Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: con4gis_maps

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard con4gis_maps

    Liebe Küstenschmiede, ihr bringt mich zum Verzweifeln.

    Im Sommer habe ich eure Erweiterung con4gis_maps erstmals eingebaut und nach intensivem Support durch euch auch zum Laufen gebracht. Dafür nochmals recht herzlichen Dank. Nunmehr versuche ich mich bei einer neuen Site wiederum an eurer Erweiterung. Doch inzwischen hat sich einiges getan, kann ich die alten Einstellungen nicht mehr 1:1 übernehmen, weil sich zum Teil die Menüs verschoben haben und anders angeordnet wurden.

    Ihr macht euren Job wirklich gut. Leider zu gut. Ihr versucht nicht nur die logischen 100% zu erreichen, sondern wollt unbedingt 788% schaffen. Mindestens. Da werden schon die Grundeinstellungen in 6 (in Worten: sechs) Menüs aufgeteilt. Wie selbstverständlich sind diese Hauptmenüs wiederum in dutzende Untermenüs aufgeteilt, und es gibt vielfache Möglichkeiten zum Verlaufen auf Nebenwegen. Mir scheint, euer Anspruch ist, auch für die abwegigste Anforderung noch eine Lösungsmöglichkeit bieten zu wollen. Toll.

    Nur wer braucht den ganzen Sch… wirklich in vollem Umfang?! Wer verläuft sich nicht im Wirrwarr des Labyrinths? Ich kann mir nicht vorstellen , dass man die Anzahl vernünftig in Prozent oder Promille darstellen kann; realistischer ist wohl ein Promille von einer Promille.

    Liebe Küstenschmiede, denkt doch bitte auch einmal an die Dummies wie mich und bringt eine wirklich einfache Lösung:
    • Karte auswählen (OpenStreet vorgewählt),
    • Breite und Höhe einstellen (in px oder %),
    • Kartenmittelpunkt Geo X/Y-Koordinate wie gehabt,
    • Darstellung als … (Punkt voreingestellt),
    • fertsch.

    Selbstverständlich soll alles andere für tiefgründigere Einstellungen bestehen bleiben. Es soll nur die Möglichkeit für eine erste primitive Anwendung sofort zur Verfügung stehen. Der große Vorteil liegt ja nicht bei mir oder den anderen Dummies, sondern vielmehr bei euch selbst – ihr spart eine Unmenge Zeit beim Support ein! Und keine Sorge, die eingesparte Zeit müsst ihr nicht mit Flens ertränken; ihr dürft weiter Sonderlösungen erfinden. Doch, doch, das ist genehmigt.

    Als ich vor kurzem meinen neuen Arbeitsvertrag (96 Euro/Stunde – Netto!) unterschrieb, glaubte ich noch, euch für meine Wünsche bezahlen zu können. Im Nachhinein hat sich allerdings ein Haken an der Sache herausgestellt. Denn ich bekomme leider nur zwei Stunden im Jahr bezahlt. Aber gut, ich mache den Job gerne und verspreche, auch euch demnächst mit meinem Schlitten und Rudi sowie den anderen acht Rentieren zu besuchen.

    Nachtrag: Ich finde die Einstellung nicht, den Punkt für den Kartenmittelpunkt anzeigen zu lassen. Ansonsten funktioniert die Karte wie gewünscht.
    (Link wieder entfernt)
    Geändert von Zille (20.12.2018 um 23:33 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Lieber Zille,

    dass ist ja ein richtiges Drama, dass Du hier beschreibst. Wir würden gerne ein "con4gis light" oder einen Wizard bereitstellen. Das Thema gibt es schon sehr lange. Aber so einfach es auch klingt - es hängt ne Menge dran und die Zeit möchte uns keiner bezahlen. Wir selbst brauchen den Sch... relativ häufig in annähernd vollem Umfang. Aber vielleicht schaffen wir es ja zum nächsten Weihnachtsfest (2019) dann kannst Du den Wizard für uns in Deinem Schlitten mitnehmen und verteilen.

    Aber Spaß bei Seite: uns ärgert auch, dass wir bisher keine einfache Variante bereitstellen können. Genau wie es uns ärgert, dass wir mit der Internationalisierung und der Dokumentation nicht hinterher kommen. Es ist alles Open Source und kostet verdammt viel Zeit. Das tolle ist: jeder kann mitwirken. Schreib uns doch mal eine E-Mail, wie Du Dir die Light-Version vorstellst und damit meine ich nicht Deine fertsch-Liste, denn die hatten wir auch vorher schon. Welche Bestandteile sollen bleiben? Welche Einstellungen braucht man definitiv nicht? Um so ausführlicher um so wahrscheinlicher ist eine Umsetzung im kommenden Jahr. Und persönlich interessiert mich noch: welche der Funktionen sind aus Deiner Sicht abwegig?

    Du kannst uns Deine Vorschläge gerne per E-Mail schicken. Hier im Community Forum ist das sicherlich belustigend, aber es hilft womöglich niemandem - übrigens auch uns nicht.

    Und im Anhang beschreibst Du Dein Problem: Du möchtest den Kartenmittelpunkt anzeigen lassen? Warum und in welcher Form? Vielleicht können wir Dich zum Weihnachtsfest ja da noch unterstützen?

    Zum Fest gibt es dann in den nächsten Tagen auch noch eine neue Version mit vielen neuen Einstellungsparametern ;o)

    Grüß Deine Rentiere und lass Dir helfen. Rudis Sohn Robbi ist bspw. ein Meister der Navigation.

    Frische Grüße vom Nordpol
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Also ich freue mich über die vielfältigen Möglichkeiten, die mir con4gis/maps bietet. Auf die Internationalisierung warte ich schon gespannt, denn ich nutze die Karten auf einer zweisprachigen Webseite.

    Die vielfältigen Möglichkeiten können einen Anfänger aber schnell überfordern. Mir ist es ohne Anleitung nur durch try and error nicht gelungen, eine Karte zu erstellen. Dank der Anleitung am Beispiel einer Anreisekarte auf der Homepage von con4gis ist es mir dann gelungen, mit dem Beispiel zu experimentieren und darauf aufbauend dann meine eigenen viel komplexeren Karten zu erstellen. Einiges habe ich da anfangs auch noch zu kompliziert gemacht, dank eines Hinweises von der Küstenschmiede in deren Support-Forum bin ich dann zum Ziel gekommen und konnte meine Struktur der Kartenelemente vereinfachen und dadurch auch gleich noch überslichtlicher im Backend erhalten.

    In diesem Sinne einen ganz großen Dank an die Küstenschmiede für dieses tolle Paket. Ich freue mich auf das angekündigte Weihnachtsgeschenk.

    Jörn

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Neue Versionen sind jetzt online.

    Viel Erfolg damit
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Lieber Matthias, deine Antwort zeigt ein wirkliches Drama auf. Nämlich das es (auch) mir nicht gelungen ist, das Problem verständlich darzulegen. Wohl glaube ich, dass es sehr, sehr viel Arbeit macht und zudem teuer ist, ein »con4gis light« oder einen Wizard zu programmieren. Aber wer will denn noch ein Progrämmchen?! Also ich nicht. Und so werde ich den Teufel tun und ausführlich … ne, ich möchte das Gegenteil von ausführlich!

    Denn es ist doch schon alles in »con4gis« drin. Das Problem ist, dass es nicht einfach zu bedienen ist. Man muss hier und dort und dann da … und hat bald das Gefühl, das manche Sachen – wie beispielsweise Farbeinstellungen – mehrfach auftauchen. Es mangelt an Übersichtlichkeit für den Beginner.

    Was tust du, wenn du ganz auf die Schnelle eine Karte auf eine Seite stellst? Ohne alle Feinheiten, nur ein roter Punkt in der Mitte – »hier bin ich«. Diese wenigen Klicks, von dir in einer Minute erledigt, müssen zusammen in der Basiseinstellung erreichbar sein – nicht verteilt auf Lokation, Themen, Profile und Strukturen. Für den Anfang ist es vollkommen unerheblich, ob die Schrift groß oder klein, rot, grün oder schwarz ist. Das bleibt alles der tiefgründigeren Bearbeitung vorbehalten und soll auch gar nicht weg. Wäre ja auch doof, wenn alle die gleiche Anfahrtskarte hätten.

    Habe heute gleich die neue Version installiert … und hatte sofort Freude. Oder so ähnlich. Denn jetzt gibt es zu Beginn noch Uploadeinstellungen für erlaubte Bilddateitypen, maximale Bildbreite und -höhe, drei verschiedene Uploadverzeichnisse für Bilder, Dokumente und sonstige Dateien … Ehm, *kopfkratz*, kommt mir irgendwie bekannt vor, das gibt es doch schon unter System/Einstellungen/Datein-und-Bilder?! Gut, ich will nicht diskutieren, ob die gesonderte Einstellung für Spezialanwendungen Sinn machen. Aber ich bin mir sicher, das derartige Finessen nicht zu Anfang gebraucht werden. Vielleicht muss ich dort nix einstellen. Nur wie unterscheide ich am Anfang das Nötige vom Weiterführenden? Argh …

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Ich habe fertig.
    Habe den ganzen Mist rausgeschmissen, alles deinstalliert. Und neu installiert. Mit den jungfräulichen Einstellungen habe ich es nochmals probiert – und war jetzt erfolgreich. Offensichtlich war an irgendeiner Stelle ein falscher Klick, den ich dann auf Grund … ach ne, nüsch schon wieder.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Zille,

    wir werden es besser machen. Auch wir möchten nicht, dass es kompliziert ist.

    Ich wünsche Dir entspannte Feiertage.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Moinsen!

    Ich versuche auch gerade die con4gis Map einzubauen und verzweifel etwas.
    Was habe ich geschafft?
    - Basiskarte angelegt
    - Im Artikel die Karte ausgewählt

    => Auf der Website wird eine Karte angezeigt und ich kann Höhe und Breite einstellen. Super!

    Nun möchte ich einen Marker setzen. Von mir aus erstmal einen Standard-Marker (Long/Lat, Karte dort hingezoomt, fertig).
    Im zweiten Schritt ein PNG als Marker.

    WIE?
    Ich habe jetzt Forum und Doku durchgeschaut...aber weiß nicht so recht, wie das klappen kann.

    Hat jemand mal ne Idee oder Anleitung?

    VG
    MrLumbergh

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Moinsen!
    Nun möchte ich einen Marker setzen. Von mir aus erstmal einen Standard-Marker (Long/Lat, Karte dort hingezoomt, fertig).
    Im zweiten Schritt ein PNG als Marker.

    WIE?
    Ich habe jetzt Forum und Doku durchgeschaut...aber weiß nicht so recht, wie das klappen kann.

    Hat jemand mal ne Idee oder Anleitung?
    Mir hat folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung weitergeholfen: https://maps.con4gis.org/anreisekarte

    Bisher habe ich nur die Standard-Marker in Form von Kreisen eingesetzt. Irgendwann möchte ich auch ein eigenes Icon verwenden, aber dazu fehlt mir noch ein passendes Bild.

    Viel Erfolg,
    Jörn

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Nachdem die obigen Probleme ausgeräumt sind, gibt es ein Neues. Weshalb auch nicht.

    Einzelne Karten werden wie gewünscht angezeigt. Nun wollte ich aber zwei Karten (Hochzeit: 1. Kirche, 2. Feier) hintereinander anzeigen lassen. Dann ist aber immer nur die zweite Karte sichtbar (obwohl im Quelltext beide zu sehen sind – ab Zeile 166 bzw ab Zeile 185). Erst wenn die zweite Karte deaktiviert wird, ist die erste Karte sichtbar.
    https://zille-foto.de/zwei-karten

    Was ist da los? Wie kann ich beide Karten sichtbar machen? Danke.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2016.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Zille,

    wir hatten dieses Problem (Darstellung von zwei Karten auf einer Seite), allerdings ist es eigentlich in der aktuellen Version gelöst und funktioniert. Hast Du die aktuellste Version oder kannst Du vielleicht noch ein Update machen?

    Hast du in den Karten-Inhaltselementen (im Artikel) eine Standard-Basiskarte eingestellt? Habe gerade einmal getestet, und erst als ich bei beiden Karten eine Standardbasiskarte gesetzt hatte, wurden auch beide angezeigt.

    Beste Grüße

    Claudio

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Danke.
    Contao-Version: 4.7.6, Version von con4gis ist 5.1.6 (soeben nochmals aktualisiert).
    Tatsächlich fehlte in der 2. Karte die Einstellung für die Standardbasiskarte – allerdings wurde eben diese angezeigt! Die, bei der die Standardbasiskarte eingetragen war, wird nicht angezeigt.

    Habe jetzt in beiden Karten die Standardbasiskarte eingetragen, Systemwartung durchgeführt, Browsechache gelöscht – leider eine Änderung.
    Im Manager den Prod.-Chache gelöscht, Composer Class Loader aktualisiert, Composer Abhängigkeiten erneuert, Composer-Cache gelöscht – leider eine Änderung.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2016.
    Beiträge
    18

    Standard

    Die aktuellste Version von con4gis/maps ist 6.0.9. Ich habe noch einmal in die Historie geschaut, der Fehler mit den zwei Karten wurde leider erst nach der von dir installierten 5.1.6 gefixed. Du solltest also ein Update auf die 6.0.9 machen, dann sollte es auch mit den zwei Karten klappen.

    Beste Grüße

    Claudio

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Aha, nur wird im Manager leider weder die aktuelle Version aufgerufen, noch gibt es einen Hinweis auf eine höhere Version. Habe händisch 6.0 neben dem Zahnrad eingetragen und

    voilà! Beide Karten sind da.
    Jetzt muss ich noch mal suchen, wie man einen Hinweis auf Versionssprünge bekommt …

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Zille,

    wir haben heute con4gis 6.1 veröffentlicht. Im Infobereich (Backend) werden ab dieser Version nicht nur die installierten, sondern auch die neuesten Versionsnummern ausgegeben. D.h. da kannst Du in Zukunft schauen ob Deine con4gis Bausteine aktuell sind.

    Beste Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •