Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bilder / Pfad anhand der UUID aus der tl_content

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Bilder / Pfad anhand der UUID aus der tl_content

    Hallo,

    ich habe in der tl_content Einträge die Bilder enthalten ... aus irgendwelchen Gründen gibt es die da enthaltenen uuid's nicht in der tl_files ....
    die Bilder selbst sind aber im File-System (das konnte ich nur per Hand aus alten Versionen rekonstruieren)

    Gibt es nun eine Möglichkeit ... nur anhand der UUID in der tl_content, die fehlenden Einträge in der tl_files zu generieren?


    Danke


    Mark

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du noch eine funktionierende Version mit DBAFS hast, dann würde ich versuchen, ausgehend von dieser Version das Update nochmal richtig zu machen. Oder bei welcher Gelegenheit sind Dir offenbar die UUIDs in der tl_files neu erzeugt worden?

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Das ist das Problem, den Dump hab ich nicht gemacht und es fehlen offenbar einträge aus der tl_files

    Ich hab also nur in der tl_content im Feld singleSRC die uuid's ..... und es wäre grossartig, wenn man anhand dieser uuid's die Pfade zur Bilddatei rekonstruieren könnte ..... und/oder
    die Einträge in der tl_files nachbauen könnte

    Die CE sind also mit Bildern bestückt, nur weiss Contao nicht, mit welchen

    Und es handelt sich um nicht wenige Bilder, leider .....

    Mark

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist schlecht. Ich hoffe, dass ich mich täusche. Aber zu einer UUID, die nicht in tl_files enthalten ist, kann man meines Erachtens die passende Datei nicht finden. Wenn irgendwas anderes, was die Datei halbwegs eindeutig bestimmt, z.B. der Pfad (oder auch der Hash) bekannt wäre in tl_content, dann könnte man anhand dessen in tl_files suchen und die UUID bestimmen. Aber so? Wie soll das gehen? Du hast nur die UUID(?), die allerdings der Datenbank (tl_files) nicht bekannt ist. Wie soll man da was zuordnen? Ist denn in deinem Dump tl_files gar nicht enthalten oder ist die Tabelle nur unvollständig? Ein kompletter Dump ist nicht zu bekommen?

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    mh, sowas hatte ich befürchtet ..... mist .... ich hoffe irgendwie immer noch auf eine möglichkeit ... bei der uuid wäre es ja eventuell möglich, dass die den Pfad (mit) beinhaltet, verschlüsselt .....

    ich komme definitiv nicht an mehr daten ran

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, die UUID wird zufällig generiert.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Mh, schade .... wäre das nicht anzudenken, dass vielleicht auch in der tl_content oder wo halt sonst bilder verwendet werden, die Zuordnung irgendwie nachvollziehbar zu machen, so dass man
    über das Backend eventuell durch eine Datei-Synchronisation die Einträge wieder automatisch zu erstellen?

    Mark

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Mh, schade .... wäre das nicht anzudenken, dass vielleicht auch in der tl_content oder wo halt sonst bilder verwendet werden, die Zuordnung irgendwie nachvollziehbar zu machen
    Das ist ja bereits der Fall... über die UUID

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist ja bereits der Fall... über die UUID
    Nein, ich meine, dass anhand der UUID in der tl_content fehlende Einträge in der tl_files erzeugt werden könnten. (Oder meinst Du gar das?)

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Bilder sind wahrscheinlich alle in der tl_files und haben auch alle eine UUID. Es fehlen also keine Einträge in der tl_files. Aber, wenn die UUIds vollständig zufällig erzeugt werden und nicht irgendwie den Pfad beinhalten, dann kannst Du eben keine automatische Zuordnung zwischen den UUIDs der Bilder in der tl_content und in der tl_files herstellen. Die gleichen Dateien haben bei der allerersten Synchronisation einfach eine andere UUID bekommen als jetzt bei dir. Wenn also kein Dump der tl_files Tabelle verfügbar ist, der diese ursprünglichen UUIDs der Bilder beinhaltet, dann wird wohl keine andere Möglichkeit bleiben als die Bilder manuell neu zuzuordnen.

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die Bilder sind wahrscheinlich alle in der tl_files und haben auch alle eine UUID. Es fehlen also keine Einträge in der tl_files. Aber, wenn die UUIds vollständig zufällig erzeugt werden und nicht irgendwie den Pfad beinhalten, dann kannst Du eben keine automatische Zuordnung zwischen den UUIDs der Bilder in der tl_content und in der tl_files herstellen. Die gleichen Dateien haben bei der allerersten Synchronisation einfach eine andere UUID bekommen als jetzt bei dir. Wenn also kein Dump der tl_files Tabelle verfügbar ist, der diese ursprünglichen UUIDs der Bilder beinhaltet, dann wird wohl keine andere Möglichkeit bleiben als die Bilder manuell neu zuzuordnen.
    Mh, verstehe .... aber WÄRE es dann (auch wenn es jetzt ja nur mich betrifft) es da nicht etwas sinnvoller, wenn die UUID nach einem Schema generiert wird, die zumindest auch auf den Pfad schließen ließe?


    Mark

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, denn der Sinn der UUID ist ja, dass sie unabhängig vom Pfad ist. Dadurch kannst du Dateien verschieben, ohne dass die Referenz verloren geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •