Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1und1 Subdomain und dann?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2012.
    Beiträge
    12

    Standard 1und1 Subdomain und dann?

    Hallo zusammen,
    ich habe Contao 4.4. wie beschrieben über den Contao Manager installiert. Vorher auch wie beschrieben, bei meinem Provider 1und1 eine Subdomain angelegt, Ordner Contao4 und Unterordner /web angelegt. Hat alles soweit funktioniert. Sogar der Datenbankabgleich hat nach einigen Problemchen funktioniert.

    Jetzt kommt eine Frage eines NICHT PROFIs. Bislang kann ich meine Webseite nur über die Subdomain "subdomain.nnnnn.de" aufrufen, aber nicht nur über den eigentlichen Domainnamen nnnnn.de.
    Sorry , wahrscheinlich ist die Antwort einfach aber wenn man nur einmal im Jahr solche Dinge macht, sind die nicht einfach.

    Vielen Dank im voraus für Eure Mühe

    Gruß aus Berlin, Skipper2

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Wenn Du die Site nicht unter einer Subdomain aufrufen willst, wieso hast Du sie dann angelegt?

    Du kannst jetzt die Subdomain beim Hoster löschen und dann deine Hauptdomain so konfigurieren, daß sie auf das Verzeichnis zeigt, auf das vorher die Subdomain gezeigt hat.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, das werde ich tun.
    Kommt davon, wenn man alles zu wörtlich nimmt.

    Gruß Skipper2

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Vorgehensweise mit der Subdomain ist eher für Updates gedacht, weniger für komplette Neuinstallationen, bei denen man von Null anfängt. Beim Update kommt es ja zum einen darauf an, dass die produktive Seite während des Updates weiterläuft. Deswegen das Update an einer Kopie (mit einer anderen Datenbank!) durchführen, wenn dabei mal was schiefgeht ist das dem Original, der produktiven Website, egal. Da diese unter der Hauptdomain erreichbar ist, braucht man für die Kopie eine andere Domain, am einfachsten und billigsten eben eine Subdomain. Ist das Update fertig, verweist man mit der Hauptdomain einfach auf das Verzeichnis der Kopie und fertig ist die Laube.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •