Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Formularversand geht nicht bei 1&1 IONOS

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    6

    Standard Formularversand geht nicht bei 1&1 IONOS

    Wenn ich unter Contao 4.6.11 versuche ein Kontaktformular per SMTP zu versenden, funktioniert dieses leider nicht. Die E-Mails kommen leider nicht an im 1&1 IONOS Postfach, wenn mann das Kontaktformular abschickt.
    Dafür habe ich extra eine E-Mail-Adresse passend zu Webseitendomaine mit contao@xxx.com angelegt (wobei xxx für den richtigen Domainennamen steht, der anderes ist).
    In die parameters.yml habe ich folgende Daten rein geschrieben:

    mailer_transport: smtp
    mailer_host: smtp.ionos.de
    mailer_user: contao@xxx.com
    mailer_password: xxxxxx
    mailer_port: 465
    mailer_encryption: ssl

    Contao Cache habe ich gelehrt über den Contao-Manager.
    Kann mir da jemand einen Tip geben, wie das Problem zu lösen ist?
    Soll diese Problem eventl. erst mit Contao 4.7 gelöst werden?
    Gibt es was besonderes zu beachten im Contao Backend? Richtige E-Mail-Adresse, Versenden per SMTP ist im Backendend eingetragen.
    Geändert von sdahlmann (18.12.2018 um 02:09 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo sdahlmann,

    für Ionos dürfte die gleiche Eintragung wie bei !&1 gelten.
    Trage mal in der config.yml parameters.yml

    mailer_port: 25
    mailer_encryption: tls

    ein. So läuft es jedenfslls bei meiner C4.4 bei 1&1
    Geändert von Fachinger (18.12.2018 um 15:08 Uhr)

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Standard Port für TLS wäre aber 587.

    @sdahlmann steht ein Fehler im System Log?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    @Spooky
    Was ist bei 1u1 schon Standard? [emoji1]
    Werde den Port 587 jetzt bei meiner aktiven Seite auch nochmal probieren.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier findet man ebenfalls die Serverdaten: https://www.ionos.de/hilfe/e-mail-of...amm-imap-pop3/

    Eventuell könnte man als SMTP-Server auch noch smtp.1und1.de probieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    seit wann ist es denn notwendig bei 1und1 eine config.yml mit dem E-Maildaten zu erstellen?

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nicht nur bei 1&1 immer dann, wenn die Mails nicht über den PHP-Mailer versendet werden sollen. Im professionellen Umfeld sollte man m.E. grundsätzlich den Mailversand über SMTP machen.

    Ist aber in der parameters.yml nicht in der config.yml
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Sorry, ist ein Schreibfehler. Werde das berichtigen.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fachinger Beitrag anzeigen
    Hallo sdahlmann,

    für Ionos dürfte die gleiche Eintragung wie bei !&1 gelten.
    Trage mal in der config.yml parameters.yml

    mailer_port: 25
    mailer_encryption: tls

    ein. So läuft es jedenfslls bei meiner C4.4 bei 1&1

    Funktioniert tatsächlich, danke! Hatte mich auch 1:1 an den Hilfebereich gehalten mit tls (587) oder ssl (465) klappt es nämlich nicht! Der Ionos-Support ist da auch nicht sonderlich hilfreich - haben mich 3x ins leere verbunden ;-)

    Danke für den Tipp! Als "Gegentest" habe ich das auch mal bei Domainfactory, Strato und Hostingwerk konfiguriert - da klappt es einwandfrei mit den "üblichen" Ports. Naja... 1und1 halt...

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aha, Ionos scheint die Tradition von 1&1 nahtlos fortzusetzen . Was soll man von einem Laden halten, der weniger über seine Hostingpakete weiss als seine Kunden?

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Haha, soeben selbst drüber gestolpert, natürlich erst Port 465 probiert, damit klappt es vom Mail-Client aus. Unglaublich mit dem Port 25, entgegen allen Hilfetexten von Ionos muss man immer noch über Port 25 verbinden.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,

    hmmmm, das ist merkwürdig. Ich habe erst gestern in einem Projekt mit
    Code:
    mailer_transport: smtp
    mailer_host: smtp.ionos.de
    mailer_user: service@xxx.de
    mailer_password: meinpasswort
    mailer_port: 587
    mailer_encryption: tls
    keine Probleme gehabt, funktioniert tadellos.
    Ich habe das Postfach aber auch erst gestern eingerichtet. Evtl. liegt dort der Hund begraben, dass es bei älteren, schon länger existierenden Postfächern nicht klappt, aber bei neu Angelegten schon ...
    Grüße, Stefko

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    587 habe ich nicht probiert, da laut Ionos-Hilfe 465 für ssl/tls benutzt werden soll. Probier ich aber nachher mal. Gibt es eigentlich eine "Überstzung" für die babylonische Sprachverwirrung zu dem Thema?
    Also was bedeutet es, wenn ich in der parameter.yml "tls" eintrage? Ist das dann STARTTLS? Das würde dann die Ionos-Hilfe erklären, da steht, dass man bei Verwendung von Port 587 STARTTLS einstellen muss, während 465 für ssl/tls der richtige sei.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    86

    Standard

    Heute ohne Probleme eingerichtet bei 1und1 diese Einstellungen funktionieren Contao 4.9:

    mailer_transport: smtp
    mailer_host: smtp.1und1.de
    mailer_user: ABC@XYZ.de
    mailer_password: PASSWORD
    mailer_port: 587
    mailer_encryption: tls

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @tab: Wenn man ein Postfach anlegt, erhält man anschließend eine Zusammenfassung, von da habe ich die Daten übernommen
    Bildschirmfoto vom 2020-06-08 13-00-09.png
    Die Hilfe hatte ich gar nicht angeschaut. Ich weiß nur, dass sich mit der Umbenennung zu Ionos auch einiges unter der Haube bei denen geändert hat. Es wäre also durchaus nicht verwunderlich, wenn die Hilfe noch auf einem alten Stand ist und bei neueren Paketen oder auch nur neu angelegten Postfächern so nicht mehr stimmt.
    Ne Freundin von mir arbeitet bei Ionos, ich frage die nachher mal ob es da Unterschiede zwischen verschiedenen Servern gibt und ob die Hilfe noch aktuellen Stand darstellt.
    Grüße, Stefko

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gerade eben mal ausprobiert... Du hast Recht, Port 587 funktioniert hier auch.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Ne Freundin von mir arbeitet bei Ionos, ich frage die nachher mal ...
    So, eben ne Antwort erhalten, die ich hier einfach mal teile

    "Sowohl Port 465 als auf Port 587 funktionieren, beides ist intern (von Webservern) sowie von extern aus identisch erreichbar.
    Ich hab's eben kurz per SSH von einem Webspace aus verifiziert: funktioniert beides, genau wie gewünscht.

    (uiserver):u1234:~$ openssl s_client -connect smtp.ionos.de:465 -crlf

    […]

    (uiserver): u1234:~$ openssl s_client -connect smtp.ionos.de:587 -crlf -starttls smtp

    Unsere Mailrelays nehmen auf so ziemlich jedem leidlich sinnvollen Port authentifizierte Mail an.
    Um fremde Mailserver vor Spam zu schützen, kann man von unseren Webservern nur "ausgewählte" Servern direkt auf Port 25 ansprechen, dazu zählen auch unsere Mailrelays.

    Seit einem Firewall-Change vor etwa einem Jahr kann man die Ports Port 465 und Port 587 unbeschränkt ansprechen (beide Ports setzen immer eine Authentifizierung voraus, d.h. der Serverbetreiber kann sich gegen Spam wehren). Das "Mailer-Encryption SSL/TLS" ist etwas missverständlich - einige Mailprogramme bezeichnen es so, weil man sich das "damals" so gemerkt hatte. Wer heute noch "echtes" SSL verwendet, tankt sein Auto auch mit verbleitem Normal-Benzin - das ist genauso veraltet und genauso verboten ;-)

    SSL als Protokoll (SSLv2, SSLv3) ist seit Jahren tot und wurde etwa zur Jahrtausendwende von TLS 1.0 abgelöst - das inzwischen von TLs 1.1, 1.2, 1.3 abgelöst wurde. Von daher hat dein Bekannter grundsätzlich recht, dass man eher TLS als SSL verwenden sollte - und das tun wir ja auch.

    Aber: der Begriff "SSL-Zertifikat" hat sich leider eingebrannt, und das gleiche gilt für das "s" in "https" oder "smtps": viele Leute merken sich das als "SSL" statt als "secure".

    Und genauso gilt das auch für die Contao-Konfiguration…

    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Ports:

    - Port 465 ist implizites TLS, Port 587 ist explizites TLS.

    o Auf Port 465 muss man immer eine TLS -Verbindung aufbauen, ehe man SMTP (dann über TLS) nutzen kann.

    o Auf Port 587 spricht man zuerst etwas unverschlüsseltes SMTP. Der Client fragt den Mailserver nach seinen Fähigkeiten, und mit "STARTTLS" kann dazu auch ein Upgrade der laufenden Verbindung auf TLS gehören. Der Client kann sich dann ein Upgrade wünschen, danach geht's verschlüsselt weiter.

    Das explizite TLS per STARTTLS war lange Zeit das einzig standardisierte Verfahren zum verschlüsselten Mailverkehr, smtps war ursprünglich für etwas leicht anderes gedacht und geriet in Vergessenheit.

    Vor ein paar Jahren wurde es dann "wieder entdeckt" und der bereits früher reservierte Port 465 wieder neu reserviert: nun aber nicht mehr zur direkten Zustellung (="Postbote wirft Brief in den Hausbriefkasten"), sondern für die Mail Submission/Smarthost/Mailrelay (="jemand wirft einen frankierten Brief in den großen gelben Kasten an der Straßenecke, damit die Post ihn transportiert und zustellt").

    Ein Haken bei Port 587: wenn sich ein bösartiger Angreifer (Man-in-the-Middle-Attacke) erfolgreich als Mailserver ausgibt, könnte dieser den Mailclients gegenüber einfach behaupten, der Mailserver würde kein Upgrade per STARTTLS anbieten. Viele Clients loggen sich dann über eine unverschlüsselte Verbindung ein und verschicken ihre Mails ohne Transportverschlüsselung, nur besonders hartnäckig konfigurierte Clients brechen dann ab.

    Daher bevorzugt RFC 8314 das implizite TLS vor explizitem TLS: das explizite TLS ist in vielen Protokollen "eher optional" vorhanden, während das implizite TLS "nicht streichbar" ist. Also: Port 465 ist eigentlich der bevorzugte Port, Port 587 wird aber auch weiterhin unterstützt. Und aus Legacy-Gründen erlauben wir weiterhin Mailversand auf Port 25 (mit optionalem STARTTLS). Warum 465 oder 587 bei einigen Benutzern "nicht" geht - ich vermute mal, dass es nicht an der Verbindung liegt, sondern eher an Kleinigkeiten wie einem falsch kodierten Usernamen oder Passwort.

    Unser Control Panel drängt leider seit einiger Zeit Benutzer dazu, auch Sonderzeichen in Passworten zu verwenden, dafür muss dann ggf. auch das Passwort in der YAML-Konfiguration entsprechend in Hochkomma gequotet werden.

    Für Contao wäre das also dann ein

    mailer_password: 'mein-Passwort&123'

    … statt…

    mailer_password: mein-Passwort&123
    Nur so als Vermutung einer möglichen Fehlerquelle.

    Der nächste Schritt wäre natürlich, die Fehlermeldung über "geht nicht" hinaus zu präzisieren."
    (...)
    Grüße, Stefko

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So etwa hatte ich mir das vorgestellt, wobei dann Webserver wohl != Webserver, denn auf dem Kundenwebspace - zugegeben ein älteres, nicht aktuelles Webhostingpaket - funktioniert 'tls' und Port 465 definitiv nicht. Entweder 'tls' heißt eigentlich zwingend STARTTLS (explizites TLS) und 'ssl' meint dann implizites TLS, oder die Webserver unterscheiden sich tatsächlich voneinander. Das Erstere wäre dann seitens Contao/Symfony maximal missverständlich und sollte angepasst werden, das Letztere würde mich aber auch nicht weiter wundern. Ich versuche mal die Installation auf mein neues IONOS-Paket (Kostenstand derzeit -13,95€ für ein Jahr ) zu duplizieren. Dann sehen wir schnell, ob es da Unterschiede zwischen den Paketen gibt.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Das war jetzt ziemlich viel auf einmal für mich.

    Wäre also Port 465 mit TLS die richtige Konfiguration?



    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt drauf an, was du unter TLS verstehst.
    Mit 'tls' in der parameters.yml funktioniert bei mir Port 587 oder Port 25, aber nicht Port 465. Wohlgemerkt auf dem etwas älteren Kundenpaket (Unlimited Plus). Den Eintrag 'ssl' in der parameters.yml habe ich nicht probiert, das wird dann wohl mit Port 465 funktionieren.
    Das neue, aktuelle PRO Hostingpaket habe ich jetzt noch gar nicht getestet.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    465 -> ssl
    587 -> tls
    die beiden Kombinationen funktionieren bei mir, also zB 465 mit tls nicht.
    Grüße, Stefko

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    OK, danke.

    Hab bei meinem (älteren) 1und1 von

    25 - > tls
    Auf
    587 - > tls
    umgestellt, das funktioniert.
    Ist ja, wenn ich das richtig gelesen habe, die richtige und sichere Einstellung.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aus der Antwort lese ich heraus, dass implizites TLS besser ist, was leider in dem Zusammenhang als ssl bezeichnet wird. Bedeutet für mich
    465 -> ssl
    Ensthaft beschäftigt habe ich mich mit den Unterschieden jedoch noch nicht. Beim Shared Hosting bin ich eh darauf angewiesen was mir der Hoster zur Verfügung stellt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von gracilis
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo, also bei mir (zwar noch 3.5.21) geht es mit ssl und port 465 (ionos.de)

    Sagt mal, woran sehe ich bei den ankommenden e-Mails, ob sie (wirklich) über SMTP gesendet wurden? Oder ist dann davon auszugehen, wenn man die Einstellungen/config angepasst hat?

    Danke.
    .per.aspera.ad.astra.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •