.
    Beiträge
    9

    Standard

    Okay danke. Habe mich in deren Forum angemeldet und die Frage gestellt. Ich hoffe ich finde so eine Lösung. Danke dir trotzdem!

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verschoben in ‚Sonstige Erweiterungen‘.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •