Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt Status: Ausgeschlossen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt Status: Ausgeschlossen

    Hallo Leute,ich hoffe ihr könnnt mir helfen, leider hat Google 132 Seite ausgeschlossen weil ich Duplicate Content habe.
    Leider kapier ich nicht was ich falsch gemacht habe oder bessergesagt wie ich das wieder wegbekomme.

    Ich hab meine Seite mit Metamodels aufgebaut und da vermutlich irgendwie einen Schrott zusammengebaut.

    Könnte sich jemand mal meine Seiten anschauen und mir sagen was das Problem ist, aus der Google Search Console werde ich leider nicht Schlau und check nicht wie ich das wieder wegkriege.
    Ich dachte mir schon warum ich im Google so gut wie nichtmehr gefunden werde.

    Hier der Link zur Seite:
    https://tinyurl.com/y7uyzfk6

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Ich habe gesehen das man in der Serch Console auch seiten freigeben kann damit man die Fehlermeldung sieht, wenn jemand Zeit hat und das sehen möchte könnte ich versuchen das freizuschalten.

    Die Übergeordnete Fehlermeldung lautet jedenfalls:
    Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt
    Status: Ausgeschlossen


    Vielleicht lässt sich das ja per HTACCESS ganz einfach beheben :/

    Danke euch im Voraus für die Hilfe.
    Geändert von Schnubi (12.01.2019 um 17:31 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Die monierten Fehler von Google beruhen auf den identischen Inhalten vieler Seiten:

    Beispiel:
    Unter der URL http://alpin-welt.at/schitouren/bildliste.html hast Du die gleiche h1 und den gleichen Text wie auf den 16 Seiten der Filterergebnisse (8 x Bildliste x 8 x Textliste).

    Entweder Du stellst hier individuelle Texte rein oder Du solltest von einer Seite einen rel-conanical-tag auf die Seiten setzen, die den identischen Inhalt haben.

    Nachtrag: Schau mal hier bitte: https://packagist.org/packages/chris.../rel-canonical
    Evt. kannst Du dieses Modul einsetzen. Ob dies allerdings im Zusammenspiel mit MetaModel läuft, entzieht sich meiner Kenntniss.
    Geändert von stefan-at-work (12.01.2019 um 17:36 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Danke Stefan, also kommt das meiste von meiner Bild uns Textliste, zählen auch die Links oder nur der Text?
    Meinst du es reicht wenn ich da einfach einen anderen Text als Überschrift eingebe.

    Aber wie löse ich das Problem mit der paginierung, da hab ich ja keinen Einfluss auf die Überschrift und des Text, wie kann ich den in einer Paginierung ein cononical tag setzen, muss ich da im Code was änder?

    Danke jedenfalls schon mal für deine Hilfe.

    Wie sieht das denn aus mit der www.domain.dtl und domain.dtl, ist das auch noch ein Prblem?

    EDIT:
    Das Modul hab ich soeben installiert aber ich glaube nicht dass das eher für Statische Seite gemacht ist, mit der paginierung und Metamodels hab ich noch nichts gefunden.

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    Danke Stefan, also kommt das meiste von meiner Bild uns Textliste, zählen auch die Links oder nur der Text?
    Meinst du es reicht wenn ich da einfach einen anderen Text als Überschrift eingebe.
    h1 + Text sollten unterschiedlich sein.

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    Aber wie löse ich das Problem mit der paginierung, da hab ich ja keinen Einfluss auf die Überschrift und des Text, wie kann ich den in einer Paginierung ein cononical tag setzen, muss ich da im Code was änder?

    Danke jedenfalls schon mal für deine Hilfe.
    Auch hier muss ein Conanical-Tag von den Seiten mit angehängtem Parameter auf die erste Seite gesetzt werden. Dies wirst Du wohl im Template ändern müssen. Ggf. mal einen neuen Eintrag aufmachen und die MM-Profis um Hilfe bitten.

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    Wie sieht das denn aus mit der www.domain.dtl und domain.dtl, ist das auch noch ein Prblem?

    EDIT:
    Das Modul hab ich soeben installiert aber ich glaube nicht dass das eher für Statische Seite gemacht ist, mit der paginierung und Metamodels hab ich noch nichts gefunden.
    Du musst Dich dann schon entscheiden, ob Deine URL ohne oder mit www erreichbar sein soll. Die entsperchenden Weiterleitung definierst Du dann in der htaccess.
    Geändert von stefan-at-work (12.01.2019 um 17:58 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Schnubi

    MM verwendet das Paginierungsmodul von Contao - demzufolge kannst Du hier auch ein eigenes Template anlegen und über das Template auch die Header-Tags beeinflussen/hinzufügen

    PHP-Code:
    ...
    <?php $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<link ... next / prev ...'?>
    ...
    In MM wird die Paginierung über das Template im CE/FE-Modul eingebunden.

    die Erweiterung rel-canonical kann kannst Du einsetzen - mit MM hat das nix zu tun

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Super Jungs,
    ich fasse zusammen.

    1. Ich ändere die Texte auf jeder Seite der Billiste und Textliste.

    2. Ich schau ob ich das im HTACCESS richtig gelöst habe mit der Weiterleitung zwischen www. und ohne

    3. Ich muss im Template der Paginierung von Contao ein Canonical Tag setzen und auf die Ursprungsseite der Paginierung verweisen.

    1 + 2 werde ich alleine hinbekommen, bei 3 bin ich mir nicht sicher da ich derzeit noch keine Vorstellung habe wie das aussehen muss, aber ich Google mal vielleicht hat das schonmal jemand gemacht und ich find da die passenden Codeschnipsel.

    Falls das noch jemand lesen sollte der das schonmal gemacht hat und mir weiterhelfen kann würde ich mich natürlich noch sehr freuen, aber generell hat mich das schon viel weiter gebracht, danke euch dafür!!

    Schönen Abend wünsche ich noch.

  7. #7

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Du könntest die Behandlung der Parameter in der URL auch über die Google Search Console definieren: https://support.google.com/webmaster.../6080550?hl=de


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Besser wäre das canonical tag einzubauen weil das dann auch für andere suchmaschinen taugt oder sehe ich das falsch?

    Ich schau jetzt mal das Template an das mir zonky netterweise bekannt gegeben hat.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    Besser wäre das canonical tag einzubauen weil das dann auch für andere suchmaschinen taugt oder sehe ich das falsch?
    Ja, andererseits, welche anderen Suchmaschinen (hier in Deutschland)? Die sind ja geradezu vernachlässigbar. Gäbe es da die 5 Prozent-Hürde, dann hätte Google alle Mandate!

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Also ich hab jetzt mal versucht was passendes zu finden, und ich hab auch was gefunden.

    Das ganze war wie ich gelesen habe sogar mal im Core drin und wurde dann wieder rausgenommen.

    Kann das stimmen, muss ich nur diesen Code in das pagination template reinkopieren?
    PHP-Code:
    // Add rel="prev" and rel="next" links (see #3515)
            
    if ($this->hasPrevious())
            {
                
    $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<link rel="prev" href="' $this->linkToPage($this->intPage 1) . '">';
            }
            if (
    $this->hasNext())
            {
                
    $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<link rel="next" href="' $this->linkToPage($this->intPage 1) . '">';
            } 

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja...

    es gibt auch noch

    PHP-Code:
    $this->previous['href']
    $this->next['href'
    ist im Grunde aber egal..

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    So richtig?

    Kann ich das irgendwie überprüfen?



    Templates » templates/pagination.html5
    PHP-Code:
    <!-- indexer::stop -->

    // Add rel="prev" and rel="next" links (see #3515)
            if ($this->hasPrevious())
            {
                $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<link rel="prev" href="' . $this->linkToPage($this->intPage - 1) . '">';
            }
            if ($this->hasNext())
            {
                $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<link rel="next" href="' . $this->linkToPage($this->intPage + 1) . '">';
            }  

    <div class="pagination block">

      <p><?= $this->total ?></p>

      <ul>
        <?php if ($this->hasFirst): ?>
          <li class="first"><a href="<?= $this->first['href'?>" class="first" title="<?= $this->first['title'?>"><?= $this->first['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>

        <?php if ($this->hasPrevious): ?>
          <li class="previous"><a href="<?= $this->previous['href'?>" class="previous" title="<?= $this->previous['title'?>"><?= $this->previous['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>

        <?php foreach ($this->pages as $page): ?>
          <?php if ($page['href'] === null): ?>
            <li><span class="current"><?= $page['page'?></span></li>
          <?php else: ?>
            <li><a href="<?= $page['href'?>" class="link" title="<?= $page['title'?>"><?= $page['page'?></a></li>
          <?php endif; ?>
        <?php endforeach; ?>

        <?php if ($this->hasNext): ?>
          <li class="next"><a href="<?= $this->next['href'?>" class="next" title="<?= $this->next['title'?>"><?= $this->next['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>

        <?php if ($this->hasLast): ?>
          <li class="last"><a href="<?= $this->last['href'?>" class="last" title="<?= $this->last['title'?>"><?= $this->last['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>
      </ul>

    </div>
    <!-- indexer::continue -->

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    eher so

    PHP-Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <?php
    // Add rel="prev" and rel="next" links (see #3515)
    if ($this->hasPrevious())
    {
        
    $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<link rel="prev" href="' $this->linkToPage($this->intPage 1) . '">';
    }
    if (
    $this->hasNext())
    {
        
    $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<link rel="next" href="' $this->linkToPage($this->intPage 1) . '">';
    }
    ?>
    <div class="pagination block">

      <p><?= $this->total ?></p>

      <ul>
        <?php if ($this->hasFirst): ?>
          <li class="first"><a href="<?= $this->first['href'?>" class="first" title="<?= $this->first['title'?>"><?= $this->first['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>

        <?php if ($this->hasPrevious): ?>
          <li class="previous"><a href="<?= $this->previous['href'?>" class="previous" title="<?= $this->previous['title'?>"><?= $this->previous['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>

        <?php foreach ($this->pages as $page): ?>
          <?php if ($page['href'] === null): ?>
            <li><span class="current"><?= $page['page'?></span></li>
          <?php else: ?>
            <li><a href="<?= $page['href'?>" class="link" title="<?= $page['title'?>"><?= $page['page'?></a></li>
          <?php endif; ?>
        <?php endforeach; ?>

        <?php if ($this->hasNext): ?>
          <li class="next"><a href="<?= $this->next['href'?>" class="next" title="<?= $this->next['title'?>"><?= $this->next['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>

        <?php if ($this->hasLast): ?>
          <li class="last"><a href="<?= $this->last['href'?>" class="last" title="<?= $this->last['title'?>"><?= $this->last['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>
      </ul>

    </div>
    <!-- indexer::continue -->
    und dann mal im Quelltext Deiner Seite im HEAD-Bereich gucken

    btw: hier kann man auch einen Anker rein werfen, damit man gleich wieder an der Liste ankommt
    * ID beim CE der Liste abgeben - z.B. "mylist"
    * alle a-Tags mit Anker-Aufruf beim href versehen like
    PHP-Code:
    ...
    <div class="pagination block">

      <p><?= $this->total ?></p>

      <ul>
        <?php if ($this->hasFirst): ?>
          <li class="first"><a href="<?= $this->first['href'?>#mylist" class="first" title="<?= $this->first['title'?>"><?= $this->first['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Ah natürlich die php Tags nicht vergessen , danke zonky!

    Dann kann ich die Paginierung wieder einschalten, hab die vorübergehend mal ausgeschalten.

    Ich probiers gleich, ich hab zusätzlich auch noch die Canonical Extension installiert und die Bildliste als Canonical definiert und bei der Textliste die Bildliste angebene. Sollte vielleicht auch was bringen.

    Die Frage ist wie ich das dann alles Google beibringe, muss ich jede einzelen Seite prüfen in der Search Console oder reicht es wenn ich die Sitemap einfach nochmal angebe und dann einfach warte bis Google die mal Crawlt?


    EDIT:
    Der Code ergibt einen Fehler:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception InvalidArgumentException with message hasPrevious is not set or not a callable thrown in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 149
    
    #0 templates/pagination.html5(4): Contao\Template->__call('hasPrevious', Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/www/htdocs/w00...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #4 system/modules/core/library/Contao/Pagination.php(299): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #5 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/Helper/PaginationLimitCalculator.php(317): Contao\Pagination->generate('\n  ')
    #6 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/ItemList.php(576): MetaModels\Helper\PaginationLimitCalculator->getPaginationString()
    #7 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/FrontendIntegration/HybridList.php(119): MetaModels\ItemList->getPagination()
    #8 system/modules/core/classes/Hybrid.php(239): MetaModels\FrontendIntegration\HybridList->compile()
    #9 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/FrontendIntegration/MetaModelHybrid.php(168): Contao\Hybrid->generate()
    #10 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/FrontendIntegration/HybridList.php(54): MetaModels\FrontendIntegration\MetaModelHybrid->generate()
    #11 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): MetaModels\FrontendIntegration\HybridList->generate()
    #12 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #13 system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleArticle->compile()
    #14 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #15 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #16 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(277): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #17 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #18 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #19 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #20 {main}
    Geändert von Schnubi (13.01.2019 um 14:01 Uhr)

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PHP-Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="pagination block">

      <p><?= $this->total ?></p>

      <ul>
        <?php if ($this->hasFirst): ?>
          <li class="first"><a href="<?= $this->first['href'?>" class="first" title="<?= $this->first['title'?>"><?= $this->first['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>

        <?php if ($this->hasPrevious): ?>
        <?php $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<link rel="prev" href="' $this->linkToPage($this->intPage 1) . '">'?>
          <li class="previous"><a href="<?= $this->previous['href'?>" class="previous" title="<?= $this->previous['title'?>"><?= $this->previous['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>

        <?php foreach ($this->pages as $page): ?>
          <?php if ($page['href'] === null): ?>
            <li><span class="current"><?= $page['page'?></span></li>
          <?php else: ?>
            <li><a href="<?= $page['href'?>" class="link" title="<?= $page['title'?>"><?= $page['page'?></a></li>
          <?php endif; ?>
        <?php endforeach; ?>

        <?php if ($this->hasNext): ?>
        <?php $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<link rel="next" href="' $this->linkToPage($this->intPage 1) . '">'?>
          <li class="next"><a href="<?= $this->next['href'?>" class="next" title="<?= $this->next['title'?>"><?= $this->next['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>

        <?php if ($this->hasLast): ?>
          <li class="last"><a href="<?= $this->last['href'?>" class="last" title="<?= $this->last['title'?>"><?= $this->last['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>
      </ul>

    </div>
    <!-- indexer::continue -->

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Danke zonky , die Pagination ist da aber der Fehler auch noch

    Code:
    Seite 1 von 4
    
        1
        2
        3
        4
    
        Fatal error: Uncaught exception InvalidArgumentException with message linkToPage is not set or not a callable thrown in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 149
    
        #0 templates/pagination.html5(25): Contao\Template->__call('linkToPage', Array)
        #1 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/www/htdocs/w00...')
        #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
        #3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
        #4 system/modules/core/library/Contao/Pagination.php(299): Contao\FrontendTemplate->parse()
        #5 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/Helper/PaginationLimitCalculator.php(317): Contao\Pagination->generate('\n  ')
        #6 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/ItemList.php(576): MetaModels\Helper\PaginationLimitCalculator->getPaginationString()
        #7 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/FrontendIntegration/HybridList.php(119): MetaModels\ItemList->getPagination()
        #8 system/modules/core/classes/Hybrid.php(239): MetaModels\FrontendIntegration\HybridList->compile()
        #9 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/FrontendIntegration/MetaModelHybrid.php(168): Contao\Hybrid->generate()
        #10 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/FrontendIntegration/HybridList.php(54): MetaModels\FrontendIntegration\MetaModelHybrid->generate()
        #11 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): MetaModels\FrontendIntegration\HybridList->generate()
        #12 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
        #13 system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleArticle->compile()
        #14 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
        #15 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
        #16 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(277): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
        #17 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
        #18 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
        #19 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
        #20 {main}

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zeile 25 sehe ich kein linkToPage... poste mal Deinen kompletten Code in Pastebin damit nam die Zeilennummern sieht

  19. #19

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das Ding ist protected https://github.com/contao/core/blob/...ation.php#L349

    PHP-Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="pagination block">

      <p><span><?= $this->total ?></span></p>

      <ul>
        <?php if ($this->hasFirst): ?>
          <li class="first"><a href="<?= $this->first['href'?>" class="first" title="<?= $this->first['title'?>"><?= $this->first['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>

        <?php if ($this->hasPrevious): ?>
          <?php $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<link rel="prev" href="'. (\Environment::get('url')) .'/'$this->previous['href'] . '" />' ?>
          <li class="previous"><a href="<?= $this->previous['href'?>" class="previous" title="<?= $this->previous['title'?>" rel="prev"><?= $this->previous['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>

        <?php foreach ($this->pages as $page): ?>
          <?php if ($page['href'] === null): ?>
            <li><span class="current disabled"><?= $page['page'?></span></li>
          <?php else: ?>
            <li><a href="<?= $page['href'?>" class="link" title="<?= $page['title'?>"><?= $page['page'?></a></li>
          <?php endif; ?>
        <?php endforeach; ?>

        <?php if ($this->hasNext): ?>
          <?php $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<link rel="next" href="'. (\Environment::get('url')) .'/'.$this->next['href'] . '" />' ?>
          <li class="next"><a href="<?= $this->next['href'?>" class="next" title="<?= $this->next['title'?>" rel="next"><?= $this->next['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>

        <?php if ($this->hasLast): ?>
          <li class="last"><a href="<?= $this->last['href'?>" class="last" title="<?= $this->last['title'?>"><?= $this->last['link'?></a></li>
        <?php endif; ?>
      </ul>

    </div>
    <!-- indexer::continue -->

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    yeahh zonky es ist im Header

    Code:
    <link rel="prev" href="http://www.domain.at/schitouren/bildliste.html?page=2" />
    <link rel="next" href="http://www.domain.at/schitouren/bildliste.html?page=4" />
    Sollte das das Duplicate Content bei der Paginierung jetzt verhindern?

    Danke für die schnelle Hilfe.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    Sollte das das Duplicate Content bei der Paginierung jetzt verhindern?

    Danke für die schnelle Hilfe.
    => ja, wenn der Rest von canonical auch gesetzt ist...

    ... dann mach schon mal ein "Sternchen" in das Sammelheft damit ich wieder so ein lecker Weihnachtspaket bekomme wie vor zwei Jahren

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Sternchen ist eingetragen!

    Danke nochmal

    Ich werde das erneute crawlen der Sitemap jetzt nochmal beantrange und dann mal eine Woche waarten vielleicht kann man dann schon was sagen

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe damit keine Probleme mit DC...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •