Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Contao-Parallax keine Bilder mehr nach Update

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao-Parallax keine Bilder mehr nach Update

    Hallo!

    Bevor ich da mal was auf Github poste... frag ich mal.
    Ich hab heute eine Contao Installation von 4.4.14 auf 4.4.32 geupdatet.
    Hat auch alles geklappt.

    Ich nutze dabei auch https://github.com/hypergalaktisch/contao-parallax

    Leider werden nach dem Update für den Bereich keine Bilder mehr angezeigt... Das entsprechende Attribut bleibt immer leer:
    Code:
    <div class="xl-parallax" data-speed="0.5" data-parallax="scroll" data-image-src="" data-position-x="center" data-position-y="top">
    Im Backend sieht alles gleich aus. Nutzt jemand die Erweiterung und hat ähnliches beobachtet oder hat jemand einen Tipp oder soll ich einen Issue bei Github machen?

    Danke!
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich nutze die Erweiterung nicht.
    Sind die Bilder noch vorhanden (in den Artikeln)? In https://github.com/hypergalaktisch/c...er.php#L45-L47 wird geprüft, ob eine Bildgröße ermittelt werden konnte. Ist das nicht der Fall, bleibt die Templatevariable leer.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao-Parallax keine Bilder mehr nach Update

    Hallo!

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Also die Bilder sind sowohl in der Dateiverwaltung, als auch da wo sie im Artikel auszuwählen sind, vorhanden.
    Wie gesagt, sieht alles wie vorher aus, wo es vor dem Update auch problemlos angezeigt wurde...

    Ich hab auch alle Caches erneuert, in der Dateiverwaltung synchronisiert, Systemwartung usw. durchgeführt. Keine Änderung. Ich versuche morgen einfach mal die Erweiterung neu zu installieren.
    In einer anderen Contaoinstallation 4.29 funktioniert sie übrigens. Daher hab ich auch etwas Bammel dort ein Update zu machen.

    Beste Grüße
    Thomas


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Deinstallation und neu installieren hat auch nichts gebracht. Leider. [emoji20]
    Ratlos. Hmm.

    Ich guck mal das ich das an einer neutralen Contao 4.32 teste.

    Dann mach ich ggf. eine Meldung auf Github.

    Beste Grüße
    Thomas


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    Also ich hab jetzt mal eine Testinstallation auf Contao 4.4.32 gehoben und dort die Erweiterung auch installiert... Sie läuft problemlos. Liegt also nicht am aktuellen Contao... Serverumgebung ist auch gleich.
    Hat jemand eine Idee an was das bei der oben beschriebenen Installation liegen könnte und wo ich im Grunde ansetzen kann? Irgendeine parallele Erweiterung die dazwischen funkt in Verbindung mit C 4.4.32? Bei der Testinstallation gibts quasi keine anderen.
    Weiterer Unterschied: Testinstallation kann ich per ContaoManager upgraden, die andere mach ich lokal (funktioniert sonst nicht wegen einer privaten Extension)

    Oder hat jemand mal Lust in die Installation zu schauen?

    Danke im voraus!
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest per Console mit 'composer show' dir die installierten Pakete ausgeben lassen.

    Ggf. findest du da den Übeltäter.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich kannte das Bundle auch nicht, habe es aber mal testhalber in meiner Dev-Umgebung (Contao 4.4.32) installiert. Ich bekam aber dann im Frontend/Backend eine Fehlermeldung bzgl. der Klasse 'HookListener', das diese nicht gefunden wurde. Es handelte sich dabei um folgendes Issue: https://github.com/hypergalaktisch/c...allax/issues/6. Ich habe meine Erkenntnisse bei Github eingetragen.

    Eventuell liegt hier das gleiche Problem zugrunde. Obwohl ich dann zumindest Fehlermeldungen erwarten würde.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gesundes neues Jahr an alle!

    Nochmals Danke für Eure Hilfe! Komme damit leider nicht weiter.
    Das inzwischen erschienene Update (2.0.4) hab ich auch schon gezogen.
    Ich hab in der Testinstallation bis auf die Inhalte und das Layout mal Gleichheit hergestellt (alle Erweiterungen der "echten" Installation auch in Test installiert). Leider bleibt's dabei, in der Testinstallation läuft und im Attribut data-image-src wird das im Backend ausgewählte Bild ausgegeben, in der anderen Installation nicht.
    Die private Extension fehlt zwar im Testcontao, aber ich vermute mal das es nicht an einer Extension liegt. Irgendwann wird die "schönste" Fehlersuche auch mal zu aufwendig.

    Ich hab das ganz nun vorerst mal oldschool via CSS background:fixed mehr schlecht als recht nachgebildet, damit was da ist.

    Wenn noch jemand eine zündende Idee hat, wäre ich natürlich hocherfreut, aber gehen tuts so auch erstmal.

    Beste Grüße
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Reiner Testversuch:
    Kann mal einer in der composer.json der Erweiterung (contao-root/vendor/hypergalaktisch/contao-parallax/composer.json) folgende Zeilen raus nehmen:

    Code:
    "classmap": [
          "src/Resources/contao/"
    ],
    Danach dann bitte ein vollständiges "composer update -o" machen, wichtig ist auf jeden Fall, dass der Autoloader neu aufgebaut wird (-o oder --optimize-autoloader). Das sollte eigentlich nicht stören, aber wer weiss schon so wirklich genau, was Composer damit anstellt...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich muss bei der betreffenden Installation die Updates lokal machen.
    Macht das einen Unterschied? Ich laufe auch auf der Konsole in Memory Error auf dem Server.

    Also so:
    Die Änderung lokal machen in vendor/hypergalaktisch/contao-parallax/composer.json, lokal composer update -o und dann composer.json, composer.lock plus die composer.json aus vendor/hypergalaktisch/contao-parallax mit hochladen? Dann noch Abhängigkeiten auflösen auf dem Server (composer install)?
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Da wirfst Du gerade was durcheinander... Was Du lokal auflöst, _sind_ Deine Abhängigkeiten. Diese Zusammenstellung kostet viel RAM. Das hat so gesehen nichts mit dem autoloader zu tun.

    Probier mal so:
    • Abhängigkeiten lokal auflösen und Dateien wie gewohnt zurück auf den Server (so wie Du das immer machst). Wir machen das nur vorsichtshalber.
    • Jetzt im Verzeichnis der Erweiterung (auf dem Server) die composer.json ändern.
    • Dann auf der Konsole
      Code:
      composer --dump-autoload
      Damit baust Du nur den autoloader neu auf. Dafür sollte der RAM reichen, sonst würde es sonst auch nicht gehen.


    Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass das eher sehr dirty & quick ist. Daher schreibe ich auch mal den richtigen Weg dazu, den Du eigentlich machen solltest. Auch wenn sich das erstmal schwieriger anhört... Die Kurzversion:
    • Erweiterung bei github forken
    • Änderungen in der composer.json vornehmen, als da wären name und der o.g. Eintrag
    • Die ursprüngliche Erweiterung in der composer.json von Contao rausnhemen, und mit der geforkten ersetzen (hierzu muss noch das github-repository als rep eingetragen werden)
    • composer update (lokal oder Server ist egal)
    • Auf keinen Fall zwischendrin ein Datenbankupdate machen


    Ich denk mir gerade, ich schreibe das mal detaillierter zusammen und mach ein Tut draus... Bitte beide Versionen nur machen, wenn Du weisst, was Du tust, sonst lieber einmal zuviel als zuwenig gefragt...

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jo, ich bin da nicht ganz so fest...
    Ist der Befehl
    Code:
    composer --dump-autoload
    das gleiche wie mit dem Manager unter "Composer Class Loader" auf aktualisieren drücken? Ich frag weil:

    Ich rufe auf der Console (Server) den Composer ja über den Manager auf und hab dann
    Code:
    php71 contao-manager.phar.php composer --dump-autoload
    gemacht.

    Daraufhin erhalte ich
    Code:
      The "--dump-autoload" option does not exist.
    list [--raw] [--format FORMAT] [--] [<namespace>]
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Du machst das aber schon auf einem Testsystem, nicht in einer Produktivumgebung? Nur mal so...

    Nein, den composer mittels contao-manager aufrufen geht nicht. Ist aber glücklicherweise nicht so schwer. Wir testen das mal:
    Gehe auf der Konsole in Dein Contao root Verzeichnis (dass, in dem der Ordner /web liegt) und gib dort
    Code:
    php71 composer.phar --dump-autoload
    ein. Theoretisch sollte das klappen, es könnte aber auch sein, dass composer global läuft. Klappt das also nicht, versuche bitte an selber Stelle
    Code:
    composer --dump-autoload
    einzugeben.

    Dann sehen wir mal weiter!

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jetzt bin ich verwirrt und muss vorsichtshalber mal was gegenfragen...
    1. Ich hab die oben geschilderten Probleme ja nur in der Produktivumgebung, was genau wollen wir denn rausfinden auf der Testumgebung?
    Oder noch anders gefragt, wenn ich das irgendwo mache, was soll passieren oder von wo soll ich ein Ergebnis schildern?
    Ich bin nicht so fest in Entwicklersachen, bin aber bemüht mir was anzueignen. Das muss vielleicht bedacht werden. Frontendler halt. [emoji6]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Alles gut, lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig gefragt. Du kannst das natürlich auch im Produktivsystem testen, mach aber bitte vorher ein komplettes Backup! Man weiss es eben nie... Ich ziehe mir für solche Sachen immer eine exakte Kopie des Systems, idealerweise auf demselben webspace oder zumindest auf demselben Server. Dort mache ich dann solche Versuche. Ich dachte, Du hast das auch in der Testumgebung auf dem gleichen Server... Nicht genau genug gelesen, ist heut nicht mein Lesetag...

    Zurück zu Dir: Probier es einfach aus, ich wüsste nicht, was dem entgegen steht. Solange Du sicherheitshalber ein Backup hast. Eine der beiden Befehle sollte funktionieren, als Ergebnis sollte dann eigentlich die Erweiterung wie erwartet funktionieren. Soweit die Theorie.

    Worauf ich mit der Geschichte raus will? Ich hoffe darauf, dass Dein Fehler mit dem auf github beschriebenen Fehler zusammen hängt, und da was beim autoloader falsch läuft. Wenn es das nämlich nicht ist, dann müsste man mal tief in der Installation graben, warum das Bild nicht angezeigt wird.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Bin leider erst heute dazu gekommen zu testen.

    Hab beide Befehle probiert. Ohne Erfolg. Beim ersten fehlt ihm die composer.phar in dem Verzeichnis
    Code:
    Could not open input file: composer.phar
    Doof gefragt: Ist die nicht irgendwie in den Manager integriert, wenn man mit diesem agiert bzw. urpsrünglich installiert hat? Daher hatte ich das ja auch mit dem o.g. Befehl über die manager.phar gemacht - ich meine so wurde das mal beschrieben im Forum:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post446254

    Mach ich z.B. bei Domainfactory so. Da steht auf der Konsole mehr RAM zur Verfügung und der Aufruf des Managers in dieser Form funktioniert dann.

    Beim zweiten Versuch (Composer global) kommt:
    Code:
    php: error while loading shared libraries: libtidy-0.99.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hat noch jemand eine Idee?
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die composer.phar musst du vorher runterladen. Oder du verwendest den Contao Manager dafür. zB im Root der Contao Installation:
    Code:
    php71 web/contao-manager.phar.php composer dump-autoload

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle... und damit ist der Autoload Befehl von weiter oben auch schon gelaufen?

    Danke!
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist ja der autoload Befehl. Oder was meinst du?

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah okay. Ja, ich stell' mich da leider immer noch leicht doof an, das alles zu verstehen. Denk immer noch oft in den Kategorien, ich lade irgendwas runter, installiere das, und ruf es dann auf... Windows-Desktop-Mouse-User.

    Dann kann ich auf jeden Fall sagen, das sich nichts geändert hat. Die Erweiterung schreibt nachwievor keine Bildpfade ins Attribut:
    Code:
    data-image-src=""
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •