Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: DK_MMENU Rahmentemplate Ausgabe verändern

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard DK_MMENU Rahmentemplate Ausgabe verändern

    Servus,

    das dk_mmenu gibt mir im Navigationselement die Klasse sr-only mit aus. LEider weiss ich nicht woher es das nimmt. Hab schon alle zugehörigen Templates durchsucht. Leider funktioniert das Menü nicht wenn diese Klasse enthalten ist.

    Weiß das zufällig jemand?

    Code:
    mod_mmenu sr-only block mm-menu mm-offcanvas mm-front mm-fx-panels-slide-up mm-theme-dark
    VG Frank

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Die Klasse sr-only kommt ziemlich sicher aus Bootstrap, wo Du die aber bei Dir eingetragen hast und warum weiß ich nicht..
    Kann doch eigentlich nur im Navigationsmodul bzw. Template sein

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich glaube nicht, dass die Klasse aus Contao-Elementen stammt (und auch nicht aus bootstrap), denn sie taucht in mehreren Beispielen unabhängig von Contao auf:
    https://stackoverflow.com/questions/...u-on-menu-open
    https://codepen.io/jasondavis/pen/YVmwGX

    Scheint eher aus mmenu selbst zu stammen.

    Was heißt denn "Leider funktioniert das Menü nicht wenn diese Klasse enthalten ist"?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hast Du im CSS .offcanvas gesetzt ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Doch, .sr-only kommt schon aus Bootstrap.

    SR steht dabei für ScreenReader. Das wird bei BS genutzt, um die Navigation überspringen zu können (wichtig für SR), ohne das es auf Bildschirmen angezeigt wird.

    Contao nutzt da .invisible.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Genau...und deswegen ist die Navigation nicht sichtbar . Deshalb will ich es aus dem Template entfernen.

    Eingetragen habe ich die selbst nirgends...ich versuche sie eher zu entfernen.


    Was ist mit offcanvas gemeint?
    Testseite ist unter jagdbildungszentrum.de/test/layout.html (Navigation bei 480px sichtbar)



    Edit:
    Wenn ich es nicht übers Layout einbinde.....wird es nicht hinzugefügt und funktioniert
    Geändert von Kahmoon (15.01.2019 um 11:25 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Wenn die Nav deshalb nicht angezeigt wird, läuft aber etwas falsch. Denn nicht die Navigation soll nicht angezeigt werden, sondern nur der Link um sie zu überspringen...

    Ich würde mir das nochmal ansehen, ich bin mir sicher, dass letztlich da noch andere Fehler draus entstehen...

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich hatte eigentlich alles unverändert eingebaut. Aber ich teste noch mal durch. Danke

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich nutze BS fast immer, ich mag den Style. So ein Fehler ist mir bislang nicht unter gekommen, und ich mache da teils merkwürdige Konstellationen.

    Mein Tip wäre folgender:
    Mach die BS-Integration nochmal von vorne. Es sieht mir aufgrund der Vielzahl der Fragen und Fehler bei Dir nicht so aus, als ob das nachher richtig und zuverlässig laufen würde. Starte da nochmal durch, mach _einen_ Thread zu Deinen Integrationsfragen auf, und frag lieber da nach. Ich hab so das Gefühl, dass da so einiges "zusammen nicht klappt". Weisst was ich meine? Da fehlt dann bei Fragen hier im Forum "the big picture".

    Du kämpfst mit Dingen wie der Nav, hast aber an anderer Stelle Fehler, die da durchaus mit rein spielen können.

    Und nur sicherheitshalber sei erwähnt, dass ist nicht böse gemeint, aber es ist uns allen schon passiert, dass man zu viele Baustellen offen hat, und sich dann mehr den Symptomen, als den Ursachen widmet.

    Mich würde allein dieser Fehler zweifeln lassen, denn wenn den ausser Dir noch keiner hatte, dann ist es hier irgendwo falsch. Klappt aber sowas schon nicht, dann läuft da auch noch mehr falsch. Ich bin halt eher ein Fan von frühzeitiger Fehlerbehebung, als nachher kurz vor der Fertigstellung zu merken, dass der "alte" Fehler mich jetzt zwingt, alles nochmal zu machen...

    Und nochmal:nicht bös gemeint!

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Verstehe ich überhaupt nicht böse :-). Bin ja kein Contao Neuling aber es ist das erste BS Projekt. Daher noch viele Fragen an vielen Baustellen.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Das ist Dein erstes BS mit Contao... Ok, dann erzähle ich Dir besser nicht, dass ich meine erste Seite mit BS gefühlt zwanzig mal neu angefangen habe.... Ist aber auch schon ein bisschen was her...

    Neu anfangen heisst ja übrigens nicht, Du sollst alles wieder auf null setzen, aber man kann ja ganz vorne wieder anfangen zu schauen und nochmal neu durch arbeiten, da fällt der eine oder andere kleine Fehler dann meistens auf..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •