Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spalten

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    762

    Standard Spalten

    Hallo, Angeregt von diesen Vorschlag,

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Für eine komplette Seite lohnt sich sicher ein Blick auf [contao-bootstrap].
    hab ich mich mit einer Testseite ins kalte Wasser geworfen, mit Contao 4.7.5 und Bootstrap. Aber ich scheitere schon mit den Spalten. ich möchte da links die Navigation, gefolgt von einer Hauptspalte, und dann rechts noch eine spale Spalte.

    spalten-pull-push.png front100.png


    Aber ich kann es drehen wie ich will, im Frontend kommt was anderes raus, die Hauptspalte gefolgt von der linke Spalte und die rechte Spalte die als einzige an ihrem Platz ist. Mit pull und push
    Code:
    col-md-pull-6
    hab ich mehrere varianten durchprobiert, erfolglos.

    Auf der Anderen Seite machen die Spalten im Header genau das was ich will.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Gib Order Klassen mit (Bootstrap 4)

    order-1
    order-2
    order-3

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    762

    Standard

    Danke, so bin ich wieder ein Schritt weiter.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    128

    Standard

    Spielen da Layouteinstellungen von Contao (Holy Grail) mit Bootstrap zusammen?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    762

    Standard

    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    Spielen da Layouteinstellungen von Contao (Holy Grail) mit Bootstrap zusammen?
    Ich nehme es an, deswegen wird pull und push empfohlen. Aber das mit "order-" hat fürs erste geklappt, mal sehen wie es später aussieht



    Nachtrag:
    Sehe gerade, daß mit „order-“ beim Zusammenschieben der Seite, also auf mobilen Geräte dann die linke Leiste (Navigatin) nicht mehr oben ist, das kann lustig werden.
    Geändert von Birden (17.05.2019 um 19:57 Uhr)

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.325
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit der Spaltenfunktion im Layout lösen würde - ich persönlich arbeite eher mit einem einzigen Inhaltsbereich, der entweder der Mainbereich oder ein individuell definierter Contentbereich sein kann.

    Ich persönlich definiere die Gridklassen dann im entsprechenden Teil des Themes (dort kann man komplexere Grids definieren, die auch für unterschiedliche Viewports unterschiedliche Reihenfolgen ermöglichen). Man kann das dann auch als Modul ins Layout einbinden - und im Modul dann halt andere Module nutzen, die gemäss der Griddefinition in verschiedenen Bildschimbreiten angeordnet werden können und die jeweiligen Inhalte definieren. In einem Layout, das Spalten vorab definiert, empfinde ich das als mühsam, mindestens aber unübersichtlich.

    Aber es ist schon richtig: Das Framework bietet sehr viele Möglichkeiten und verschiedene Ansätze und ist dabei sehr flexibel. Das bedeutet dann aber auch, dass man sich vorab mit den Möglichkeiten vertraut machen sollte.

    Nachtrag: Auch order kann man mit den entsprechenden Klassenfür die Viewports versehen (siehe https://getbootstrap.com/docs/4.0/la...#order-classes).
    Geändert von lucina (18.05.2019 um 11:36 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    762

    Standard

    @lucina, von der Theorie habe ich Dich verstanden, bei der praktischen Umsetzung stehe ich auf dem Schlauch. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger blicke ich gefühlt bei der praktischen Umsetzung durch.

    Wo ich gar nicht weiterkomme, ist bei der Frage, wie man bei deiner Herangehensweise „Artikel“ einbindet, so daß man sie über Grids ansprechen kann. Ich möchte drei Spalten nebeneinander haben 3-6-3 (linke spalte, Hauptspalte für Artikel und rechte Spalte). Die Spalten die man dabei über Module einfügt, haben ein Gridklasse, aber Artikel lassen sich wenn ich das richtig überblicke nicht über die Modulverwaltung, sondern nur direkt im Seitenlayout einfügen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •