Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zusammenhang Modul <-> FE Template

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard Zusammenhang Modul <-> FE Template

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu Contao, die mir irgendwie unklar ist. Und zwar, abscheinend reicht es nicht immer, nur den Modultyp auf das gewünschte Modul zu stellen (in meinem Fall auf "Stundenplan"), sondern es ist anscheinend auch erforderliche, das dazu passende Template (in diesem Fall war es wohl "cal_timetable") auszuwählen. Bleibt ein "unpassendes" Template gewählt erscheint anscheinend nichts im Frontend. . Wie hängt das zusammen? Mir scheint es so, als würde man mit der Auswahl des Modultyps letztlich festlegen, welche Optionen und Einstellungen angezeigt und bearbeitet werden können, und das Template, sofern eben richtig eingestellt, liest diese gewählten Einstellungen dann aus und erzeugt darauf das HTML. Das heißt aber, das Modultyp und Template zusammenpassen müssen oder verstehe ich das falsch ?!


    vielen Dank und Gruß,
    Thorsten

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Zitat Zitat von thorsten23 Beitrag anzeigen
    Mir scheint es so, als würde man mit der Auswahl des Modultyps letztlich festlegen, welche Optionen und Einstellungen angezeigt und bearbeitet werden können,
    Ja, genau so.

    Zitat Zitat von thorsten23 Beitrag anzeigen
    und das Template, sofern eben richtig eingestellt, liest diese gewählten Einstellungen dann aus und erzeugt darauf das HTML.
    Fast, aber nicht ganz: das Modul "erzeugt" anhand der gewählten Einstellungen die Daten (liest sie typischerweise aus der Datenbank aus) und stellt sich dem Template zur Ausgabe bereit. Damit ergebene sich bei einem ungeeigneten Template zwei (Fehler-)Möglichkeiten:

    • das Template will Daten ausgeben, die vom Modul nicht bereitgestellt wurden
    • vom Modul bereitgestellte Daten werden vom Template nicht abgefragt/ausgegeben
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zusätzlich kann ein Template eigentlich so ungefähr alles ausgeben. Auch Daten, die nicht vom Modul bereitgestellt werden, können über Models oder auch SQL-Statements ausgelesen, verarbeitet und ausgegeben werden. Das ist dann zwar nicht unbedingt sauber und möglicherweise ineffizienter, aber es ist möglich. Das vorausgewählte Standardtemplate macht sowas natürlich nicht.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für die Antworten. Will auf dem Thema jetzt auch nicht rumreiten, aber eine Frage habe ich noch. Mal ganz konkret:
    Ich möchte die Events als "Stundenplan" anzeigen. Unter Modultyp wähle ich dann entsprechend auch "Stundenplan" aus.
    Aber als Kalender-Template ist "cal_default" ausgewählt- Und wenn ich diese Kombination aus Modultyp und Template so lasse, bekomme ich keine (sinnvolle) Ausgabe.
    Erst wenn ich das Template auf "cal_timetable" umstelle bekomme ich das gewünschte Ergebnis.
    Also die Frage lautet: Woher weiß ich, welches Template ich für welchen Modultyp brauche? steht das in der Doku ? oder ausprobieren ?
    Oder noch anders gefragt: zB das Template "cal_fc_google". Woher weiß ich was das Template erzeugt und für welchen Modultyp es geeignet ist ?
    Gibt es da eine Doku zu, die ich bisher übersehen habe?



    vielen Dank + Gruß,
    Thorsten
    Geändert von thorsten23 (30.12.2018 um 10:24 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Modul Templates beginnen mit "mod_". Kalender Templates für das Kalender Modul beginnen mit "cal_". Welches "Element" Template du für welche Modul Einstellung verwenden solltest ist nicht strikt vorgegeben. Bspw. kannst du ja auch in einem Newsreader Modul das "news_short" News Template verwenden. Normalerweise würde man im Newsreader Modul ja das "news_full" News Template verwenden. Es steht einem aber frei.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2012.
    Beiträge
    141

    Standard

    Ok, d.h. also am besten einen Blick ins Modules Verzeichnis und ins templates Verzeichnis werfen und dann schauen was man braucht und wie das am besten zusammengehört ... ?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Zur Erweterung "calendar_extended" gibt es einen eigenen Beriech:

    https://community.contao.org/de/foru...endar_extended

    Dort findest Du auch die Links zu einer entsprechenden Dokumentation, die Dir Deine Fragen nach nach den Kombinationen beantwortet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •