Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Installation 4.4 in Unterverzeichnis der Domain

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard Installation 4.4 in Unterverzeichnis der Domain

    Hallo,

    ich möchte nach längerer Zeit mal wieder eine kleine Seite mit Contao erstellen, und das mit der aktuellen Version 4.4.
    Die Installation wird allerdings in einem Unterverzeichnis meiner Domain installiert um dort entwicklt und später auf die Zieldomain übertragen zu werden.

    Nach einigen Versuchen habe ich den "neuen" Weg mit contao-manager.phar.php hinbekommen und alles ist durchgelaufen.

    Leider finde ich aber nirgends das Contao Backend und leider kann ich auch nicht Contao-Install aufrufen. Beides File not found, was technisch gesehen leider stimmt.
    Beides wird aber auch gar nicht unterhalb des Unterverzeichnisses gesucht in dem ich das installieren möchte, sondern es sieht so aus als würde Contao davon ausgehen direkt im Root Verzeichnis der Domäne installiert worden zu sein, aber auch da sind die Dateien nicht vorhanden. Der Contao-Manager selbst liegt und wird ausgeführt in dem Untersverzeichnis, in den ich die .phar Datei kopiert hatte.
    Was mache ich falsch ?

    "Früher" (bis 3.5?) gab es irgendwie ein Zip das man runterladen konnte und das man dann an der "richtigen" Stelle entpackt hat und ausgeführt hat und das einen dann durch die Installation geführt hat.
    Gibt es das für Version 4.4 ? Wo kann ich das runterladen ?

    vielen Dank und freundliche Grüße,
    Thorsten

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Installation in einem Unterverzeichnis wird nicht mehr unterstützt, bzw nur noch auf localhost. Nimm im Zweifel besser eine Subdomain und lasse diese dann auf das web-Verzeichnis deiner Contao-Installation zeigen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Vielen Dank für den schnellen Hinweis. Dann werde ich mal eine Subdomain anlegen.
    Aber ein kleiner Hinweis während der Installation wäre echt nicht falsch. ;-)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Hi,

    so, hab das gleiche Spiel jetzt nochmal im Kontext eine Subdomain gemacht, aber leider wieder ohne Erfolg.

    Es werden zig Dateien runtergeladen und alles fehlerfrei in der Subdomain installiert, aber ich finde kein Contao Verzeichnis, geschweige denn eine contao/install.php.

    Was muss ich machen?


    vielen Dank und Gruß,
    Thorsten

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von thorsten23 Beitrag anzeigen
    Es werden zig Dateien runtergeladen und alles fehlerfrei in der Subdomain installiert, aber ich finde kein Contao Verzeichnis, geschweige denn eine contao/install.php.

    Was muss ich machen?
    Hallo Thorsten23,
    eine install.php wirst du auch nicht finden. Du kannst die Seite mit deindomain.de/contao/install aufrufen. Dazu gibt es kein echte Datei mehr.
    Versuchs mal ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Vielen Dank für den Hinweis. Soweit bin ich jetzt auch schon gekommen.

    Leider komme ich jetzt beim Einrichten der Datenbank nicht weiter. Alles eingetragen, zig mal geprüft, immer wieder eine Fehlermeldung, am Ende kam keine mehr.
    Bloß beim Anmelden kommt ein "Es ist ein Fehler aufgetreten". Im Log stehen Meldungen wie "There is no column with name 'path(333)' on table 'tl_files'."

    Wie kann ich die Datenbank zurücksetzen? DB einfach nochmal löschen wieder neu anlegen und dann wieder in das Installationstool ?

    Danke + Gruß,
    Thorsten

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Danke, den Hinweis hab ich zu spät gelesen.
    Dachte die Datenbank sei nicht ok, also hab ich die Datenbank gelöscht. Allerdings zeit das Installtionstool jetzt einfach *gar nichts* mehr an. Weiße Seite, das war's.
    Kann ich irgendwo Einstellungen für die Datenbank löschen, so daß das Installationstool wieder startet und nach den Datenabankeinstellungen fragt ?
    Den Eintrag in die Composer.json habe ich hinzugefügt.


    Danke+Gruß,
    Thorsten

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thorsten23 Beitrag anzeigen
    Den Eintrag in die Composer.json habe ich hinzugefügt.
    Hast du danach auch eine Paketaktualisierung durchgeführt?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Ich hab alles nochmal gelöscht und noch mal neu installiert. Für den Fall das jemand mal ähnliche Probleme hat schreibe ich hier nochmal zusammen, was zumindest bei mir die entscheidenenden Punkte waren:

    1. Contao nicht versuchen in ein Unterverzeichnis zu installieren. Es gibt erstmal keine Fehlermeldung, es funktioniert halt nur einfach nicht. Also Subdomain verwenden.
    2. Sicherstellen, das das /web Verzeichnis, in den contao-manager.phar kopiert wurde, auch das Ziel für die Subdomain Umleitung ist.
    3. in die Datei composer.json den Eintrag
    "conflict": {
    "doctrine/dbal": "2.9.1"
    }
    machen.

    So, dann sollte es gehen, zumindest ist das jetzt bei mir der Fall.

    Vielen Dank an alle die mir bis hierher geholfen haben :-)



    Gruß,
    Thorsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •