Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Cache-Resetknopf

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard Cache-Resetknopf

    Ich wünsche mir manchmal im BE und/oder im Contao Manager einen "grossen" Resetknopf, mit dem alle Caches gelöscht und alle Daten (gem. Systemwartung) bereinigt werden. Und vielleicht noch den Zusatz "Alle Cache-Zeiten vorübergehend auf 0 stellen". Sozusagen "tabula rasa" bei Verlust des Überblicks.
    Bei mir selber (Nichtprogrammierer und Hobby-Nutzer) und im Forum stelle ich ab und zu fest, dass nach Anpassungen irgendwelche Cache-Restbestände zu Falschausgaben führen. Dann gehe ich ins BE, lasse die Systemwartung laufen, im Profil mache ich "Daten bereinigen" und im Contao Manager gibt es weitere Möglichkeiten zur Cache-Bereinigung. Wobei ich nicht sicher bin, ob es teilweise mehrere Wege zum gleichen Ziel sind.
    Geändert von peter.fl (31.12.2018 um 16:10 Uhr) Grund: Textfehler korrigiert

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das würde ich grundsätzlich nicht machen. Welches spezifische Problem hast du?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Derzeit habe ich kein spezifisches Problem. Aber wenn die Seite nach dem Bearbeiten mal "bockig" tut und ich mich selber nicht code-fit weiss, lösche ich jeweils alle Caches. Dann bin ich auf der sicheren Seite - glaube ich zumindest

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist auf jeden Fall keine empfehlenswerte Vorgehensweise . Wenn es ein Problem gibt solltest du gezielt die Ursache finden und beheben.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Davon mal ab, dass es wie Spooky schon sagt, eher nicht empfehlenswert wäre, kannst Du all das doch ausführen.

    Im ContaoManager gibt es für jeden Cache einen passenden Löschbutton. Löschen kannst Du also alles nach Bedarf und glücklicherweise auch so, dass Dir der Server nicht in die Knie geht (was er beim gleichzeitigen neuerstellen von allen Caches garantiert tun würde).

    Und Cache auf "null" bekommst Du beim Aufruf über app_dev.php.

    Ich kann die Idee eines Windows-Nutzers durchaus verstehen, da hilft das ja auch immer, wenn nichts mehr geht. Mittlerweilen ist Software aber an einem Punkt angekommen, wo "neustart" nicht die beste Wahl ist, da viele Dinge eben wieder neu gemacht werden müssten. Und das kostet in dem Fall Zeit und Energie. Zumal in den meisten Fällen Fehler dadurch nicht behoben werden würden. Wenn eine Erweiterung (oder was auch immer) einen frischen Cache benötigt, dann sollte sie das selber auslösen.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.028
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, den Script Cache oder Bilder Cache kannst du mit dem Contao Manager nicht löschen.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ok, dann den eben im BE... Es geht ja darum, ob man alle Caches "von Hand" löschen kann, und das kann man. Nur eben nicht über einen Knopf, was ja sehr sinnvoll ist.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir manchmal im BE und/oder im Contao Manager einen "grossen" Resetknopf, mit dem alle Caches gelöscht und alle Daten (gem. Systemwartung) bereinigt werden. Und vielleicht noch den Zusatz "Alle Cache-Zeiten vorübergened auf 0 stellen". Sozusagen "tabula rasa" bei Verlust des Überblicks.
    Das wünsche ich mir machmal auch, wenn ich gerade bei der Erweiterungsentwicklung bin oder ein Layoutproblem beseitigen muß. Allerdings bringt das Cache-Löschen bei riesigen Websites im CM nichts, wenn der Cache auf Hunderttausende Dateien mit -zig Gigabyte angewachsen ist. Da hilft nur noch die Konsole.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Einen externen Link zum Contao Manager im Backend wünsch ich mir schon manchmal. Aber viel mehr manchmal einen zur aktuellen Fehlerlog Datei!

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Einen externen Link zum Contao Manager im Backend wünsch ich mir schon manchmal. Aber viel mehr manchmal einen zur aktuellen Fehlerlog Datei!
    Der Link zum Contao Manager im Backend kommt mit der 4.7: https://github.com/contao/contao/issues/245

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •