Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Uploads bei Fehler weg

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    213

    Standard Uploads bei Fehler weg

    Servus,
    ich habe ein Formular mit Upload-Feldern und Pflichtfeldern. Wenn man im Frontend das Formular unvollständig ausfüllt (also mindestens eines der Pflichtfelder leer bleibt) und schon eine Datei für den Upload ausgewählt hat, wird diese zwar hochgeladen, aber bei der Fehlerseite fehlt sie. Man muss sie dann neu auswählen und nochmal neu hochladen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die bereits hochgeladene Datei über den Fehler hinweg zu retten?

    Im Voraus schonmal vielen Dank!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke nicht, aber du solltest zumindest die HTML5 Validierung nicht abschalten.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, aber du solltest zumindest die HTML5 Validierung nicht abschalten.
    Verstehe! Stimmt, dann bleiben die Uploads erhalten. Da wird ja auch noch nix verschickt.
    Dafür verhält die sich aber bei jedem Browser anders und ist in meinen Augen auch noch nicht ausgereift. Mein neuster Safari hat bspw. Probleme damit, wenn das Feld, bei dem was nicht stimmt, außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt und er erst hinscrollen muss. Dann ist die Meldung weg. D.h. es ist zwar ein Feld aktiviert (also :focus), aber man weiß nicht, was damit ist.
    Abgeschaltet habe ich sie ja, weil genau die Info, was der Fehler ist, von Benutzern offenbar nicht verstanden wurde und deshalb die Anfragen nicht verschickt wurden. Das ist also keine Lösung für mich.

    Gibt es für die JS-Validierung eine Möglichkeit, die Uploads mit über die Prüfung zu nehmen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •