Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Formulare werden nicht gesendet

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    23

    Standard Formulare werden nicht gesendet

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Contao sendet die Formulare nicht ab. Auch eine Weiterleitung auf die "Weiterleitungsseite" bleibt aus. Stattdessen lädt die Seite sich einfach neu und man sieht nur noch das unausgefüllte Formular. Ein Versandt über SMTP war bisher nicht eingestellt. Ich habe es aber auch bereits als Alternative in Betracht gezogen und versucht. Ebenfalls erfolglos.

    Irgendwann habe ich mal versehentlich den efg installiert. Allerdings auch direkt wieder deinstalliert (ich hoffe sauber). Aktuell ist Contao 3.5.38 installiert und es wird das Theme Swissy von Rocksolid Themes verwendet.

    Ich hoffe, dass Ihr eventuell eine Idee habt, freue mich auf eine Rückmeldung und bedanke mich schon mal im voraus. :-)

    Viele Grüße

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Felix,

    was steht denn im Log?

    Den EFG kannst du - später - gegen das Notification Center ersetzen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Felix,
    bitte keine zwei Threads aufmachen.. Anderer ist hier: https://community.contao.org/de/show...293#post493293

    @Moderatoren: könntet ihr den Thread bitte zusammen legen oder so?

    Weiter Frage zum EFG: wie hast du den deinstalliert? Einfach nur Ordner entfernt? Oder auch DB-update gemacht danach? Danach die Einstellungen bei den Formular-Konfigurationen noch mal gespeichert?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard Formular wird mal und mal nicht gesendet.

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Felix,
    bitte keine zwei Threads aufmachen.. Anderer ist hier: https://community.contao.org/de/show...293#post493293

    @Moderatoren: könntet ihr den Thread bitte zusammen legen oder so?

    Weiter Frage zum EFG: wie hast du den deinstalliert? Einfach nur Ordner entfernt? Oder auch DB-update gemacht danach? Danach die Einstellungen bei den Formular-Konfigurationen noch mal gespeichert?

    Viele Grüße
    Hallo,

    der Link ist fehlerhaft. Ich komme nicht in den Thread. Bei mir ist es so dass mal das Formular abgesendet wird und mal nicht! Bei Contao 3.5. 38.

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe kein Problem, dem Link zu folgen. Welche Meldung wird Dir stattdessen angezeigt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Problem, dem Link zu folgen. Welche Meldung wird Dir stattdessen angezeigt?
    folgendes: Ungültige Angabe: Thema
    Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, passt schon. Das andere Thema, welches Du versuchst aufzurufen, ist identisch mit diesem Thread hier. Also bist Du hier schon richtig.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard Formular wird mal und mal nicht gesendet.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Nein, passt schon. Das andere Thema, welches Du versuchst aufzurufen, ist identisch mit diesem Thread hier. Also bist Du hier schon richtig.
    Hallo, danke.

    Nun aber zu meinem Problem.

    Mein Kunde erhält zu unterschiedlichen Zeiten von seinen Kunden anfragen, ob die von Ihnen gesendete Anfrage per Formular angekommen ist da es keine Rückmeldung gibt.
    Gestern z.B hat ein Kunde über die Webseite meines Kunden eine Anfrage gemacht die nie angekommen ist. Das passiert immer wieder, dass es solche nicht versendeten Formulare gibt.
    Das ist sehr geschäftsschädigend und deshalb muss ich eine Lösung finden woran das liegen könnte. Habe aber keine Ahnung!
    In den Logs gibt es für den gestrigen Tag keinen Eintrag obwohl der Kunden eine Anfrage gestartet hat.

    Immer wenn wir das Formular testen wird es einwandfrei versendet!

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Erweiterungen hast Du denn installiert? Verwendest Du in dieser Installation auch den EFG? Ist der Contao Check in Ordnung?

    Gibt es Logeinträge, wenn der Formularversand bei Deinen Tests erfolgreich war?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Welche Erweiterungen hast Du denn installiert? Verwendest Du in dieser Installation auch den EFG? Ist der Contao Check in Ordnung?

    Gibt es Logeinträge, wenn der Formularversand bei Deinen Tests erfolgreich war?
    Hallo,

    anbei im Bild die Erweiterungen. Ich habe eine Ahnung ob ich EFG verwende :-(
    den Check habe ich noch nicht gemacht.

    Die Logs sagen mir z.b.

    [28-Jan-2019 12:04:49] An e-mail has been sent to kontakt@emailadresse.de
    contao-erweiterungen.jpg

    Danke Dir im Voraus.

    Hab schnell den Check gemacht und es erscheint folgendes:


    Version

    Eine Contao 3.5.38-Installation wurde gefunden.
    Beschädigte Dateien

    robots.txt

    Ihre Installation ist nicht aktuell.
    Geändert von rauel (28.01.2019 um 18:33 Uhr)

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rauel Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Ahnung ob ich EFG verwende
    Vermutlich nicht, aber sicherheitshalber könntest Du auch noch unter System > Einstellungen > Inaktive Erweiterungen nachschauen, ob dort der EFG in der Liste auftaucht.

    Contao Check müsste soweit passen, wenn nur die robots.txt moniert wird.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Vermutlich nicht, aber sicherheitshalber könntest Du auch noch unter System > Einstellungen > Inaktive Erweiterungen nachschauen, ob dort der EFG in der Liste auftaucht.

    Contao Check müsste soweit passen, wenn nur die robots.txt moniert wird.
    Hallo,

    ich habe geschaut ich habe EFG nicht in der Liste gefunden.

    Es wird nur die robots.txt moniert. Muss mal schauen warum.

    Was kann ich denn noch versuchen um herauszufinden warum E-Mails nicht ankommen. Bei Strato nachfragen?

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du ungefähr nachvollziehen kannst, wann die betreffenden Kunden das Formular ausgefüllt haben, könntest Du auch mal in den Serverlogs nachschauen, was zu diesem Zeitpunkt genau passiert ist und ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst auch mal in der email.log nachschauen, ob zu dem Zeitpunkt eine Mail verschickt wurde. Ist denn in den SMTP-Einstellungen der korrekte SMTP-Server für die Absenderadresse angegeben? Bzw passt die Absenderadresse zur Domain der Website?

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Du kannst auch mal in der email.log nachschauen, ob zu dem Zeitpunkt eine Mail verschickt wurde. Ist denn in den SMTP-Einstellungen der korrekte SMTP-Server für die Absenderadresse angegeben? Bzw passt die Absenderadresse zur Domain der Website?
    hi, ich habe mal geschaut in den SMTP Einstellungen gib es nur " E-Mails via SMTP versenden" anzuwählen. Das habe ich nicht aktiviert.

    Manchmal glaube ich das der Kunden nicht wartet das die "Bestätigungnachricht das die Anfrage abgeschickt wurde" angezeigt wird.
    Denn es ist ja nicht grundsätzlich so dass keine Anfragen ankommen.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wenn Du ungefähr nachvollziehen kannst, wann die betreffenden Kunden das Formular ausgefüllt haben, könntest Du auch mal in den Serverlogs nachschauen, was zu diesem Zeitpunkt genau passiert ist und ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
    Hallo,

    am 27.01. soll angeblich Abends eine Anfrage gestartet worden sein. In den Log Dateien gibt es aber keinen Eintrag für diesen Tag.

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich meinte aber die Serverlogs (access.log, error.log), nicht jene von Contao. Zumindest im access.log muss irgendetwas protokolliert sein. Vielleicht siehst Du dort auch, ob die Kunden, bei denen es nicht funktioniert hat, alle den gleichen Browser verwendet haben. Möglicherweise habe die betreffenden Kunden Cookies im Browser deaktiviert oder irgendeine Browsererweiterung, die hier ggf. aktiv wird.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ich meinte aber die Serverlogs (access.log, error.log), nicht jene von Contao. Zumindest im access.log muss irgendetwas protokolliert sein. Vielleicht siehst Du dort auch, ob die Kunden, bei denen es nicht funktioniert hat, alle den gleichen Browser verwendet haben. Möglicherweise habe die betreffenden Kunden Cookies im Browser deaktiviert oder irgendeine Browsererweiterung, die hier ggf. aktiv wird.
    okay. Ich kann damit nichts anfangen. Es gibt Einträge zum Captcha.

    27.01.2019 15:01:50 meinewebseite.de [client xxxxxxxxxxx] rdbm_handle_postscan_block: hostname=www.meinewebseite.de, client_ip=xxxxxxxxxxxx, would captcha uri: '/index.php'

    Die Serverlogs kann ich wegen der ip Adressen nicht hochladen.

    access.log habe ich nicht gefunden.

    Danke im Voraus.
    Geändert von rauel (29.01.2019 um 14:06 Uhr)

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde mal versuchen, im Strato AdminPanel unter Sicherheit > ServerSide Security den Filter gegen Gästebuch-Spam zu deaktivieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ich würde mal versuchen, im Strato AdminPanel unter Sicherheit > ServerSide Security den Filter gegen Gästebuch-Spam zu deaktivieren.
    Hi, du meinst der Filter sollte nicht aktiv sein? Okay kann ich mal versuchen.

    Danke Dir.

    Wir versuchen im Moment die Kunden zu fragen an welcher Stelle sie zum Beispeiel nicht weiterkommen.

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rauel Beitrag anzeigen
    Hi, du meinst der Filter sollte nicht aktiv sein?
    Ja, genau. Vermutlich schlägt dieser Filter auf irgendein Pattern an. Vielleicht könntest Du es ebenfalls reproduzieren, wenn Du exakt den gleichen Text, den auch der betreffende Kunde eingegeben hat, ins Kontaktformular einträgst und zu versenden versuchst.

    Dieser famose Gästebuch-Spam-Filter macht gelegentlich aber auch direkt im Contao Backend Probleme, sodass es wahrscheinlich sinnvoller ist, diesen Filter komplett zu deaktivieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Vermutlich schlägt dieser Filter auf irgendein Pattern an. Vielleicht könntest Du es ebenfalls reproduzieren, wenn Du exakt den gleichen Text, den auch der betreffende Kunde eingegeben hat, ins Kontaktformular einträgst und zu versenden versuchst.

    Dieser famose Gästebuch-Spam-Filter macht gelegentlich aber auch direkt im Contao Backend Probleme, sodass es wahrscheinlich sinnvoller ist, diesen Filter komplett zu deaktivieren.
    Danke erst mal wir schauen mal ob die Deaktivierung etwas gebracht hat! :-)

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard Formular im Accordion

    Hallo,

    kann das Problem evtl. damit zusammenhängen das ich das Formular in einem Accordion eingebaut habe?

    Wobei ich nicht verstehe, dass die Übermittelung meistens geht und ab und zu nicht.

    Vielen Dank.

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rauel Beitrag anzeigen
    Wobei ich nicht verstehe, dass die Übermittelung meistens geht und ab und zu nicht.
    Das Problem besteht also auch bei ausgeschaltetem "Gästebuch-Spamfilter" immer noch?
    Wer steht im "From" der zu sendenden Mail und wer ist der Empfänger? Ist der Sender (From) immer der selbe? Geht das auch bei gleichem Sender und Empfänger manchmal nicht oder eventuell nur bei manchen Empfängern nicht?

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das Problem besteht also auch bei ausgeschaltetem "Gästebuch-Spamfilter" immer noch?
    Wer steht im "From" der zu sendenden Mail und wer ist der Empfänger? Ist der Sender (From) immer der selbe? Geht das auch bei gleichem Sender und Empfänger manchmal nicht oder eventuell nur bei manchen Empfängern nicht?
    Hallo,

    ich habe gestern Abend erst den Gästebuch-Spamfilter deaktiviert. Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung erhalten. Es sind unterschiedliche Sender und immer eine Empfängeradresse. Leider können manche Sender keine Erklärung abgeben. Zum Beispiel ob die Bestätigungsseite angezeigt wurde.

    Der letzte Kunde hat gesagt, dass er am PC im Firefox den Absenden-Button nicht betätigen konnte. Bei ihm könnte folgendes passiert sein und zwar
    hat das Formular sehr viele Eingabefelder und natürlich auch einige Pflichtfelder. In diesem Fall hatte er vielleicht nicht alle Pflichfelder ausgefüllt, und der Hinweis dazu wurde außerhalb des Accordion angezeigt und somit vielleicht übersehen.
    Das wäre sehr simpel! Ich habe jetzt mal nur das E-Mail-Feld, AGB, Datenschutz und Captcha als Pflichtfeld belassen. Jetzt schauen wir mal was passiert.

    Vielen Dank. Falls es nach diesen Änderungen immer noch nicht reibungslos funktioniert melde ich mich noch einmal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •