Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 63 von 63

Thema: Installation MetaModels 2.1

  1. #41
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Hallo zonky,

    1.) na so ganz easy ist die Installation mit dem Contao Manager nun auch nicht. Ich habe bis jetzt nur mit der Konsole erfolgreich MM 2.1 installiert.

    Mit CM hab ich auch noch keine Installation hin bekommen! Das endet immer in dieser Fehlermeldung:
    Dabei habe ich die Version v2.1.x-dev eingetragen.

    Code:
    Updating dependencies Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.    Problem 1     - Installation request for metamodels/core 2.1.x-dev -> satisfiable by metamodels/core[2.1.x-dev].     - metamodels/core 2.1.x-dev requires contao-community-alliance/dc-general ~2.1@dev -> satisfiable by contao-community-alliance/dc-general[2.1.x-dev] but these conflict with your requirements or minimum-stability.
    2.) Könnte es sein das die Installation fehlschlägt, weil es auf Packagist für contao-community-alliance/dc-general keine 2.1 Version gibt?

    Steffen Winde
    zu 1: ja, ich empfehle Konsole + composer...

    zu 2: es kann doch nicht sein, dass ich ein Video drehen muss um zu erklären, dass man mindestens drei Pakete in der richtigen Version installieren muss

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich konnte in einer frischen Contao 4.4.34 Installation erfolgreich MetaModels 2.1 (dev) installieren. Ich nutzte dazu folgendes Konsolen-Kommando:

    PHP-Code:
    php -d memory_limit=-../composer.phar require metamodels/core:2.1.x-dev contao-community-alliance/dc-general:2.1.x-dev menatwork/contao-multicolumnwizard-bundle:3.4.x-dev 
    Attribute und Filter lassen sich dann scheinbar mittels:

    PHP-Code:
    php -d memory_limit=-../composer.phar require metamodels/attribute_text:@dev 
    installieren. Hier zB das Attribute Text

    Damit lief die Installation problemlos durch. MetaModels 2.1 selbst habe ich bisher aber nicht getestet.

    Hinweis: Bitte gegebenenfalls den Befehl bzgl. PHP und Composer-Pfad anpassen.

    Viele Grüße
    René

    PHP 7.2
    Geändert von Fehrmann (06.02.2019 um 20:53 Uhr)
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ...ich finde das Rätselraten schon irgendwie lustig - es gibt zwei dezidierte Anleitungen und hier fliegen diverse Vermutungen durch den Raum...

    ich bin gespannt, welche Varianten noch kommen

  4. #44
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Zusammen,

    ich möchte kurz darlegen, warum ich die passende Info erst nachträglich gefunden habe. Ich habe unter https://now.metamodel.me/de/aktuelle...9-januar-infos den Abschnitt Installation gelesen. Die Versuche diesbezüglich schlugen fehl, da MM 2.1 noch nicht stable ist (kein Vorwurf).

    Jetzt muss ich gestehen, das ich unter "Test MM 2.1 alpha" einfache keine Installationsanleitung erwartet hatte, aufgrund der Bezeichnung des Links. Vielleicht geht es anderen ebenso wie mir und es wäre hilfreich, die Bezeichung in etwas wie "Installation MM 2.1 alpha-Testversion" zu ändern.

    @zonky: Ansonsten vielen Dank für eure tolle Arbeit.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  5. #45
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    ...

    A) MM 2.1 noch nicht stable ist (kein Vorwurf).

    B) Jetzt muss ich gestehen, das ich unter "Test MM 2.1 alpha" einfache keine Installationsanleitung erwartet hatte, aufgrund der Bezeichnung des Links. Vielleicht geht es anderen ebenso wie mir und es wäre hilfreich, die Bezeichung in etwas wie "Installation MM 2.1 alpha-Testversion" zu ändern.

    zu A:
    MM -News: Die Pakete sind noch nicht auf "stable" gesetzt, damit nochmal eine umfangreichere Testphase als "MM 2.1 alpha" durchgeführt werden kann. ... Sofern keine größeren "Schnitzer" auftauchen, sollen die Pakete etwa Ende Februar/Anfang März auf "stable" gesetzt werden.
    ...wenn ich zu kompliziert schreibe, nehme ich Hilfe gern in Anspruch

    zu B:
    * siehe Text zu A und
    * Posting "https://community.contao.org/de/showthread.php?73880-Testlauf-quot-MM-2-1-alpha-quot-bis-Ende-Februar" bis Ende Februar"
    * btw: ich habe es mit dem CManager getestet, ansonsten hätte ich das so nicht geschrieben - man sollte sich dann daran halten und nicht nur "orientieren"... aber wie gesagt, Konsole ist die sichere Bank!

    noch eine kleine Anmerkung: MM 2.1 ist seit November 2017 im Einsatz in verschiedenen Live-Seiten der "EAPler" - der Tag auf "un-stable" hat eher was mit der konservativen Vorgehensweise zu tun als mit technischen Bugs (für die es übrigens auch ein Sammelposting gibt, sofern das auch nicht auffindbar sein sollte...)

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    wir konnten unser Projekt erfolgreich auf MM 2.1 unter Contao 4.4.34 migrieren. Es gab einige typische Update-Probleme (3.5 » 4.4). Kein Problem.

    Bzgl. MetaModels 2.1 hatten wir nur einen Fehler im Frontend-Filter bzgl. SQL-Mode 'ONLY_FULL_GROUP_BY' (MySQL 5.7).

    Für unser Setup konnten wir eine Anpassung in 'metamodels/core/src/Attribute/BaseSimple.php' (ab Zeile 165) vornehmen. Ich möchte aber nicht weiter auf die Anpassung eingehen, das diese weder updatesicher noch für andere Setups möglich ist.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  7. #47
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Hi,

    A: wir konnten unser Projekt erfolgreich auf MM 2.1 unter Contao 4.4.34 migrieren. Es gab einige typische Update-Probleme (3.5 » 4.4). Kein Problem.

    B: Bzgl. MetaModels 2.1 hatten wir nur einen Fehler im Frontend-Filter bzgl. SQL-Mode 'ONLY_FULL_GROUP_BY' (MySQL 5.7).

    A: "Danke Seite" ;-)

    B: "scrict mode" an?

  8. #48
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    @A: ich versuche meinen Chef zu überreden! :-)

    @b: strict_mode ist an ja! Es ist einer unserer Server, wir könnten es bestimmt auch deaktivieren, halten es aber prinzipiell für eine sinnvolle Einstellung.
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  9. #49
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zu A: Ihr werdet durch den Einsatz von MM sicher einen Bennefit gegenüber einer Eigenentwicklung gehabt haben - trotz Fundrasing sind noch etliche der 700 Arbeitsstunden nicht ausgeglichen

    zu B: siehe News und bekannte Bugs ... es kommt ein komplett neues Schema-Management... sollte eigentlich erst in MM 2.2 kommen, damit das wieder über ein EAP-Fundrasing re-finanziert werden kann... kommt nun doch eher...

  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Hi,

    @A: ich versuche meinen Chef zu überreden! :-)
    @Fehrmann was hat Dein Chef zu der Frage gesagt?

    soweit ich das im Blick habe, war aiDESIGNER auch nicht unter den Spendern für das Fundrasing 2.1 - oder?

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von gracilis
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    180

    Standard WOW

    Zitat Zitat von swinde Beitrag anzeigen
    Hallo bopsoid

    du musst im Contao Manager für alle einzelnen Module,Filter und Core die Version ändern.
    Trage in das Versionsfeld ^2.1.0@dev ein.
    @swinde und @zonky

    Na toll, endlich habe ich auch den CM/Composer verstanden. ;-) Das Pakete-install ging ja schnell.

    Contao install ging auch, nun muss ich meine cto-Fehler noch suchen (z.b. j_slider ... not found)
    und die Backend styles sind bisschen defekt bei mir, ("w50" überlappt, sodass man nix klicken kann ...)
    .per.aspera.ad.astra.

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    der hat es aktuell ziemlich gut. Der ist im Urlaub und fährt Ski. Ich weiß zwar nicht was mein Chef mit dem Geld so tut, aber ich denke nicht, das wir dabei waren. Wir setzen MetaModels in der Tat auch eigentlich gar nicht ein. Das aktualisierte Projekt haben wir nur übernommen.

    Ich bleibe am Ball. :-)

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  13. #53

  14. #54
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Hi,

    der hat es aktuell ziemlich gut. Der ist im Urlaub und fährt Ski. Ich weiß zwar nicht was mein Chef mit dem Geld so tut, aber ich denke nicht, das wir dabei waren. Wir setzen MetaModels in der Tat auch eigentlich gar nicht ein. Das aktualisierte Projekt haben wir nur übernommen.

    Ich bleibe am Ball. :-)

    Viele Grüße
    René
    "el Schefe" von der Piste zurück?

  15. #55
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    komisch, immer wenn ich nach Unterstützung für MM frage, wird es ruhig im Forum...

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, hier das Feedback, das du dir wünschst. :-)

    Mein Chef ist generell einer Unterstützung nicht abgeneigt bei derartigen Projekten, wie ihr es mit MetaModels aus dem Boden gestampft habt. In diesem speziellen Fall sieht es derzeit aber für uns einfach anders aus.

    Das ist das einzige Projekt, das wir mit MetaModels betreiben und haben dieses auch nur übernommen, da der Kunde mit seiner vorherigen Agentur unzufrieden war. Wir selbst ziehen aktuell keinen Nutzen aus der Verwendung von MetaModels. Es verhält sich so, das es uns derzeit deutlich mehr Zeit kostet als erwartet.

    Wir kennen das Modul schon seit Catalog-Zeiten, setzen es aber nicht ein. Die Gründe dafür sind folgende. Es ist in unseren Fällen zu überdimensioniert (mit Kanonen auf Spatzen), die Konfiguration ist gefühlt oft ziemlich unintuitiv. Es traten bei unseren Tests (machen wir ca. alle 6 Monate mal - auch andere Module) immer wieder Probleme auf. Das ein Update auf Contao 4.4 auch nach 18 Monaten noch nicht ohne Probleme möglich ist, dauert uns für die Kunden zu lange. Da sind wir mit alternativen Lösungen immer besser beraten. In der Kombination entscheiden wir uns daher aktuell gegen MetaModels.

    Das sind unsere Erfahrungen. Uns ist aber klar, das viele das wohl anders sehen.

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich bewundere, was ihr hier tut und was Ihr zu erreichen versucht. Ich beteilige mich ja selbst mit einigen Erweiterungen (in meiner Freizeit entwickelt) und weiß daher, welche Arbeit sich hier verbirgt.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ok - mit dem Feedback kann ich leben!


    Interessant wäre, welche Fehler bei den Tests aufgetreten sind...

  18. #58
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das lässt sich leider so nicht mehr sagen.

    Ich versuche mich alle paar Monate mal durch https://packagist.org/?type=contao-bundle zu arbeiten (Stand heute 570 Bundles). Ich schaue mich einfach um, was es so neues gibt. Einige Module installiere ich dann und teste einfach mal, ob ich das Bundle verstehe und es eventuell für uns hilfreich ist. Manchmal entdeckt man Bundles die man noch nicht kannte.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  19. #59
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    Hi,

    das lässt sich leider so nicht mehr sagen.
    schade - ich verbringe zwar viele Stunden mit dem Testing, aber alle Konstellationen kann man nicht abtesten.

    Mit MM 2.1 geht zumindest schonmal der Check per Unittest.

  20. #60
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    wenn bei uns wieder Probleme auftauchen sollten, dann melde ich euch das auf Github und versuche es bereits einzugrenzen.

    Viele Grüße
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  21. #61

  22. #62
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard Installationsprobleme der Attribute

    Leider hab ich keinen Zugriff auf die Console und kann nur mit dem Contao Manager arbeiten.

    Metamodels Core hab ich installieren können. Seltsamerweise auch das attribute_files.

    Bei attribute_text und attribute_select bricht die Installation ab. Die weiteren Attribute hab ich vorerst mal noch nicht versucht.

    Die Fehlermeldung sieht so aus:
    Code:
        - Installation request for metamodels/attribute_text ^2.0 -> satisfiable by metamodels/attribute_text[2.0.0, 2.0.1, 2.0.2, 2.0.3].
    
    [2078.8MiB/59.07s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [709.2MiB/68.82s] Memory usage: 709.19MB (peak: 2671.3MB), time: 68.82s.
    [709.2MiB/68.82s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID h6HjpMNC9bXz8abBAyla37m8P14poUbG6HOWz4kHdCaWOTpDAhsAyz44OaYw8mZFYTnW6QMiV8U0qPOwLQ0lH3lu0iL8uwZeGnzT93yyFkAEOzdkD1bWDp2xWbDZC failed
    
    ---
    
    ### The background task has stopped unexpectedly ###
    Mach ich was falsch? Oder ist da irgendwo ein Fehler?


    Übrigens hab ich mit einem bescheidenen Beitrag mit finanziert.

  23. #63
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wie in den News geschrieben: Liste aller stable getaggten (die "Günen") https://github.com/MetaModels/core/issues/1288 mit ^2.1

    alle anderen siehe https://metamodels.readthedocs.io/de...2.1-alpha.html mit ^2.1.0@dev

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •