Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 301 Weiterleitungen, Meta Daten & Frontend-Vorschau

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2018.
    Beiträge
    7

    Standard 301 Weiterleitungen, Meta Daten & Frontend-Vorschau

    Hallo Leute,

    ich arbeite mit Contao Open Source CMS 3.5.14 und habe die URL struktur verändert, sodass jetzt einige URLs auf Google ranken, die nicht mehr erreichbar sind. Diese würde ich gerne "intern weiterleiten" wie das bei Contao wohl heißt. Im Backend finde ich diesen Punkt unter Layout > Seitenstrutktur. Allerdings nur für die Kategorieseite und nicht für meine Unterseiten. Außerdem werde ich nicht gefragt, wohin ich "intern umleiten" will.

    Ein ähnliches Problem habe ich mit den Meta Daten. Diese kann ich nur für die Oberseiten anpassen im Punkt Layout > Seitenstrutktur. Nicht aber für die Unterseiten.

    Die Frontend-Vorschau funktioniert nie.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
    LG MicheleAdriano

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erstens würde ich bei einer offensichtlich kaputten Installation zunächst einmal den Contao-Check laufen lassen und die bestehende Installation damit prüfen. Lief das schon einmal richtig oder ist das eine komplett neu aufzubauende Website?
    Zweitens würde ich Dir empfehlen, ein Update auf die neueste 3.5 Version zu machen. Allein schon aus Sicherheitsgründen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    • Erstmal Contao updaten
    • Fehlerprüfung (Vorschau zB)
    • Doku von Contao nochmal anlesen (wäre wichtig für's Verständnis des Systems)


    Du fängst das vermutlich falsch an. Zugegebenermaßen ist das immer eine der beliebten Startschwierigkeiten...

    Seitenstruktur -> neue Seite -> reguläre Seite -> meinNeuerInhalt.html
    Seitenstruktur -> neue Seite -> interne Weiterleitung -> Weiterleitungsseite: meinNeuerInhalt.html -> meinAlterInhalt.html

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2018.
    Beiträge
    7

    Standard

    Gerne würde ich mir diese Doku von Contao anlesen.. wo finde ich die?

    Um ein Update werde ich mich kümmern.

    @PaddySD ich hab nur ein neues template erstellt und das auf alle Unterseiten gezogen. Die Inhalte sind gleich geblieben. Im Grunde macht deine Erklärung Sinn, nur kann ich sie nicht ganz nachvollziehen wie dieser Schritt im Detail aussieht. Hier nochmal genauer erklärt:

    Altes Design und alte URL:
    www.meinedomain.de/id405.html

    Neues Design und neue URL:
    www.meinedomain.de/speaking-url.html

    Ich komme über Seitenstruktur > Seitentyp > Interne weiterleitung nur zu den Kategorieseiten, die auch in der Navigationsleiste zu finden sind. Allerdings nicht zu Unterseiten die damit verknüpft sind und kann somit über den Menüpunkt > Seitenstruktur im Backend nicht auf meine Unterseiten zugreifen und somit auch nicht die >internen weiterleitungen einstellen

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie kannst du ein "neues Template erstellen und auf alle Unterseiten ziehen" (was für ein Template meinst du? Seitentemplate?), obwohl du gar keinen Zugriff auf die Unterseiten hast?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Machen wir mal eins nach dem anderen.
    Update hast Du gemacht? Alles funktioniert? <= vorher macht es wenig Sinn weiter zu arbeiten, möglicherweise würden bei der Fehlerbehebung die "neuen" Daten verloren gehen.

    Die Dokumentation findest auf jeder Seite von contao.org gaaaaaanz oben, zweiter Menüpunkt von links => "Docs"

    Insbesondere hier: https://docs.contao.org/books/manual...itentypen.html

    Wobei ich mir den Hinweis nicht verkneifen kann, es macht wenig bis gar keinen Sinn, Dich noch neu an Contao 3.5.x anzuarbeiten. Dort ist kein aktiver Support mehr drauf, wenn schon, dann entweder der Strang LTS (Long-Term-Support), das wäre aktuell 4.4.x, oder der ganz aktuelle Strang, das wäre 4.6.x. Guckst Du hier für Info: https://contao.org/de/release-plan.html

    Zur Seitenstruktur:

    Alte Seite sollte so aussehen:

    contao_be_181226_1623.png

    Neue Seite (interne Weiterleitung) so:

    contao_be_181226_1624.png

    Und vermutlich wirst Du in diesem Popup bzw Modal die unteren Einträge nicht sehen, weil Du links nicht auf das kleine Plus geclickt hast (im Bild vor "test"):

    contao_be_181226_1625.png

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde die Redirects per .htaccess machen (sofern die Anzahl einigermaßen überschaubar ist).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2018.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ich würde die Redirects per .htaccess machen (sofern die Anzahl einigermaßen überschaubar ist).
    die Anzahl beläuft sich auf ungefähr 200. Ich würde es gerne automatisiert machen um nicht jede einzelne Seite weiterleitn zu müssen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2018.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Machen wir mal eins nach dem anderen.
    Update hast Du gemacht? Alles funktioniert? <= vorher macht es wenig Sinn weiter zu arbeiten, möglicherweise würden bei der Fehlerbehebung die "neuen" Daten verloren gehen.

    Die Dokumentation findest auf jeder Seite von contao.org gaaaaaanz oben, zweiter Menüpunkt von links => "Docs"

    Insbesondere hier: https://docs.contao.org/books/manual...itentypen.html

    Wobei ich mir den Hinweis nicht verkneifen kann, es macht wenig bis gar keinen Sinn, Dich noch neu an Contao 3.5.x anzuarbeiten. Dort ist kein aktiver Support mehr drauf, wenn schon, dann entweder der Strang LTS (Long-Term-Support), das wäre aktuell 4.4.x, oder der ganz aktuelle Strang, das wäre 4.6.x. Guckst Du hier für Info: https://contao.org/de/release-plan.html

    Zur Seitenstruktur:

    Alte Seite sollte so aussehen:

    contao_be_181226_1623.png

    Neue Seite (interne Weiterleitung) so:

    contao_be_181226_1624.png

    Und vermutlich wirst Du in diesem Popup bzw Modal die unteren Einträge nicht sehen, weil Du links nicht auf das kleine Plus geclickt hast (im Bild vor "test"):

    contao_be_181226_1625.png
    Super, die docs habe ich gefunden und lese mich ein.

    Ist klar, dass die aktuellste Version am meisten Sinn macht. Der Techniker muss sich darum noch kümmern. Wie viel arbeitsaufwand kann das sein?
    Danke für dein Schrittweise beschreibung. Wenn ich das + zeichen öffne im pop up, komme ich nur zur oberseite. Meine Unterseiten hängen in einem anderen Menü, siehe bild.
    Hier bin ich eingeschränkt in den optionen im Backend.

    screen_apt_backend.PNG

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Das ist das Menü links, ja....

    Du gehst ins BE und klickst in der Navigation "Seitenstruktur", muss dann so aussehen:

    contao_181228_2037.png

    Bearbeiten von Seite "id405":

    contao_181228_2036.png

    Weiterleitungsseite auswählen:

    contao_181228_2035.png

    Wenn es so nicht ist, mach bitte entsprechende Screenshots, was bei Dir anders ist.

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MicheleAdriano Beitrag anzeigen
    die Anzahl beläuft sich auf ungefähr 200. Ich würde es gerne automatisiert machen um nicht jede einzelne Seite weiterleitn zu müssen.
    Folgt die Struktur der URLs einem bestimmten Schema, dann könnte man das eventuell auch durch einige wenige Redirects erfassen.

    Wenn es allerdings tatsächlich so ist, wie oben in Deinem Beispiel, dann wird es vermutlich schwierig sein, die Weiterleitungen automatisiert zu verarbeiten:

    www.meinedomain.de/id405.html --> www.meinedomain.de/speaking-url.html
    www.meinedomain.de/id406.html --> www.meinedomain.de/another-speaking-url.html
    www.meinedomain.de/id407.html --> www.meinedomain.de/yet-another-speaking-url.html


    Wie soll denn ein Automatismus wissen, welche idxxx.html auf welche neue Seite mit entsprechender "Speaking URL" weitergeleitet werden soll? Oder anders ausgedrückt: Wenn z. B. www.meinedomain.de/id405.html die ursprüngliche Kontaktseite war, wie soll dann (automatisiert) entschieden werden, dass diese URL genau auf www.meinedomain.de/kontakt.html weitergeleitet werden soll?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2018.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Das ist das Menü links, ja....

    Du gehst ins BE und klickst in der Navigation "Seitenstruktur", muss dann so aussehen:

    contao_181228_2037.png

    Bearbeiten von Seite "id405":

    contao_181228_2036.png

    Weiterleitungsseite auswählen:

    contao_181228_2035.png

    Wenn es so nicht ist, mach bitte entsprechende Screenshots, was bei Dir anders ist.
    Bei mir sieht das ganze so aus, wie angehängt.

    Unter "Testberichte" sollten eigentlich alle Unterseiten hängen, so wie bei dir. Aber sie hängen wohl woanders, sodass ich die Optionen Metadaten und intere Weiterleitungen nur für die oberseite "Testberichte" bearbeiten kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Mir kommt da so langsam ein Verdacht.... Jetzt muss ich Dich aber schonmal fragen, Du bist Admin der Seite und hast die selbst eingerichtet bzw aufgebaut?

    Und Du bist Dir ausserdem sicher, dass wir hier nicht eher von Einträgen bei den News (Nachrichten) sprechen, und nicht von Seiten?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2018.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Mir kommt da so langsam ein Verdacht.... Jetzt muss ich Dich aber schonmal fragen, Du bist Admin der Seite und hast die selbst eingerichtet bzw aufgebaut?

    Und Du bist Dir ausserdem sicher, dass wir hier nicht eher von Einträgen bei den News (Nachrichten) sprechen, und nicht von Seiten?
    Hat ein bisschen gedauert meine Antwort. Nein, die Seite ist komplett von einer dritten Person. Ich bin nachträglich eingestiegen. Das sollte mein Unwissen erklären.

    Ob wir hier von Einträgen bei den News sprechen weiß ich nicht, das könnte aber gut sein. Auf jeden Fall kann ich die Metadaten nicht selber bestimmen. Das ist momentan das größte Problem, um die Weiterleitung wird sich gerade gekümmert.

    Ich bin nach wie vor Ratlos, danke dir auf jeden fall schon mal für dein engagement. Wenn du mehr infos brauchst, gerne! Falls das zu chaotisch ist verstehe ich das auch.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Da geht's gar nicht um Unwissen, es ist allerdings wichtig, um zu bestimmen, wo der Fehler liegt. Wenn Du nicht Admin bist, könnten Deine verfügbaren Einstellungen eingeschränkt sein. Dann würden wir hier suchen, obwohl Dir "nur" die Berechtigung fehlt...

    Wer kümmert sich denn um die Weiterleitung, und wie?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2018.
    Beiträge
    7

    Standard

    Das macht der Techniker, der damals die Seite erstellt hat.

    Die Berechtigung werde ich prüfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •