Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Inhalte abhängig von einer Auswahl in einem Select-Menu ein- oder ausblenden?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard Inhalte abhängig von einer Auswahl in einem Select-Menu ein- oder ausblenden?

    Hallo,

    ich möchte auf einer Seite ein Select-Menu platzieren und dann je nach Auswahl im Select-Menu auf der gleichen Seite ein anderes Inhaltselement einblenden.
    Es geht darum, dass die Besucher auf der Kontaktseite im Select-Menu auswählen können, um was für ein Anliegen es sich handelt und abhängig von der Auswahl verschiedene Kontaktformulare eingeblendet bekommen.

    Die Erweiterung conditionalformfields hilft mir da leider nicht weiter, da dort keine Select-Felder verwendet werden und meine Kontaktformulare jeweils andere Empfängeradressen haben.

    Gibt es eventuell andere Erweiterungen, die ein solches Verhalten ermöglichen?

    Viele Grüße,
    Christoph

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit conditionalformfields kannst du das machen. Das ist völlig unabhängig von der Art der Felder.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Aber ich kann dann nicht verschiedene Empfängeradressen definieren oder? Diese werden doch in der Konfiguration des Formulars festgelegt und das würde dann ja für alle Varianten gelten?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Achso, jetzt verstehe ich erst was du benötigst. Die dynamische Empfänger Adresse würde ich über einem prepareFormData Hook setzen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Falls sich die Formulare sehr unterscheiden, dann fällt mit ein, dass du auch einen Content-Slider anstelle des Select-Feldes verwenden könntest. Auf jeder Sliderseite ein anderes Formular.
    Die Auswahl kannst du per CSS stylen (wohl aber nicht als Select-Feld)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ich denke ich werde es so umsetzen wie Spooky es vorgeschlagen hat. Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •