Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PDF-Datei beim Download mit Mitgliederdaten als Wasserzeichen versehen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard PDF-Datei beim Download mit Mitgliederdaten als Wasserzeichen versehen

    Auf Kundenwunsch sollen diverse PDF-Dateien aus einem geschützten Mitgliederbereich, beim Download mit individuellen Mitgliederdaten als Wasserzeichen versehen werden.
    Hintergrund ist die Nachvollziehbarkeit der Quelle, falls diese Dateien in Umlauf gebracht / veröffentlicht werden, da sie ja aus dem geschützten Bereich stammen.

    Mir ist klar, dass man die PDF-Dokumente auch im Vorfeld mit einem Wasserzeichen versehen werden könnten. Das ist aber nicht praktikabel, da es zum einen um eine größere Anzahl von Dokumenten handelt, die sich auch öfter ändern. Zum anderen ist die Mitgliedergruppe auch ziemlich groß, so dass bei jeder Aktualisierung mehrere Hundert Dokumente manuell erzeugt und in diverse Home-Verzeichnisse hochgeladen werden müssten.

    Ziel sollte also sein, dass wenn ein angemeldetes Mitglied auf ein zum Download bereitgestelltes (zentrales) PDF-Dokument klickt, dieses zur Laufzeit z.B. mit dem Benutzernamen des Mitglieds als Wasserzeichen versehen wird. Das Dokument soll aber trotzdem noch voll lesbar sein. Der Wasserzeichen-Text müsste also von der Platzierung und evtl. Transparenz konfigurierbar sein.

    Hat jemand aus der Runde eine Lösung für dieses Problem?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Sprich doch mal do_while hier im Forum an, bzw schau mal, was der so bei github hat. Da waren, wenn ich mich Recht erinnere, so ein paar pdf-Sachen mit dabei, und ich meine da irgendwo was gelesen zu haben, was Wasserzeichen angeht...

    https://github.com/do-while

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Das hatte ich mir schon angesehen. Diese Lösungen basieren aber meist auf der Generierung eines PDFs aus einem Formular oder aus einem Contao Artikel.

    In meinem Fall werden die fertigen PDF Dateien aber vom Kunden selbst hochgeladen und enthalten auch Unterschriften (Beschlüsse, Berichte usw.). Also amtliche Dokumente, deren Verbreitung möglichst unterbunden werden soll, bzw. in einem solchen Fall eben der "Urheber" über das Wasserzeichen ermittelt werden kann.

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Evt. sollte Dein Kunde eine professionelle Lösung wie z.B. https://www.pdf-tools.com/pdf20/de/p...ch-stamp-tool/ einsetzen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Das hatte ich mir schon angesehen. Diese Lösungen basieren aber meist auf der Generierung eines PDFs aus einem Formular oder aus einem Contao Artikel.

    In meinem Fall werden die fertigen PDF Dateien aber vom Kunden selbst hochgeladen und enthalten auch Unterschriften (Beschlüsse, Berichte usw.). Also amtliche Dokumente, deren Verbreitung möglichst unterbunden werden soll, bzw. in einem solchen Fall eben der "Urheber" über das Wasserzeichen ermittelt werden kann.
    Du hast ja die Möglichkeit ein PDF als Vorlage zu definieren und dann mit Formulardaten auszufüllen.
    Genauso kannst Du aber Dein fertiges PDF als Vorlage nehmen und dann mittels InsertTags die Userdaten des angemeldeten Mitglieds eintragen. Du kannst dann auch das PDF schützen, so dass die Entfernung der Informationen nur mit krimineller Energie geht.

    Du müßtest allerdings den Download dann über ein Formular oder eine NC-Benachrichtigung starten, da sonst meine Erweiterungen nicht in Aktion treten.

    Zum Ausfüllen von PDFs biete ich 2 ähnliche Erweiterungen an:
    1) do-while/contao-pdfforms-bundle
    Hier wird ein Formular erweitert und man kann aus den Eingabe ein PDF generieren, beispielsweise ein "Papier"-Formular ausfüllen.

    2) do-while/contao-pdf-nc-attachment-bundle
    Der PDF-Generator funktioniert gleich, nur werden keine Formulardaten sondern im Notification-Center SimpleTokens als Dateninput verwendet. Damit kann man es für alle Ausgaben verwenden, die etwas über das Notification-Center versenden.

    Beide Erweiterungen lassen sich in Contao 4.4 mit dem Contao-Manager oder dem Composer als Demo installieren.
    Die Einschränkungen sind max. 2 Seiten in der Ausgabe und einen Lizenzvermerk in der Fußzeile, es lassen sich also alle Funktionen bereits durchtesten. Für einen kleinen Entwicklungszuschuss (100 Euro + Steuer) gibt es einen Lizenzcode, der die jeweilige Erweiterung freischaltet.
    Eine umfangreiche Doku findet Ihr im GitHub-Projekt oder über Packagist. ... oder einfach nachfragen.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Ich habe jetzt mal das contao-pdf-nc-attachment-bundle getestet.

    Laut Handbuch muss ich nun also für jeden Download, den ich mit einem Wasserzeichen versehen will, ein eigenes Gateway im NC anlegen (da dort die eigentliche PDF-Datei Vorlage hinterlegt ist), im Gatewayeintrag dann für jede Seite im PDF die Textposition (bei 10 Seiten also 10 Einträge), dazu je eine Benachrichtigung / Mail mit dem entsprechenden Anhang der erzeugten Datei und schlussendlich für jede Datei noch ein eigenes Formular mit der entsprechenden NC-Zuordnung.
    Das summiert sich bei aktuell 25 Dokumenten ganz schön. Vom Pflegeaufwand beim aktualisieren / erweitern der Dateien mal abgesehen.

    Gibt es bei der Position im PDF nicht die Möglichkeit den Text auf allen Seiten auszugeben? Aktuell müsste ich alle PDF-Dokumente im Vorfeld öffnen und für jede Seite einen separaten Eintrag erstellen, auch wenn der überall gleich ist.

    Besteht die Möglichkeit die Files aus dem Attachement-Ordner zu löschen, nachdem sie versendet wurden? Bei der Anzahl an Mitgliedern und Dokumenten, die teilweise auch mehrere MB groß sein können, wird dieser Ordner relativ schnell ziemlich groß werden.
    Geändert von wdm (18.12.2018 um 15:51 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo wdm,

    Ok, die Erweiterung ist nicht direkt auf Deine Anforderung zugeschnitten. Du hast schon recht, es ist recht aufwändig.

    Leider ist momentan die Vorlage nur direkt zu wählen, da hast Du recht.

    In den Positionen ist immer die Seite angegeben, mehrere Seiten sind zurzeit nur durch mehrere Positionen möglich.
    Die Positionen lassen sich jedoch kopieren und einen kompletten Satz von Deinen 10 Seiten könnte man dann in ein anderes Gateway übernehmen (ich habe es jetzt nicht geprüft, aber es sollte gehen).

    Auch ein automatisches Löschen ist bisher nicht möglich. Diese Anforderung hatte ich noch nicht, da meist die PDFs als Doku archiviert werden.

    Ich werde mir mal über Weihnachten Gedanken machen, was ich da ergänzen kann um solche Anforderung mit der Erweiterung erfüllen zu können.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    307
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich nutze das Thema gleich mal mit.

    Ein Kunde von mir will, dass pdfs verschickt werden und diese ein Wasserzeichen enthalten mit dem Absendedatum. Ich habe das soweit mit dem Notification Center umgesetzt. Sowie ich das verstanden habe, kann ich mit der Erweiterung "contao-pdf-nc-attachment-bundle" das Wasserzeichen mit Datum vor den Abschicken erzeugen? Kann ich auch ein vorher ausgefülltes Namensfeld mit in die pdf aufnehmen? Was kostet eine Lizenz?

    Danke
    Marco

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Marco,

    So ist die Erweiterung ursprünglich gedacht:
    Du definierst ein Vorlage-PDF, beim Absenden wird diese Vorlage genommen und die übergebenen Daten werden eingetragen. Was wo eingetragen wird, definierst Du über Positonen. Da auch Texte eingetragen werden können, kannst Du auch Datum usw. eintragen, denn InsertTags und SimpleTokens werden aufgelöst, z.B {{date::d.m.Y}}.
    Das PDF wird am angegebenen Ort in der Dateiverwaltung gespeichert und Du hast die Möglichkeit, das PDF auch gleich bei der Benachrichtigung mitzuschicken.

    Alles weitere und den Preis findest Du entweder hier im Beitrag #5 oder in der Doku zur Erweiterung.

    Du kannst das alles in der Demo testen, einfach per Contao-Manager oder Composer installieren und ausprobieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •