Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: HTTP/2

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard HTTP/2

    Hat das schon jemand bei Webgo im Einsatz? In meinem Paket (CMS Power) wird noch alles mit HTTP/1.1 ausgeliefert? In den Webserver Einstellungen habe ich momentan PHP 7.1 gewählt. Bei HTTP/2-Verbindung aktivieren ist der Haken drin, das Kästchen ist allerdings ausgegraut und man kann es nicht ändern. Will ich ja eigentlich auch nicht, würde aber schon ganz gern auch wirklich HTTP/2 nutzen. Liegt das an meinem alten Paket, am nginx Proxy oder muss ich einfach noch weitere Einstellungen ändern/Module laden?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie hast du ermittelt, ob HTTP/2 benutzt wird oder nicht?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit den Firefox Entwicklungstools im Browser. Netzwerkanalyse, Seite neu geladen, Das HTML-Dokument angeklickt. Kopfzeilen ausgewählt und da steht:
    Code:
    Version: HTTP/1.1
    In den Antwortkopfzeilen steht allerdings als Server natürlich nginx drin.

    Edit: Ich habe derzeit mehrere Kopien der Website online, bei Uberspace 7 und allen Netcup Paketen sehe ich hier HTTP/2.0
    Geändert von tab (19.01.2019 um 16:59 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tab,

    in den FF-Entwicklertools bekomme ich auch HTTP/1.1 angezeigt, der Test zeigt HTTP/2.0.

    Jetzt weiß ich auch nicht...

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.463
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte bisher immer hiermit getestet: https://tools.keycdn.com/http2-test
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, danach wird es unterstützt. Was jetzt? Nochmal getestet ob da vielleicht alle Website HTTP/2 unterstützen, die Uberspace 6 Kopie tat es aber nicht. Muss ich mal genauer schauen, ob das in den Kopfzeilen überhaupt was zu sagen hat und wenn ja, was. Oder wird es vielleicht nur unterstützt, aber nicht für die Übertragung genutzt?

    Sehe gerade: ALPN wird NICHT unterstützt, vielleicht liegt es daran.
    Geändert von tab (19.01.2019 um 19:03 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Soweit ich weiß ändert sich bei HTTP/2 nichts an den Request & Response Headern. Siehe dazu auch der Vortrag von Toflar: https://www.youtube.com/watch?v=FrSCPiJnbI4

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Muss ich mir nachher mal anschauen, bin jetzt eine gute Stunde unterwegs. Die angezeigte Version steht auch nur im Reiter Kopfzeilen im obersten Abschnitt, erst darunter dann die Antwort- und Anfragekopfzeilen. Ist mir halt aufgefallen anlässlich meiner Testerei meiner Webspaces. Da muss ich auch nochmal die Testmethode abklären, bei mir ist im Firefox der Status schon auf blockiert, bevor noch die DNS-Abfrage gemacht wird und ich finde nichts dazu. In der veralteten Doku kommt sowas gar nicht vor. Vielleicht auch meine tolle Anbindung .

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, hab das Video durch und kurz vor Schluss bestätigt sich meine Vermutung, es liegt am fehlenden ALPN-Support . Den Vorgänger NPN unterstützen aktuelle Chrome und Firefox Versionen NICHT mehr, somit bleibt es da bei HTTP/1.1 Sad, but most likely true.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Immerhin kann man bei Webgo auch mit HTTP/1.1 bei Pagespeed insights mit Mobil- und Desktoptest auf jeweils 100 Punkte kommen. Die haben wohl angesichts der ganzen Wordpress Alptraumseiten die Kriterien gelockert. Denn geändert habe ich an der Kundenseite nichts in letzter Zeit.

    Das CMS-Power und die GoPakete sind jedenfalls betroffen. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob das in den aktuellen Webhosting und SSD-Webhosting Paketen auch noch so ist. Vielleicht hat ja einer hier eins und kann eine darauf gehostete Website mal eben durch den von planepix verlinkten HTTP/2-Test jagen und schauen, ob ALPN supported ist oder nicht.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe unter anderem zu diesem Thema mal eine Nachricht an den Support geschickt...

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich habe diesbezüglich auch schon mal bei webgo nachgefragt, ob und wann HTTP/2 Support bei (bspw.) den CMS Power Paketen kommt. Kann mich aber nicht mehr an die Antwort erinnern .

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    HTTP/2 Support ist ja seit Jahren da, nur ALPN nicht. Habe auch gleich noch wegen IPv6 und node.js nachgefragt. Bin mal gespannt auf die Antwort(en).

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier mal die Info bzgl ALPN:
    HTTP/2 mit ALPN wird derzeit in allen Tarifen unterstützt, sollte ein neuer Vertrag gebucht werden. Für Ihren Server steht dahingehend ein Update an, Sie erhalten zeitnah diesbezüglich weitere Informationen.
    Kommt also.

    Edit: Bzw falsch formuliert... ALPN sollte auf neuen Servern schon unterstützt sein und wird nach und nach auf den "alten" Servern nachgezogen. IPv6 voraussichtlich im Lauf des Jahres. Node.js dagegen nicht, aus "sicherheitstechnischen Gründen". Hm, sicherheitstechnische Gründe. Da muss ich morgen gleich nochmal eine Anfrage stellen zu einem sicherheitstechnisch möglicherweise recht brisanten Thema. Ich hoffe wirklich, diese Möglichkeit ist nicht gegeben.
    Geändert von tab (21.01.2019 um 20:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •