Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erweiterung für Contao 4.6.X auf Basis des Skeleton-Bundles

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2011.
    Beiträge
    32

    Fehler Erweiterung für Contao 4.6.X auf Basis des Skeleton-Bundles

    Hallo liebe Community,
    ich wollte mich gerade an die Enwicklung eines Modules zur Bereitstellung des Google Material Designs für Contao machen.
    Ein kleines Preview des bisweiligen Design Umfangs könnt ihr im z.B. in einem meiner aktuelleren Projekte sehen.
    Die Erweiterung soll im finalen Zustand einiges können, daher bleibt kaum ein Bereich der Erweitungsentwicklung unberührt.

    Leider ist dies meine erste Erweitung für Contao 4.X und so kommt es bereits bei den ersten Schritten zu einem, zumindest für mich irritierenden Problemen.
    Wie bereits in der Überschrift angedeutet soll das ganze dann auch als Symfony Bundle für euch alle zur Verfügung stehen, daher habe ich mich zunächst an dem zur Konferenz Publizierten Skeleton Bundle von Leofeyer ausgerichtet.
    Von Joergmoldenhauer gibt es auch schon ein sehr gut dokumentierten Leitfaden zu einem Hello-World-Bundle.

    Unabhängig von dem Modul würde ich auch gerne noch einen Leitfaden zu Entwicklung unter Contao 4.6.* schreiben, da es doch einiges an Durcheinander in den Unterschiedlichen Posts/Folien/Videos gibt was die unterschiedlichen Symfony Versionen und die Contao Verzeichnisstruktur angeht.

    Doch wie üblich steckt der Teufel im Detail.
    So kommt es bei meiner Version des Bundles schon ab Punkt 4 zu einem Fehler wenn man zum Composer Update kommt, scheinbar in der ContaoManger\Plugin.php.

    Code:
    Fatal Error: Cannot declare class Mediaquery\MaterialBundle\ContaoManger\Plugin, because the name is allready in use in f:\wamp64\www\contao\vendor\mediaquery\contao-material-bunde\src\ContaoManager\Plugin.php on line 19
    Dieser Fehler taucht auf unabhängig von vergebenen Classennamen innerhalb der Datei. Cache wurde geleert und auch schon mit geleertem vendor verzeichnis getestet.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Für eine Wink mit dem Zaunpfahl wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Wo liegen Du denn Deine Sourcen, bzw. wie hast Du Dein Bundle installiert? Könnte es sein, daß es "zweimal gefunden" wird?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.08.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    Meine Version liegt auf Github und wird mittels composer.json im Root eingefügt.
    Code:
    "require": {
        "...": "...",
        "mediaquery/contao-material-bundle": "dev-master"
    },
    "repositories": [
        {
            "type": "git",
            "url": "https://github.com/Mediaquery/contao-material-bundle.git"
        }
    ],
    "config": {
        "preferred-install": {
            "mediaquery/*": "source",
            "*": "dist"
        }
    },
    und dann eben durch ein composer update über die Console local gestartet. Alle anderne Pakete laufen ohne Probleme durch.
    Bin eben noch auf folgenden Beitrag gestoßen. Hab scheinbar nicht als einziger das Problen.
    Geändert von Lewdness (09.01.2019 um 06:36 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wo liegen deine Sourcen die du vorher zu GitHub schiebst?
    Wenn du innerhalb deiner Contao Installatioen entwickeln solltest, dann geht das natürlich schief.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •