Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Metamodels Übersetzung usw. bearbeiten nicht möglich

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard Metamodels Übersetzung usw. bearbeiten nicht möglich

    Hallo,

    PHP 5.6.37 (sobald Testing erfolgreich soll auf 7.x gewechselt werden) in lokaler Testumgebung (MAMP)
    Habe ein Contao Update von 3.3.3 auf 3.5.37 gemacht, anschl. Datenbank upgedatet.
    Danach alle Erweiterungen upgedatet, anschl. Datenbank upgedatet.

    Alte Versionen:
    "metamodels/attribute_select": "dev-tng",
    "metamodels/bundle_all": "dev-master",
    "metamodels/core": "dev-tng",

    Neue Versionen:
    metamodels/bundle_all 2.0.0
    metamodels/core 2.0.8

    Das Paket "attribute_select" ist beim updaten automatisch mit installiert worden wie ich gesehen habe.
    Da ich heute nochmals upgedatet habe, ist dieses nun auf Version 2.0.9

    Beim Datenbankupdate musste ich auch einige MM Spalten löschen:
    screenshot-mm-loeschen.jpg

    Nun kann ich im Backend diverse Einstellungen nicht bearbeiten, zB Übersetzungen, die Dropdowns lassen sich nicht aufklappen:
    screenshot-mm-bearbeiten.jpg

    Es handelt sich um eine lokale Kopie einer Website, das updaten der Erweiterungen hat eigentlich ohne Probleme funktioniert und ging sauber durch.
    Kann es vielleicht eine falsche Konfiguration sein, welche sich durch das Update nun geändert hat?

    Ich bin leider nicht so der MM Profi, wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich befürchte hier liegt noch mehr im Argen, die MM Ausgabe im FE funktioniert, wenn überhaupt, auch nur teilweise bisher.

    Vielen dank.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die DB-Updates dürften nur die Indexe beinhaltet haben - durch den Wechsel von database.sql in das DCA-File ist der Index-Aufbau etwas anders...

    Lösche bitte mal den BE-Cache von Contao als auch von Deinem User-Profil - ggf. auch die Cookies vom Browser.

    Was sagt die JS-Konsole? klingt ja eher nach einem JS-Problem...

    PS: mit bundle_all kommt der core mit - muss nicht separat installiert werden

    PS II: Ich hoffe, Du hast kein Update von einer TNG-Installation zu Paketmanager gemacht!?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    die DB-Updates dürften nur die Indexe beinhaltet haben - durch den Wechsel von database.sql in das DCA-File ist der Index-Aufbau etwas anders...
    Korrekt, es betraf immer "INDEX".

    Lösche bitte mal den BE-Cache von Contao als auch von Deinem User-Profil - ggf. auch die Cookies vom Browser.
    Das brachte bereits Erfolg - danke dir vielmals!

    Was sagt die JS-Konsole? klingt ja eher nach einem JS-Problem...
    Zur Sicherheit auch nochmal kontrolliert - keine Fehler gefunden.

    PS: mit bundle_all kommt der core mit - muss nicht separat installiert werden
    Danke für die Aufklärung. Sollte ich den core aus der composer.json entfernen und nochmal updaten?
    Oder ist das jetzt keine so gute Idee?

    PS II: Ich hoffe, Du hast kein Update von einer TNG-Installation zu Paketmanager gemacht!?
    Ich habe alles via CLI gemacht. Ein normales Update funktionierte leider nicht (siehe hier) also musste ich alle Erweiterungen aus der composer.json entfernen und Stück für Stück neu installieren.
    Für MetaModels habe ich folgendes eingegeben:
    Code:
    "metamodels/bundle_all": "^2.0",
    "metamodels/core": "^2.0",
    Nachdem alles abgeschlossen war das Datenbankupdate gemacht und normal ins Contao Backend eingeloggt.
    Paketverwaltung war vorher bereits installiert, falls du das gemeint hast?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PHP-Code:
    ..
    "metamodels/bundle_all""^2.0",
    ... 
    reicht - core kann raus

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Danke, hab ich gemacht. Scheinbar zufällig wurde beim composer Update auch von 2.0.8 auf 2.0.9 aktualisiert.

    Die FE Probleme existieren noch immer, doch sieht es danach aus als wäre das kein MM Problem.
    Es ist da noch eine weitere Erweiterung installiert welche wohl für CSV Import dient und eng mit MM verbunden ist.

    Aktuell erscheint im FE auf einer Seite mit eingebundenem MM Filter bzw. MM list folgende Meldung:

    Code:
    Fatal error: Call to undefined method MetaModels\Factory::getDefaultFactory() in /Applications/MAMP/htdocs/mysite/system/modules/TWCSVImport/classes/Attributes.php on line 368
    Versuche gerade herauszufinden an was es liegt, aus meiner Sicht kommt folgendes in Frage:
    - PHP Version
    - Contao Version
    - MetaModels Version
    Oder eine Kombination aus mehreren dieser Möglichkeiten.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die 2.0.9 ist nicht "zufällig" da - wir haben gerade ein Update gemacht

    scheint, eine alte Programmierung zu sein - hier solltest Du was finden, wie das "TWCSVImport" angepasst werden muss
    https://metamodels.readthedocs.io/de....html#beispiel

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Ja meinte ich eh, eben ein Zufall dass genau jetzt ein Update heraus kam

    Danke für den Link, dann heißt es wohl mal auf Fehlersuche begeben.

    Denkst du dass viel angepasst werden muss, also ob die Unterschiede zwischen TNG und 2.0.x erheblich sind?

    Hast du einen Tipp wen ich fragen könnte für bezahlte Hilfe, oder soll ich am besten im Forum inserieren?

    Danke!

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    A) Denkst du dass viel angepasst werden muss, also ob die Unterschiede zwischen TNG und 2.0.x erheblich sind?

    B) Hast du einen Tipp wen ich fragen könnte für bezahlte Hilfe, oder soll ich am besten im Forum inserieren?
    A: jain - die Aufrufe der API haben sich geändert

    B: kannst mir eine PN senden ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •