Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steuerelemente bei Videos werden im Frontend nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2012.
    Beiträge
    31

    Standard Steuerelemente bei Videos werden im Frontend nicht angezeigt

    Ich habe da leider ein Problem. Wenn ich ein Video per Elementtyp Video/Audio in meine Seite einbinde, wird im Frontend zwar ein schwarzer Kasten angezeigt, aber keinerlei Steuerelemente um das Video zu starten.
    Lasse ich es per Autoplay starten, läuft es einwandfrei. Das ist aber nicht das Ziel.
    Das js_mediaelement-Template ist im Seitenlayout eingebunden. Ob ich als individuellen Template ce_player auswähle oder nicht macht keinen Unterschied.

    Angucken kann man sich das ganze unter www.wildegesellen.net im Mitgliederbereich mit den Daten donna Passwort: test1234 und dort unter StreuGut.

    Kann da jemand einen Tipp geben?

    Update: Okay, als mp4 geht es. Aber wenn .mov über Autoplay ja grundsätzlich abgespielt werden kann, warum habe ich dann da nur keine Steuerelemente?
    Geändert von Kadlin (01.01.2019 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Kadlin Beitrag anzeigen
    Update: Okay, als mp4 geht es. Aber wenn .mov über Autoplay ja grundsätzlich abgespielt werden kann, warum habe ich dann da nur keine Steuerelemente?
    Ich habe deine Seite nicht geprüft. Aber du solltest ohnehin Videos im mp4-Container-Format vorziehen, da dieses Format Plattform- und browserübergreifend die weitaus größte Unterstützung hat. Auf MOV kannst du dich meines Wissens nur im Mac-Bereich einigermaßen verlassen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hat denn keiner mehr eine Idee? Den Usern beizubringen, sie müssen ihr .mov vorher umwandeln ist nicht so einfach...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Vielleicht gibt es ja eine Server-Software, die dir die Konvertierung durchführt - oder du bringst den Besuchern deiner Seite bei, dass sie einen MAC benutzen sollen .
    Reicht das Argument von rusty nicht aus?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Sorry, aber das ist doch keine Lösung. Man kann nicht ewig uralte Geräte unterstützen. *.mov ist seit iOS 11 Geschichte, wer es bis jetzt noch nicht geschafft hat, einmal in die Einstellungen seines iPhone zu gehen, sollte noch nicht mal ein iPhone besitzen... Und für rund 85% bis 90% der User ist das ohnehin irrelevant, denn sie haben, vermutlich bewusst, nichts mit Apple und seinen propriäteren Formaten zu tun.

    Insgesamt reden wir also vermutlich über 2% der Nutzer... Reine Energieverschwendung...

    Kurz gesagt: sag Deinen Usern sie sollen mal in der Moderne ankommen und Ihr iPhone vernünftig konfigurieren oder gleich verkaufen....

    PS: ich habe selbst keine Apple-Geräte, aber das ist dia Aussage von google zum Thema "file format ios video recording", die sich für mich reell anhört...
    Geändert von PaddySD (13.01.2019 um 12:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •