Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Photoalbums2 Contao 4 oder Alternativen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard Photoalbums2 Contao 4 oder Alternativen?

    Hallo,

    ich setze auf einer Website unter Contao 3.5 Photoalbums2 ein und habe dort über 1000 Bilder in Galerien angelegt.
    Nun soll das System auf Contao 4 angehoben werden.
    Wird Photoalbums2 funktioniern und zukunftsfähig sein oder gibt es Alternativen, die eine Migration der bestehenden Galerien zulassen?
    Oder gibt es noch andere Ideen dazu?

    Danke und viele Grüße
    Silvia

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.463
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Silvia,

    schau am besten auf GitHub in die composer.json der Erweiterung(en), dann siehst du den aktuellen Stand.

    photoalbums2 ist mit "contao/core-bundle": "^4.2" getaggt und letztes Release ist vom September 2017.

    Ich würde bei langfristigeren Planungen einfach beim Entwickler anfragen - in der Regel werden - vermutlich - die Erweiterungen weiterentwickelt, die Unterstützung erfahren. Doch Finanzierung, Support, Tests….

    Alternativ und dem composer.json Eintrag zu urteilen und mit Contao 4.4.x lauffähig ist der GalleryCreator ( https://github.com/markocupic/gallery-creator-bundle ).

    Ggf. wird man dann die Galerien anpassen, umstellen müssen; immerhin sind die Pfade in der Datenbank gespeichert, so dass man nicht alles komplett neu verknüpfen muss - die damals in der Version 2 ohne datenbankgestützte Dateiverwaltung.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.788

    Standard

    craffft/contao-photoalbums2 gibt es auch für Contao 4. Es läuft in einer 4.4er und einer 4.6er Installation. Das einzige Problem was sich seit dem Wechsel zu C4 auftat: mein Patch für die Bildunterschriften ist weg, wie ich gestern merkte. photoalbums2 kann ja immer noch keine Bildunterschriften ausgeben.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard

    Danke euch, das klingt doch hoffnungsvoll, ich hatte halt davon hier gelesen:

    https://github.com/Craffft/contao-ph...ms2/issues/138

    Und dachte, ich müsste jetzt alles umstellen.

    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Huhu,

    wenn jeder ein paar Euro gibt, können wir den Entwickler auf jeden Fall entlasten. Solche Erweiterungen zu warten ist neben dem Tagesgeschäft meist kaum drin, durch einen kleinen finanziellen Anreiz wäre das schon eher möglich.

    Würden die hier beteiligten denn jeweils so 10-50€ geben können? Denkt dran, wir verdienen mit diesen Erweiterungen unser Geld Wäre ganz toll, wenn ich ihm positive Nachrichten übermitteln kann.

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.779
    Partner-ID
    634

    Standard

    Alternative wäre evt. auch das Modul von Kamil: https://shop.codefog.pl/product/photo-albums.html


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard

    @stefan-at-work

    Danke für den Alternativ-Vorschlag, sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus.
    Weißt du, ob es eine Möglichkeit der Migration von photoalbum2 gibt?

    Viele Grüße
    Silvia

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.779
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hallo Silvia,

    ich glaube nicht. Wenn es wirklich zu aufwändig ist, die Alben neu aufzubauen, würde ich eine Anfage an Kamil stellen.

    Gruß Stefan

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.788

    Standard

    Zitat Zitat von landzone Beitrag anzeigen
    @stefan-at-work

    Danke für den Alternativ-Vorschlag, sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus.
    Weißt du, ob es eine Möglichkeit der Migration von photoalbum2 gibt?

    Viele Grüße
    Silvia
    Photoalbums2 hält mich schon seit Jahren regelmäßig auf Trab. Zum einen geistern davon zwei Versionen von verschiedenen Entwicklern durch das Contao-Universum und zum anderen ist neben den fehlenden Bildunterschriften auch die Abhängigkeit von translation-fields nervig. Aktuell kämpfe ich damit, weil die Metadaten falsch zugeordnet werden.
    Ich werde also irgendwann ein Migrationsskript coden, wenn ich umsteige. Ein Export in eine CSV-Datei sollte jetzt schon möglich sein mit ein paar Zeilen PHP-Code. Falls Du noch Interesse daran hast, dann schiebe ich diesen Projekt auf meiner ToDo-Liste nach oben.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard

    @Samson1964
    Hallo, jetzt wird das Thema wieder aktuell für mich.
    Hattest du in der Zwischenzeit ein Migrationsscrit erstellt? Inzwischen sind wir ja nun schon bei Contao 4.9 und das Update von Contao3.5 steht nun an.
    Wie ist bei dir der aktuelle Stand bzgl. photoalbums2?

    Danke und viele Grüße
    Silvia

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich hab Daniel einfach dafür bezahlt, das Update zu machen... 100€ und gut. Schade, dass sich sonst niemand beteiligen wollte, trotz der großen Nachfrage.
    Auf 4.8.8 läuft es auf jeden Fall.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.788

    Standard

    Zitat Zitat von landzone Beitrag anzeigen
    @Samson1964
    Hallo, jetzt wird das Thema wieder aktuell für mich.
    Hattest du in der Zwischenzeit ein Migrationsscrit erstellt? Inzwischen sind wir ja nun schon bei Contao 4.9 und das Update von Contao3.5 steht nun an.
    Wie ist bei dir der aktuelle Stand bzgl. photoalbums2?

    Danke und viele Grüße
    Silvia
    Nein, bisher habe ich nichts gemacht. Aktuell scheint photoalbums2 zu laufen, mit den Patches für die Bildunterschriften. Die Abhängigkeit zu translation-fields nervt, aber in den letzten Monaten waren mir keine Probleme aufgefallen.

    Zitat Zitat von k-webdesign
    Also ich hab Daniel einfach dafür bezahlt, das Update zu machen... 100€ und gut. Schade, dass sich sonst niemand beteiligen wollte, trotz der großen Nachfrage.
    Auf 4.8.8 läuft es auf jeden Fall.
    Wenn es nur um Geld geht, kein Problem. Ich kürze einfach an anderen Stellen (Strom, Miete, Haushalt, Lebensmittel, Schuldentilgung etc.), dann beteilige ich mich auch mit 100 Euro.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Wenn es nur um Geld geht, kein Problem. Ich kürze einfach an anderen Stellen (Strom, Miete, Haushalt, Lebensmittel, Schuldentilgung etc.), dann beteilige ich mich auch mit 100 Euro.
    Was soll denn der Spruch?

    Entschuldige mal, aber die Entwickler programmieren und warten ihre Erweiterungen auch nicht zum Spaß, weil sie sonst zu wenig Lebensfreude hätten. Die Erweiterungen waren mal ein Auftrag, man hat es für ein eigenes Projekt selbst gebraucht und dann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt (einfach so!). Alle kostenlosen Contao.Erweiterungen benutzen sooo viele Leute und es ist das gute Recht von Entwicklern, sich ein Update auch mal bezahlen zu lassen. Besonders, wenn die Erweiterung selbst nicht mehr verwendet wird, kann doch niemand erwarten, dass sie die Wartung kostenlos bereitstellen. Das ist doch wie die Hilfe hier im Forum. Man gibt, in der Hoffnung auch hin und wieder mal was zu bekommen (Wunschzettel, man darf ne Rechnung stellen,...). Open Source bedeutet nicht kostenlos.

    Wir haben hier alle keine Geld-Druckmaschine, doch wenn schon so viele Leute danach fragen, hätte man mindestens durch 3 teilen können und dann wär's halb so schlimm gewesen. Die Alternative ist dann eben, die Erweiterung zu wechseln und 1000 Alben neu aufzusetzen. Da verzichte ich dann lieber ein paar Wochen auf den Pizza-Lieferservice ????????*??

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Beiträge
    33

    Standard Sortierung nach Datum?

    Hi, ich benutze Photoalbums2 mit Contao 4.8.8. Läuft auch insgesamt. Was allerdings nicht funktioniert, ist die Sortierung der Alben. Egal, was ich im Modul einstelle, die Alben werden immer in der Reihenfolge ausgegeben, in der ich sie im Backend sortiert habe. Sortiere ich hier um, ändert es sich auch im Frontend, aber die Einstellung "Sortierung nach Startdatum/Enddatum/Name" etc. macht keinerlei Unterschied. Die Pakete sortwizard und imagesortwizard hab ich ebenfalls installiert. Hab das gesamt Photoalbums2-Paket auch nochmal in eine leere Contao-Installation (quasi Vanilla) gepackt, ohne Templateanpassungen oder ähnliches. Ausgabe erfolgt immer nur in der Backend-Reihenfolge.

    Geht es noch jemandem so? Bzw. woran könnte es liegen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •