Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao 4.x Updates über den Mittwald Softwaremanager

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard Contao 4.x Updates über den Mittwald Softwaremanager

    Kleine Info für Interessierte.

    Bei einem aktuellen Projekt habe ich mich gefragt, ob die Update-Funktion über den Mittwald Softwaremanager ab Contao 4 überhaupt möglich ist, da sich auf Grund von Composer ja vieles beim Update-Prozess geändert hat.

    Nach Rücksprache mit dem Support habe ich die Info erhalten, dass dies ab Contao 4 nicht mehr möglich ist.

    O-Ton "Contao hat sich da selbst ins Knie geschossen!". Da es meine Kompetenz überschreitet und ich auch keinen aktuellen Vergleich zu z.B. Typo3, Drupal oder Wordpress habe, kann ich das schlecht beurteilen und im Gespräch war auch nur die Rede vom Contao-Manager.

    Gruß

    Thomas

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe noch bei keinem Hoster Contao über irgendwelche Softwaremanager installiert oder upgedatet. Das macht man selbst und lernt dabei auch etwas. Nur was man selbst macht, ist wirklich gemacht. Als Schuss ins Knie würde ich das also nicht bezeichnen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zumal Installation und Update mit einer anderen Software eigentlich auch nicht viel schneller gehen können.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard

    Da bin ich ganz bei dir.

    Bei dem betreffenden Projekt ist noch eine andere Agentur involviert, die sich um das Hosting kümmert und eben den Weg über den Softwaremanager gewünscht hat.

    Bei manchen Projekten mag so eine Funktion vielleicht genügen und auch meistens problemlos funktionieren. Letztlich muss man nach einem Update eh kontrollieren ob alles läuft. Ob ich jetzt über den Softwaremanager oder direkt zum Contao-Manager greife, einloggen muss man sich eh.

    Egal ob man per Konsole oder den Contao-Manager ein Update durchführt, bekommt man zumindest direkt man falls es mal Probleme gibt.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.325
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Y-Nell Beitrag anzeigen
    ... Bei dem betreffenden Projekt ist noch eine andere Agentur involviert, die sich um das Hosting kümmert und eben den Weg über den Softwaremanager gewünscht hat. ...
    Mich tröstet dann immer der entsprechende Artikel bei duden.de, wenn ich von Fachwissen befreite Dinge wie dieses lese.

    Nein, Contao hat sich nicht ins Knie geschossen. Es ist ein Elend in dieser Welt, in der Callcenter-Agents (ach, noch mal dersselbe Wortstamm, wie witzig) solchen Quatsch ins Land pusten.

    Sorry, musste ich mal loswerden.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Staunendes Gesicht

    Was raus muss, muss raus

    "Contao wäre ja ein Nischensystem!", da hatte ich gegengekontert.

    Weltweit und vielleicht auch noch EU-Weit könnte man das so stehen lassen aber bestimmt nicht mehr im deutschsprachigen Raum!

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Mich tröstet dann immer der entsprechende Artikel bei duden.de, wenn ich von Fachwissen befreite Dinge wie dieses lese.

    Nein, Contao hat sich nicht ins Knie geschossen. Es ist ein Elend in dieser Welt, in der Callcenter-Agents (ach, noch mal dersselbe Wortstamm, wie witzig) solchen Quatsch ins Land pusten.

    Sorry, musste ich mal loswerden.
    Ich finde das Forum cool. Besonders wenn @lucina kommt: Da gibt es immer wieder was Amüsantes.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •