Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Verweifle am Update 4.4 > 4.5

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2015.
    Beiträge
    37

    Standard Verweifle am Update 4.4 > 4.5

    Hallo zusammen,
    ich zerbreche mir schon seit einigen Tagen den Kopf bezüglich des Updates 4.4 auf 4.5
    Ich habe in der composer.json über die Version 4.5 angegeben und dann im Manager das Update gestartet.
    Diese läuft auch durch.
    Nach Eingabe des Passworts im Installtool erscheint dieses nicht in den Logs:

    [2019-01-16 11:05:29] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://label.ocr-crew.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2019-01-16 11:05:29] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://label.ocr-crew.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-01-16 11:05:29] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(c ode: 0): An exception occurred while executing 'SELECT COLUMN_NAME AS Field, COLUMN_TYPE AS Type, IS_NULLABLE AS `Null`, COLUMN_KEY AS `Key`, COLUMN_DEFAULT AS `Default`, EXTRA AS Extra, COLUMN_COMMENT AS Comment, CHARACTER_SET_NAME AS CharacterSet, COLLATION_NAME AS Collation FROM information_schema.COLUMNS WHERE TABLE_SCHEMA = 'usr_p279936_2' AND TABLE_NAME = 'tl_layout' ORDER BY ORDINAL_POSITION ASC AND COLUMN_NAME = 'sections'':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /html/OCR-CREW/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:79, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /html/OCR-CREW/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:90, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /html/OCR-CREW/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:88)"} []


    Ist dieser Fehler bekannt?
    Vielen Dnak für eure Hilfe im voraus

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 4.5 wird nicht mehr weiterentwickelt. Die aktiv entwickelten Versionen sind 4.4 und 4.6 (und bald 4.6 nicht mehr, sondern 4.7). Siehe https://contao.org/en/release-plan.html

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Warum willst Du überhaupt auf 4.5 aktualisieren. Die 4.5 ist doch gar nicht mehr "active": https://contao.org/de/release-plan.html


    Dein Fehler hängt wahrscheinlich mit dem durch das Update ebenfalls erfolten Update von Doctrine zusammen. Siehe z.B. hier: https://community.contao.org/de/show...trine+conflict
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Frage Install Tool funktioniert nach Update nicht mehr

    Zitat Zitat von mcm_cc Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich zerbreche mir schon seit einigen Tagen den Kopf bezüglich des Updates 4.4 auf 4.5
    Ich habe in der composer.json über die Version 4.5 angegeben und dann im Manager das Update gestartet.
    Diese läuft auch durch.
    Nach Eingabe des Passworts im Installtool erscheint dieses nicht in den Logs:

    [2019-01-16 11:05:29] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://label.ocr-crew.de/contao/install","method":"HEAD"} []
    [2019-01-16 11:05:29] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_sc ope":"backend","_token_check":true,"_controller":" Contao\\InstallationBundle\\Controller\\Installati onController::installAction","_route":"contao_inst all"},"request_uri":"http://label.ocr-crew.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-01-16 11:05:29] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(c ode: 0): An exception occurred while executing 'SELECT COLUMN_NAME AS Field, COLUMN_TYPE AS Type, IS_NULLABLE AS `Null`, COLUMN_KEY AS `Key`, COLUMN_DEFAULT AS `Default`, EXTRA AS Extra, COLUMN_COMMENT AS Comment, CHARACTER_SET_NAME AS CharacterSet, COLLATION_NAME AS Collation FROM information_schema.COLUMNS WHERE TABLE_SCHEMA = 'usr_p279936_2' AND TABLE_NAME = 'tl_layout' ORDER BY ORDINAL_POSITION ASC AND COLUMN_NAME = 'sections'':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /html/OCR-CREW/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:79, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /html/OCR-CREW/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:90, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /html/OCR-CREW/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:88)"} []

    Exakt den gleichen Fehler habe ich auch gerade bekommen. Habe auf einem Hetzner-Server Level4 ein Update über den Contao-Manager gefahren. Alles lief problemlos durch. Aber das Install-Tool lässt sich nun nicht mehr aufrufen.

    Was fange ich mit diesen Meldungen an. Lässt Contao sich jetzt nicht mehr updaten?
    Geändert von Sitting Bull (25.01.2019 um 18:01 Uhr)

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau dir mal den Link an, den fiedsch eins über deinem Eintrag gepostet hat.

    Du passt deine composer.json an und dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Schau dir mal den Link an, den fiedsch eins über deinem Eintrag gepostet hat.

    Du passt deine composer.json an und dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.
    Danke für die schnelle Antwort ... aber was genau muss ich da anpassen ... Update auf 4.6?

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe, dann nimmst du eine manuelle Anpassung in der composer.json vor, indem du den conflict zu doctrine ergänzt.

    Code:
    "conflict": {
          "doctrine/dbal": "2.9.1||2.9.2"
    },
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Conflict-Eintrag in der Root composer.json sollte eigentlich nicht mehr notwendig sein, da Contao das inzwischen selbst abfängt. Was allerdings notwendig ist: Man muss eine vollständige Paketaktualisierung via Contao Manager (oder Konsole) ausführen. Darüber hinaus sollte man auch immer angeben, um welche Contao-Version es eigentlich geht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, dann nimmst du eine manuelle Anpassung in der composer.json vor, indem du den conflict zu doctrine ergänzt.

    Code:
    "conflict": {
          "doctrine/dbal": "2.9.1||2.9.2"
    },
    Ok, danke ... werde ich gleich mal testen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Der Conflict-Eintrag in der Root composer.json sollte eigentlich nicht mehr notwendig sein, da Contao das inzwischen selbst abfängt. Was allerdings notwendig ist: Man muss eine vollständige Paketaktualisierung via Contao Manager (oder Konsole) ausführen. Darüber hinaus sollte man auch immer angeben, um welche Contao-Version es eigentlich geht.
    Ich hatte im Contao Manager einfach auf "Pakete aktualisieren" geklickt, in der Annahme, dass ich dann für alles die neueste Version bekomme. Ist das ein Trugschluss? Denn Contao blieb auf Version 4.5 stehen, obwohl ja eigentlich 4.6 aktiv ist. Muss mann also für jedes Päckchen einzeln angeben, welche Version man möchte?

    Nach "Pakete aktualisieren" ging dann, wie bereits erwähnt, das Install-Tool nicht mehr. Wäre das nicht passiert, wenn ich Version 4.6 gewählt hätte?

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Ok, danke ... werde ich gleich mal testen.
    Dieser Eintrag ist nicht mehr notwendig. Du musst nur auf die neuesten Contao Versionen aktualisieren.


    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Ich hatte im Contao Manager einfach auf "Pakete aktualisieren" geklickt, in der Annahme, dass ich dann für alles die neueste Version bekomme. Ist das ein Trugschluss? Denn Contao blieb auf Version 4.5 stehen, obwohl ja eigentlich 4.6 aktiv ist. Muss mann also für jedes Päckchen einzeln angeben, welche Version man möchte?
    Um auf eine höhere Version von Contao zu aktualisieren, musst du bei "Contao Open Source CMS" die angeforderte Version von "4.5.*" auf "4.6.*" ändern, danach alle Contao Pakete für eine Aktualisierung markieren und die Paket Aktualisierung durchführen lassen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dieser Eintrag ist nicht mehr notwendig. Du musst nur auf die neuesten Contao Versionen aktualisieren.


    Um auf eine höhere Version von Contao zu aktualisieren, musst du bei "Contao Open Source CMS" die angeforderte Version von "4.5.*" auf "4.6.*" ändern, danach alle Contao Pakete für eine Aktualisierung markieren und die Paket Aktualisierung durchführen lassen.
    Ah OK, das war mir so nicht klar. Noch eine doofe Frage: wie markiere ich die Pakete denn? Ich kann doch nur entweder ganz ober auf "Pakete aktualisieren" klicken, dann werden alle aktualisiert. Oder ich kann bei jedem Paket einzeln die Version einstellen und dann bei diesem Paket auf "Aktualisieren" klicken. Es gibt ja keine Checkboxes, wo ich bestimmte Pakete auswählen kann?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei jedem Paket müsstest du die Möglichkeit haben dieses zur Aktualisierung zu markieren.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bei jedem Paket müsstest du die Möglichkeit haben dieses zur Aktualisierung zu markieren.
    Ja, Du hast recht. Wenn man bei einem Paket auf "Aktualisieren" klickt, wird es erst zu Aktualisierung vorgemerkt. Ich hatte gedacht, die Aktualisierung startet dann schon. Ist auf den ersten Blick nicht so ganz selbsterklärend. Eine Checkbox wäre vielleicht ein bisschen eingängiger. Werde das Ganze dann mal testen. Danke auf jeden Fall für Dein Feedback!!!

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard Hat perfekt funktioniert

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bei jedem Paket müsstest du die Möglichkeit haben dieses zur Aktualisierung zu markieren.
    Komplettes Update auf 4.6 inkl. aller Extensions durchgeführt. Hat perfekt funktioniert. Danke Spooky!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •