Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mate Theme Installation klappt nicht - Contao 4.6.11

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Amasit
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    19

    Standard Mate Theme Installation klappt nicht - Contao 4.6.11

    Es ist mir nicht möglich via Packages im Contao Manager den Mate-Theme zu unstallieren. Ich habe Contao Version 4.6.11 und versuche die "Latest Version" des Mate-Themes zu installieren: 1-Mate-Theme.png
    Zu Beginn läuft alles gut, siehe 2-Mate-Theme.png. Am Ende kommt aber die Meldunge "Console task terminated!" (3-Mate-Theme - Error.png) und die Installation ist nicht erfolgreich. Folgende Fehlermeldung gibt es:
    Code:
    $ C:^\wamp64^\bin^\php^\php7.2.4^\php.exe "-q" "C:/Projects/testsite/web/contao-manager.phar.php" "composer" "require" "contao-themes-net/mate-theme-bundle" "--no-suggest" "--no-update" "--no-scripts" "--prefer-stable" "--sort-packages" "--no-ansi" "--no-interaction" 2>&1
    
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Using version ^1.5 for contao-themes-net/mate-theme-bundle
    C:/Privat/Webstorm-Projects/matthiaskrebs\composer.json has been updated
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    $ C:^\wamp64^\bin^\php^\php7.2.4^\php.exe "-q" "C:/Projects/testsite/web/contao-manager.phar.php" "composer" "update" "contao-themes-net/mate-theme-bundle" "--with-dependencies" "--prefer-dist" "--no-dev" "--no-progress" "--no-suggest" "--no-ansi" "--no-interaction" "--optimize-autoloader" 2>&1
    
    Using config.component-dir has been deprecated. Please use extra.contao-component-dir instead.
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    Package operations: 10 installs, 0 updates, 0 removals
      - Installing contao-community-alliance/composer-plugin (3.0.9): Downloading (100%)
      - Installing terminal42/contao-folderpage (2.0.5): Downloading (100%)
      - Installing pdir/contao-theme-helper-bundle (1.1.0): Downloading (100%)
      - Installing contao-dd/advanced-classes-bundle (0.5.5): Downloading (100%)
      - Installing netzmacht/contao-toolkit (3.1.1): Downloading (100%)
      - Installing contao-community-alliance/meta-palettes (2.0.5): Downloading (100%)
      - Installing menatwork/contao-multicolumnwizard (3.3.16): Downloading (100%)
    
    In AbstractModuleInstaller.php line 582:
                                                                                   
      Installation target "C:/Projects/testsite/system/modul  
      es/multicolumnwizard" already exists                                         
                                                                                   
    
    update [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--lock] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [--with-dependencies] [--with-all-dependencies] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [-i|--interactive] [--root-reqs] [--] [<packages>]...
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###
    Leider hilft mir diese nicht weiter. Das einzige was ich herauslesen kann ist, dass der multicolumnwizard bereits vorhanden ist. Ich weiss aber nicht ob dies nun gut ist oder ob dieser entfernt werden müsste.

    Mache ich was grundsätzlich falsch?
    MfG Amasit

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Fehler besagt, dass das Paket multicolumnwizard schon existiert. Hast Du den schon manuell installiert bzw. aus einer anderen Installation in diese kopiert?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Amasit Beitrag anzeigen
    Ich weiss aber nicht ob dies nun gut ist oder ob dieser entfernt werden müsste.
    Falls er manuell installiert wurde, dann solltest Du ihn löschen. Falls nicht ist die Frage woher der kommt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Amasit
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Falls er manuell installiert wurde, dann solltest Du ihn löschen. Falls nicht ist die Frage woher der kommt.
    Ich hatte schon mal versucht das Mate-Theme zu installieren, erfolglos. Vielleicht kommt er von da?
    Wie kann man den löschen?
    MfG Amasit

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einfach den Ordner system/modules/multicolumnwizard per (S)FTP löschen und anschließend erneut eine Paketaktualisierung vornehmen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Amasit
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    19

    Standard

    Muss ich den Ordner web/system/modules/multicolumnwizard ebenfalls löschen bevor ich erneut eine Paketaktualisierung mache?
    MfG Amasit

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Prinzip kannst Du den auch löschen. Der wird nach der Paketaktualisierung ohnehin automatisch wieder erstellt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Amasit
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    19

    Standard

    @xchs: Danke. Das hat prima geklappt: 7-Mate-Theme - Contao Manager - Packages.png / 8-Mate-Theme - Contao Backend.png.

    Einzig gab es noch einen Screen mit der Meldung: "ERROR 500 File "C:\Projects\testsite\contao-manager/composer-update.get.json" does not contain valid JSON." Mit Page refresh ist dieser aber wieder verschwunden.

    Scheint aber trotzdem geklappt zu haben. Nun mach ich mich mal an das hoffentlich erfolgreich "Mate Theme Setup"
    MfG Amasit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •