Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spamschutz und Pflichtfelder

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard Spamschutz und Pflichtfelder

    Hallo zusammen,

    wie macht ihr das mit der Sicherheitsfrage, wo baut ihr die ein - am Anfang oder am Ende?

    Und wie weist ihr eure Besucher darauf hin, dass Pflichtfelder nicht ausgefüllt wurden, oder die Sicherheitsfrage, die vorher nicht da war, jetzt doch beantwortet werden muss?

    Den Effekt habe ich nämlich gerade. Seit sich heute Nacht meine IP geändert hat, muss ich jetzt die Sicherheitsfrage beantworten. Die erscheint aber erst nach dem ersten Absenden des Formulars.

    Neelix

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit CSS nach deinem Belieben?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    das meine ich nicht.

    i.d.R. ist die Sicherheitsabfrage ja unsichtbar, daher hängt die bei mir als letztes Element vor dem Absendebutton.
    Jetzt ist aber das Formular länger als eine Bildschirmseite.

    Und ich hatte jetzt den Effekt, dass beim ersten Aufruf des Formulars die Abfrage nicht zu sehen war. Als ich dann auf Absenden geklickt habe, wurde mir wieder das (ausgefüllte) Formular gezeigt, aber diesmal mit der Sicherheitsabfrage als neuem zusätzlichem Feld, aber nicht als fehlende Eingabe gekennzeichnet, es war einfach da.

    Da aber nur der obere Teil sichtbar war, fiel mir das erst auf, als ich wieder nach unten gescrollt hatte. Daher meine Frage, wie ihr diesen Fall abfangt.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bspw. mit einem JavasScript, das die vorherige Scroll Position wieder herstellt - oder zu dem Element mit dem Fehler scrolled.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •