Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Catalog Manager: Problem mit Taxonomie

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Beiträge
    11

    Frage Catalog Manager: Problem mit Taxonomie

    Hallo zusammen. Ich weiß, Fragen bei Problemen mit dem Catalog Manager sind hier irgendwie immer etwas "unbeliebt", weil Support bei Bezahl-Software soll schon der Hersteller machen...

    Trotzdem hoffe ich, dass der Eine oder Andere hier Kowhow hat und bereit ist, es zu teilen. Die Dokumentation zum CM ist ja leider etwas rudimentär und Anfragen per "Kommentar", auch wenn sie gut gemeint sind, sind nicht immer optimal.

    Nun aber zum Problem:

    Ich bin offenbar zu blöd anhand der vorhandenen Beispiele das "Taxonomie Routing" auf einer Seite mit einer Tabelle zu aktivieren.

    Ich habe eine Tabelle: Jahrgang, Ausgabe, Datum, (PDF)

    Die "Ausgabe" möchte ich in der URL als Kriterium angeben können, damit ich wie im Beispiel "webseite/publikationen/{AUSGABE}" verwenden kann. Genau dafür ist das Taxonomie Routing gedacht.

    Ich kann in der Seitenstruktur eine passende Seite anlegen und im Bereich "Catalog Manager" die Checkbox "routing" aktivieren. Daraufin darf ich die (einzige) Tabelle auswählen. Aber anstatt mir die Felder der Tabelle für die Auswahl der Taxonomie anzubieten, bekomme ich nur ein hämisches

    Parameter auswählen*
    Keine Einträge gefunden.
    Bitte wählen Sie Ihre Routing Parameter aus.

    Hat jemand einen Tip WAS hier fehlen könnte? Alles frisch installiert, alles neu, alles neu angelegt. Ich kann Datensätze anlegen und das wird mir alles auf der Webseite auch angezeigt.

    Scheinbar kann das jeder, nur ich nicht und ich hab mich bisher nicht für doof gehalten.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Du kannst zu den Grundfunktionen neben der Dokumentation über das Feedback-Formular deine Fragen zum Catalog-Manager stellen.

    Im Übrigen ist der bezahlte Support freundlich schnell und effektiv.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Du kannst zu den Grundfunktionen neben der Dokumentation über das Feedback-Formular deine Fragen zum Catalog-Manager stellen.

    Im Übrigen ist der bezahlte Support freundlich schnell und effektiv.
    Ja, danke. Die "Dokumentation" kenne ich. Nach der gehe ich ja auch vor. Für meine Bedürfnisse ist das als Dokumentation eher rudimentär. Oder es ist einem Contao Profi ohnehin alles klar was hier nicht erwähnt wurde: "der Rest ist trivial". Das mit dem bezahlten Support ist auch so eine zweischneidige Sache, besonders dann, wenn man selber kostenlos für einen gemeinnützigen Verein arbeitet und nicht mal eben ein paar hundert Euro zur Evaluation eines Tools aus der Vereinskasse nehmen kann, von dem man noch gar nicht weiß, ob es so überhaupt geeignet ist. Besonders, "weil wir doch einen EDV Spezialisten haben, der das seit 20 Jahren umsonst macht".

    Ich will meinen Frust nicht an Euch auslassen, aber es hätte ja sein können, dass jemand was weiß. Das wäre doch die Idee enes Forums. Zumindest kenne ich das von anderen Themen.

    Ich würde mir ja auch die Meta Models ansehen, aber auch dafür kann ich nicht mal eben 500€ Evaluierungs Gebühr aus der Kasse nehmen...

    Ich würde mich jedenfalls freuen, falls jemand dazu etwas anderes beitragen könnte als die Antwort "kauf doch ein Support Ticket, dann wird Dir auch geholfen."

    Wenn also jemand keine sachdienlichen Hinweise zur Frage hat, dann bitte lieber gar nichts schreiben, als eine Grundsatz Diskussion zu beginnen. Die hilft mir leider nicht wirklich weiter.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von smallfreak Beitrag anzeigen
    Wenn also jemand keine sachdienlichen Hinweise zur Frage hat, dann bitte lieber gar nichts schreiben, als eine Grundsatz Diskussion zu beginnen.
    Du möchtest aber eine solche Diskussion, weil du deinen Post ja mit
    Zitat Zitat von smallfreak Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Ich weiß, Fragen bei Problemen mit dem Catalog Manager sind hier irgendwie immer etwas "unbeliebt", weil Support bei Bezahl-Software soll schon der Hersteller machen...
    beginnst

    Meine Antwort bzw. Frage drauf: warum soll das unbeliebt sein? Zwar wirst du, wie auch hier schon geschehen, sicher den Hinweis bekommen, dass du für bezahlte Erweiterungen lieber den Support des Herstellers fragen sollst - aber auch nur deswegen, weil du da wahrscheinlich direkter die richtigen Antworten bekommst und es unwahrscheinlicher - aber natürlich nicht unmöglich - ist hier im Forum jemanden zu finden, der auf deine Frage eine Antwort hat. Nicht mehr und nicht weniger.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du möchtest aber eine solche Diskussion, weil du deinen Post ja mit ... beginnst
    Das habe ich gemacht, um GENAU DAS zu verhindern. Ich habe gehofft, damit die vorauszusehende Standard Antwort zu verhindern und mich in Meta-Diskussionen zu verzetteln, die am eigentlichen Problem gar nichts verbessern. Da setzt sich sonst jemand hin und schreibt extra "Ja, eh, ich weiß es auch nicht, aber frag doch den Support". Ist doch schade um den Aufwand. Und ich muss dann zurück schreiben "ja, das hab ich gewusst und auch geschrieben, aber ich wollte eigentlich eine Antwort auf meine Frage". Wieder nutzloser Aufwand, der auch späteren Lesern des Forums bei ihrer Suche nicht wirklich weiter bringt.

    Hat wohl nicht wie beabsichtigt funktioniert.

    Ich habe mehrfach Anfragen zu diesem Modul gelesen aber nie irgendwelche nützlichen Antworten, außer "frag den Support".

    Meine Antwort bzw. Frage drauf: warum soll das unbeliebt sein? Zwar wirst du, wie auch hier schon geschehen, sicher den Hinweis bekommen, dass du für bezahlte Erweiterungen lieber den Support des Herstellers fragen sollst - aber auch nur deswegen, weil du da wahrscheinlich direkter die richtigen Antworten bekommst und es unwahrscheinlicher - aber natürlich nicht unmöglich - ist hier im Forum jemanden zu finden, der auf deine Frage eine Antwort hat. Nicht mehr und nicht weniger.
    Die Antwort macht nur Sinn, wenn das Modul derart selten ist, dass in einem Contao Forum noch keiner davon was gehört hätte, geschweige denn, echte eigene Erfahrung darin mitbringt. Das mag ich hier nicht glauben, aber es wäre zumindest denkbar. Das Modul wurde mir hier extra empfohlen und wenn ich richtig gelesen habe, gab es dazu auch schon mehrfach "damit hab ich schon einige Projekte umgesetzt" Nachrichten.

    Die Software wird, so wie es vom Hersteller auch vorgesehen ist, erst nach erfolgreicher Implementation bezahlt. Ich habe also noch gar keine "bezahlte Software" und ich habe auch nicht vor die Katze im Sack zu kaufen, wenn noch gar nicht klar ist, ob meine (augenscheinlich komplizierten) Anforderungen damit überhaupt abbildbar sind.

    Wenn derallgemeine Tenor ist "ich wüsste zwar was, aber das hat mich selber ein bezahltes Ticket gekostet, da erzähl ich das doch nicht kostenlos", dann würde mir das Leid tun, aber damit müsste ich eben leben. Ich will aber niemand was unterstellen. Vielleicht versuche ich ja wirklich was total exotisches. Sollte ich dahinter kommen was das Problem ist, kann ich mir ja noch überlegen, ob ich die Lösung hier rein schreibe, damit nicht der nächste wieder von vorne suchen muss.

    Gäbe es denn Alternativen für Contao 4.x, für die hier mehr Knowhow verfügbar wäre?

    Ich will nicht undankbar erscheinen. Vielleicht bin ich mit dem ganzen Contao ja auf der falschen Schiene. Ich versuche ein altes, selbstgestricktes Projekt mit einem modernen CMS so neu aufzusetzen, dass kein "EDV Fachmann" mehr nötig ist, um das am Laufen zu halten. Möglichst so, dass der Verein sich den Betrieb auch dann leisten kann, wenn ich den Hut endgültig drauf haue. Das ist natürlich nicht Euer Problem. Wenn aber ich schon Schwierigkeiten habe, für wirklich einfache Probleme eine Lösung zu finden, kann ich das Projekt so vermutlich gar nicht umsetzen, denn wer auch immer das später "als relativer Laie" betreut, wird völlig verloren sein.

    Und wieder eine halbe Stunde in der ich am Problem selber nicht arbeiten konnte, weil ich erklären muss, warum ich einfach nur eine Antwort auf eine Frage haben möchte - oder eben auch keine, wenn es keiner weiß - und nicht eine Diskussion über "frag doch beim Support nach".

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von smallfreak Beitrag anzeigen
    nur eine Antwort auf eine Frage haben möchte - oder eben auch keine, wenn es keiner weiß - und nicht eine Diskussion über "frag doch beim Support nach".
    Du hast doch jetzt deine Anfrage im Feedbackformular des Catalog Managers kostenfrei veröffentlicht. Die Antwort wird dir vielleicht den Weg zeigen wie weiter zu verfahren ist.

    Ein schönes Restwochende

    Ein Auszug mit Verwendung von Master (über ID der Seite in der Seitenstruktur)
    pref.jpg
    Geändert von servpoint (20.01.2019 um 18:38 Uhr)
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Die Antwort wird dir vielleicht den Weg zeigen wie weiter zu verfahren ist.
    So, kurze Rückmeldung:

    als Routing Parameter funktionieren nur folgende Feldtypen:

    • Textfeld
    • Radio
    • Select
    • Checkbox
    • DB-Spalte

    Datumfelder, Nummernfeld, Textareas, Uploads etc. werden nicht unterstützt.

    Stand von Version 1.29. Kann sich in zukünftigen Versionen ändern.

    Nachtrag: ab v1.29.4 wird Nummernfeld unterstützt.
    Ich habe angeregt, das zu dokumentieren.

    Ich kämpfe noch an anderen ungewöhnlichen Stellen, von denen ich nicht dachte, dass das Probleme machen könnte, aber das passt nicht mehr in diese Anfrage. Das Tool ist noch ein bisschen sperrig und die rudimentäre Doku macht das nicht leichter.

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe in zwei Projekten auch den Catalog-Manager im Einsatz. Dokumentation, Demoseite und die hilfreiche und schnelle Beantwortung von Fragen durch Alexander haben mich bis jetzt immer zum Ziel gebracht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Dokumentation, Demoseite und die hilfreiche und schnelle Beantwortung von Fragen durch Alexander....
    Naja "Dokumentation" ist relativ. Die Demoseite ist interessant zeigt aber auch einen definierten Snapshot ganz bestimmter Dinge. Das Verfahren versagt, wenn ich etwas brauche das das Programm offensichtlich kann (weil es dafür extra Konfigurations Möglichkeiten gibt) dort aber nicht implementiert ist.

    Das kann man dann auf gut Glück ausprobieren und wenn der Frust groß genug ist, häppchenweise beim Entwickler erfragen.

    Ich will mich ja gar nicht beschweren. Alexander hat da sicher ein tolles Tool gemacht. Aber es kann auf Dauer nicht sinnvoll sein, jeden vorgesehenen Anwendungsfall wieder individuell nachfragen zu müssen.

    Beispiel?

    Es geht bei der Definition der Tabellenfelder schon los. Ein Datums-Eingabefeld: Angeboten werden Datenbank Feldtypen von varchar(16) bis varchar(4096), int(10) und eine Anzahl binär und BLOB Typen. Kein "date", kein "datetime"? Das hat doch bestimmt einen wichtigen Grund. Nur, soll ich jetzt ein "varchar(16)" oder doch besser ein "int(10)" nehmen? Die "Doku" gibt dazu nichts her, die Beispielseite auch nicht. Ist die Anforderung den wirklich so exotisch? Die Idee ein int(10) zu nehmen hat mir die ursprünglichen Probleme mit der Taxonomie eingehandelt, war also datentechnisch vielleicht eine gute, programmtechnisch aber eine schlechte Entscheidung.

    Beispiel?

    Vorbelegung von Inhalten im Erfassungs Formular. Dafür gibt's extra in der Rubrik "Frontend-Editing Optionen" den Punkt "Standardwerte festlegen". Beschreibung (und Tooltip): "Hier können Sie bestimmte Felder mit standardwerten vorbelegen."
    Nur kommen die hier eingetragenen "standardwerte" im Formular nicht an, weil nach Rückfrage "bestimmte Felder" präzisiert wurde mit "nur für Felder die im Formular NICHT angezeigt werden".
    Das ist dann doch etwas überraschend und der Frust beim künftigen Anwender ließe sich leicht vermeiden.

    Beispiel?

    Die gleiche Vorbelegung direkt am Tabellen Feld unter "Standard-Wert" - "Hier können Sie einen Standard-Wert für das Feld eingeben.". Ein guter Ort um das zu definieren. Besonders, wenn man über Umwege lernt, dass man hier Inserts verwenden kann {{}}. Die perfekte Methode, um das Datums Eingabefeld mit "heute" vorzubelegen, also {{date}} und das "Jahrgang" Feld mit dem aktuellen Jahr, also {{date::Y}}. Da wäre ein Hinweis in der Doku sinnvoll, wo das überall möglich ist bzw. wo nicht, und manchmal geht ja auch ##irgendwas##, oder eben auch nicht,...
    Leider geht das scheinbar mit allen Inserts, Zitat: "nur date macht unerklärliche Probleme" was dazu führt, dass nur noch die Fehlerseite kommt. Aber nur im Frontend. Im Backend funktioniert die Vorbelegung mit "{{date}}" wie erhofft.

    Beispiel?

    Datensätze die im Frontend eingefügt werden (3 Felder!) werden nicht abgespeichert. Die erzeugten Datensätze sind bis auf ID und Timestamp vollständig leer. Nach Deinstallation der aus dem gleichen Haus stammenden "Wizard" Komponente werden die Datensätze dann doch mit Werten gefüllt. OK, auf die "Wizard" Funktion kann ich verzichten. Ich bin sicher, da wird's auch mal ein Bugfix geben. Wenn jetzt auch der DB Verweis auf die hochgeladene Datei korrekt ist bin ich schon zufrieden. Momentan kommt die Datei im richtigen Ordner an, nur der DB Eintrag dazu ist Mist, weshalb dann auch keine Datei ladbar ist (daran arbeite ich noch). Und natürlich funktioniert das in Der Demo Seite.

    Und es ist für mich nie klar, an welcher Stelle der CM mir ein Bein stellt und was "Contao Core" Zuständigkeit ist. Ein langjähriger Guru kann das sicher sofort sagen. Das {{date:*}} Problem ist laut Alexander ein "core" Problem. Ich habe dazu hier schon gesucht aber noch nichts konkretes gefunden. Ich stell mir vor, dass so ein Problem sicher schon einmal behandelt wurde.

    Ich fühl mich trotzdem wie ein Blinder, den man an jeder Ecke anrennen lässt - ich kann ja punktuell fragen, wenn etwas unklar ist. Ich mache seit 30 Jahren Computer Arbeit, nah am Betriebssystem und habe mir 99% des Wissens problemlos selbst angeeignet, aber so viele unbeschilderte Sackgassen sind wirklich selten zu finden.

    Die genannten Fehler werde ich künftig natürlich alle nicht mehr machen, aber der nächste macht sie wieder. Ich sag mal, der Frust wäre vermeidbar. Etwa auch dadurch, dass hier in einem Contao Forum darüber geschrieben und später auch gelesen wird. Da haben dann alle was davon.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von smallfreak Beitrag anzeigen

    Beispiel?

    Es geht bei der Definition der Tabellenfelder schon los. Ein Datums-Eingabefeld: Angeboten werden Datenbank Feldtypen von varchar(16) bis varchar(4096), int(10) und eine Anzahl binär und BLOB Typen. Kein "date", kein "datetime"? Das hat doch bestimmt einen wichtigen Grund. Nur, soll ich jetzt ein "varchar(16)" oder doch besser ein "int(10)" nehmen? Die "Doku" gibt dazu nichts her, die Beispielseite auch nicht. Ist die Anforderung den wirklich so exotisch? Die Idee ein int(10) zu nehmen hat mir die ursprünglichen Probleme mit der Taxonomie eingehandelt, war also datentechnisch vielleicht eine gute, programmtechnisch aber eine schlechte Entscheidung.
    Ich bin kein Entwickler, aber ich versuche mal dass was ich bisher verstanden habe hier wiederzugeben.
    Der Catalog-Manager nutzt für viele Dinge, das was Contao von Haus aus anbietet u.a. auch für die Feldtypen. Damit ist ein Blick in die Doku von Contao auch immer hilfreich.
    Du schmeißt hier aber gerade Feldtyp und SQL Datentyp durcheinander. Feldtyp (ganz oben) hat ein Datumsfeld.

    Zitat Zitat von smallfreak Beitrag anzeigen
    Beispiel?

    Vorbelegung von Inhalten im Erfassungs Formular. Dafür gibt's extra in der Rubrik "Frontend-Editing Optionen" den Punkt "Standardwerte festlegen". Beschreibung (und Tooltip): "Hier können Sie bestimmte Felder mit standardwerten vorbelegen."
    Nur kommen die hier eingetragenen "standardwerte" im Formular nicht an, weil nach Rückfrage "bestimmte Felder" präzisiert wurde mit "nur für Felder die im Formular NICHT angezeigt werden".
    Das ist dann doch etwas überraschend und der Frust beim künftigen Anwender ließe sich leicht vermeiden.
    Hier ist mir nicht klar was Du gerade meinst.

    Zitat Zitat von smallfreak Beitrag anzeigen
    Beispiel?

    Die gleiche Vorbelegung direkt am Tabellen Feld unter "Standard-Wert" - "Hier können Sie einen Standard-Wert für das Feld eingeben.". Ein guter Ort um das zu definieren. Besonders, wenn man über Umwege lernt, dass man hier Inserts verwenden kann {{}}. Die perfekte Methode, um das Datums Eingabefeld mit "heute" vorzubelegen, also {{date}} und das "Jahrgang" Feld mit dem aktuellen Jahr, also {{date::Y}}. Da wäre ein Hinweis in der Doku sinnvoll, wo das überall möglich ist bzw. wo nicht, und manchmal geht ja auch ##irgendwas##, oder eben auch nicht,...
    Leider geht das scheinbar mit allen Inserts, Zitat: "nur date macht unerklärliche Probleme" was dazu führt, dass nur noch die Fehlerseite kommt. Aber nur im Frontend. Im Backend funktioniert die Vorbelegung mit "{{date}}" wie erhofft.
    Wir haben Open Source Software. Du kannst einen Blogartikel schreiben und dort ein paar Hinweise geben zu den Dingen die Du herausgefunden hast. Du kannst Alexander auch anbieten bei der Doku zu helfen. Ja und wie bei jeder guten Software treten auch Fehler auf. Manchmal auch welche, die der Entwickler nicht gleich findet. Allerdings finde ich, dass sich Alexander extrem schnell um seine Tickets kümmert.
    Außerdem sollte man für meinen Geschmack auch immer etwas Willen zum ausprobieren mitbringen. Ja ich weiss - kostet Zeit und dem Kunden kann man die eigenen Tests nicht immer in Rechnung stellen. Rechnet sich für mich aber trotzdem weil ich dann beim nächsten Projekt von meinen Tests und Spielereien auch noch profitiere.

    Zitat Zitat von smallfreak Beitrag anzeigen
    Beispiel?

    Datensätze die im Frontend eingefügt werden (3 Felder!) werden nicht abgespeichert. Die erzeugten Datensätze sind bis auf ID und Timestamp vollständig leer. Nach Deinstallation der aus dem gleichen Haus stammenden "Wizard" Komponente werden die Datensätze dann doch mit Werten gefüllt. OK, auf die "Wizard" Funktion kann ich verzichten. Ich bin sicher, da wird's auch mal ein Bugfix geben. Wenn jetzt auch der DB Verweis auf die hochgeladene Datei korrekt ist bin ich schon zufrieden. Momentan kommt die Datei im richtigen Ordner an, nur der DB Eintrag dazu ist Mist, weshalb dann auch keine Datei ladbar ist (daran arbeite ich noch). Und natürlich funktioniert das in Der Demo Seite.
    Zum Frontend-Editing kann ich nichts sagen. Das nutze ich auch für meine Kunden aus Überzeugung nicht. Aber wenn etwas in der Demo funktioniert nur bei mir nicht, finde ich den Fehler nahezu immer bei mir .


    Zitat Zitat von smallfreak Beitrag anzeigen
    Und es ist für mich nie klar, an welcher Stelle der CM mir ein Bein stellt und was "Contao Core" Zuständigkeit ist. Ein langjähriger Guru kann das sicher sofort sagen. Das {{date:*}} Problem ist laut Alexander ein "core" Problem. Ich habe dazu hier schon gesucht aber noch nichts konkretes gefunden. Ich stell mir vor, dass so ein Problem sicher schon einmal behandelt wurde.

    Ich fühl mich trotzdem wie ein Blinder, den man an jeder Ecke anrennen lässt - ich kann ja punktuell fragen, wenn etwas unklar ist. Ich mache seit 30 Jahren Computer Arbeit, nah am Betriebssystem und habe mir 99% des Wissens problemlos selbst angeeignet, aber so viele unbeschilderte Sackgassen sind wirklich selten zu finden.

    Die genannten Fehler werde ich künftig natürlich alle nicht mehr machen, aber der nächste macht sie wieder. Ich sag mal, der Frust wäre vermeidbar. Etwa auch dadurch, dass hier in einem Contao Forum darüber geschrieben und später auch gelesen wird. Da haben dann alle was davon.
    Eine "Überschneidung" mit Corefunktionalität und Funktionalität einer Erweiterung wird immer vorhanden sein. Das liegt in der Natur der Sache. Solltest Du aber wissen, wenn Du schon solange mit Computersystemen arbeitest. Hat auch nichts mit Contao zu tun. Zum Rest hatte ich schon etwas gesagt. Ist eben Open Source. Jeder kann etwas beitragen - auch Du.

    Außerdem alternativ zum Catalog Manager gibt es Meta Models vielleicht sagt die diese Erweiterung mehr zu.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Entwickler, aber ich versuche mal dass was ich bisher verstanden habe hier wiederzugeben.
    Der Catalog-Manager nutzt für viele Dinge, das was Contao von Haus aus anbietet u.a. auch für die Feldtypen. Damit ist ein Blick in die Doku von Contao auch immer hilfreich.
    Du schmeißt hier aber gerade Feldtyp und SQL Datentyp durcheinander. Feldtyp (ganz oben) hat ein Datumsfeld.
    Ja klar. Feldtyp "Datum" schlägt eine Fülle von SQL-Datentypen zur Auswahl vor. Alles, nur keine Datums Typen. Und von den Angebotenen sind 99% nicht zielführend. Eigentlich sollte hier genau EIN SQL Datentyp passen (oder zwei, wenn man datetime mit rechnet, aber das gibt's ja aus irgend einem Grund nicht). Es ist auch nicht so, dass immer alle Typen angeboten werden. Bei numerischen Feldtypen werden schon auch numerische SQL Typen angeboten und bei File Typen auch entsprechend BLOB oder Binary (auch hier hab ich angeregt, das "verständlich" anzuschreiben. Es ist nicht sofort klar, was der Unterschied in der Auswahl bewirkt. "Speichern in der Datenbank" und "Speichern im Dateisystem" wäre klar. Und gerade bei Datum ist die Strategie "nimm einfach, was für Dich passt" nicht zielführend. Bei mir passt "date" Alles andere muss erklärt werden, warum man gerade das nehmen sollte. So what?

    Hier ist mir nicht klar was Du gerade meinst.
    Hatte vor mir noch nie jemand das Bedürfnis, in einem Formular Felder mit wahrscheinlichen Werten vorzubelegen um dem Benutzer die Arbeit zu erleichtern? Das mag ich gar nicht glauben. Wenn in der Plugin Konfiguration in der Sektion "Frontend-Editing" folgende Eingabe vorgesehen ist
    Standardwerte.png
    dann gehe ich davon aus, dass es eben genau dafür gemacht ist. Um im Frontend Formular Felder mit Werten vorzubelegen.

    Ist es auch, aber es funktioniert scheinbar nur bei Feldern, die von der Eingabe ausgeschlossen sind. Es ist also eine Belegung für die Felder die sonst leer wären. Das ist OK. Aber dass es für sichtbare Felder NICHT funktioniert ist nicht selbsterklärend und mir fällt auch kein guter Grund dafür ein, warum das Sinn machen würde. Da suche ich schon zuerst einmal sehr gründlich bei mir, wenn es nicht geht. Zeit, die ich gerne anders investieren würde.

    Wir haben Open Source Software. Du kannst einen Blogartikel schreiben und dort ein paar Hinweise geben zu den Dingen die Du herausgefunden hast. Du kannst Alexander auch anbieten bei der Doku zu helfen. Ja und wie bei jeder guten Software treten auch Fehler auf. Manchmal auch welche, die der Entwickler nicht gleich findet. Allerdings finde ich, dass sich Alexander extrem schnell um seine Tickets kümmert.
    Außerdem sollte man für meinen Geschmack auch immer etwas Willen zum ausprobieren mitbringen. Ja ich weiss - kostet Zeit und dem Kunden kann man die eigenen Tests nicht immer in Rechnung stellen. Rechnet sich für mich aber trotzdem weil ich dann beim nächsten Projekt von meinen Tests und Spielereien auch noch profitiere.
    Ich probiere viel und gerne aus, besonders, wenn man mit kleinen Erfolgserlebnissen belohnt wird. "Eine interessante Funktion entdeckt? Cool, was man damit alles machen kann." Aber hier ist es eher "eine Standard Funktion - wieso geht das verdammte Ding nicht?" Wahrscheinlich sind meine Ansprüche zu hoch.

    Aber wenn etwas in der Demo funktioniert nur bei mir nicht, finde ich den Fehler nahezu immer bei mir .
    Ja, das ist bei mir genauso. Der Fehler liegt wohl bei mir, meinem Server, meinem Provider, meiner Art wie ich verstanden habe, wie es gehen könnte, am Core, am Wetter oder an einer schlechten Sternen Konstellation. Solange ich Anhaltspunkte habe, komme ich auch weiter. Ich bin bei uns im Betrieb der, der gerufen wird, wenn sonst keiner das Problem findet. Die Erfahrung, so überhaupt nicht weiter zu kommen ist mir echt neu und ungewohnt.

    Eine "Überschneidung" mit Corefunktionalität und Funktionalität einer Erweiterung wird immer vorhanden sein. Das liegt in der Natur der Sache.
    Ja, ist mir klar. Nur bei Alexander brauch ich wegen Core Problemen nicht nachzufragen und hier bekomme ich bisher tendenziell die Antwort "Zum CM frag lieber den Alexander". Wenn das {{date}} Problem scheinbar nur(?) mit dem CM auftritt, aber ein Problem an einer Core Funktion sein soll - an wen wende ich mich? Wäre es nicht sinnvoll, wenn Alexander sich an das Core Team wendet und erklärt, dass da ein Problem ist, das eben zufällig bei ihm schlagend wird? Da sprechen dann die richtigen Leute miteinander und jeder weiß wovon der andere spricht. Ich als Laie sehe erst mal nur, dass es im entsprechenden Feld nicht funktioniert und vermute zuerst ein Problem im Tool. Speziell, wenn im Formular im Eingabefeld anstatt eines Datums ein Stück PHP Code auftaucht.

    Ist eben Open Source. Jeder kann etwas beitragen - auch Du.
    Jein. Es ist gerade beim CM ja keine "OpenSource Lizenz", sondern, wie hier immer wieder betont wird "Bezahlsoftware". Da gäbe es eigentlich klare Zuständigkeiten. Es dämpft auch etwas die Motivation, hier viel eigene Arbeit reinzustecken. Die Idee, mein Projekt auf ein "OpenSource System mit breiter Community" zu migrieren resultiert aus der Hoffnung, dass der von mir einzubringende Entwicklungsaufwand in den nächsten Jahren sinkt. Irgendwann muss das Projekt jemand anderes übernehmen. Jemand der dann bestenfalls in die Kategorie "Poweruser" fällt und bei BugFixing auf Unterstützung durch einen Hersteller oder eine Community zählen muss. Da muss ich jetzt noch einmal gut vor arbeiten, aber die benötigten Komponenten sollten die gröbsten Probleme schon draußen haben. Das zu fixen übersteigt meine Kapazitäten.

    Außerdem alternativ zum Catalog Manager gibt es Meta Models vielleicht sagt die diese Erweiterung mehr zu.
    Ja, das wäre möglich und das steht auch auf meiner ToDo Liste. Das WÄRE eine geeignete Lizenz um sich auch einzubringen, wenn es denn für 4.4.x verfügbar wäre. Aber weder möchte ich das Projekt noch mit Contao 3.x beginnen, noch möchte ich mir in das "early Bird" Programm einkaufen müssen, nur um festzustellen, ob das vielleicht besser passt. Das ist ja auch eine eher ungewöhnliche Art, ein OpenSource Projekt zu betreiben. Da muss ich warten, bis die Übertragung ins GitHub abgeschlossen, und es damit wieder "OpenSource" ist.

    ... und das alles bei einer Tabelle und Test Formular mit nur drei Feldern und einem Upload. Wie wird denn das, wenn ich versuche, was kompliziertes zu machen?

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von smallfreak Beitrag anzeigen

    ... und das alles bei einer Tabelle und Test Formular mit nur drei Feldern und einem Upload.
    Wenn das tatsächlich so ist steht für mich generell die Frage, ob diese Erweiterungen für Dich richtig sind oder ob man das besser mit einer eigenen Erweiterung oder nur ein paar eigenen Feldern erledigen sollte und fürs Frontendediting vielleicht den Rocksolid Frontendhelper https://github.com/madeyourday/conta...rontend-helper einsetzen. Aber ich bin erstens kein Entwickler und zweitens weiß ich nicht so genau was Du vorhast. Habe aber ehrlicherweise auch nicht den gesamten Thread noch einmal gelesen.
    Vielleicht ist das auch eine Sache für einen Kleinauftrag und Du bekommst eine für Dich maßgeschneiderte Lösung.

    Unabhängig dabon kannst Du die Funktionalität von Metamodels (ob für Dich passend) auch in der 3er Version testen. Die Entwickler haben mir mal versichert, dass die Funktionalität nahezu identisch ist, weil ich das auch für ein Projekt erst einmal testen wollte. Wenn es denn für Dich passend ist steigst Du entweder ins "early adopter program" ein oder Du hast Glück und es ist bereits migriert. Wenn ich es richtig verfolgt habe dann ist der @zonky damit sogar schon fertig und wir haben die Phase des Alpha-Testes https://community.contao.org/de/show...l=1#post494317 und einem Test unter Contao 4 steht nichts mehr im Weg.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn das tatsächlich so ist steht für mich generell die Frage, ob diese Erweiterungen für Dich richtig sind oder ob man das besser mit einer eigenen Erweiterung oder nur ein paar eigenen Feldern erledigen sollte
    ...
    Vielleicht ist das auch eine Sache für einen Kleinauftrag und Du bekommst eine für Dich maßgeschneiderte Lösung.
    Das aktuelle Formular ist wirklich nur der Teil von dem ich mir gedacht habe "fang mit ewas ganz einfachen an". Der dicke Brocken ist unsere Bild Datenbank. Da habe ich ein Jahr lang alle verfügbaren "Gallery" und "Asset" Tools evaluiert und genau NICHTS gefunden, das für unsere Anforderung auch nur annähernd brauchbar ist. Weder Stand-alone noch in irgend ein CMS integrierbar. Der Tip, es mit dem CM oder den MM zu versuchen kam von hier. Ich habe mich darauf eingestellt, die Grundfunktion mit den vorhandenen Erweiterungen abzudecken und unsere Inhalts technischen Besonderheiten durch eigene Erweiterungen zu ergänzen.

    Die aktuelle Webseite ist in 20 Jahren in kelinen Häppchen organisch gewachsen. Viele Funktionen, die ein modernes CMS bietet habe ich mit eigenen Mitteln (und sehr hässlicher, unwartbarer Programmierung) in dieser Zeit selbst erfunden. So verwenden wir beispielsweise auch im Artikel Editor "Insert Tags" die denen von Contao sehr ähnlich sind. Das macht es für die Editoren vermutlich einfacher, umzulernen:

    Code:
    {MODULE Article(Nr=277)/}
    {MODULE Form(ID=2)/}
    {MODULE Img(ImgNr=1234 : ImgSize="640x480")/}
    und unser besonderer Liebling:

    Code:
    {MODULE ImgGrid(... Auswahl-Parameter ...)/}
    Unter "Auswahl Parameter" sind prsaktisch sämtliche Eigenschaften der verschlagworteten Bild Datenbank verwend und beliebig kombinierbar: Kategorie, Fotograf, Stichworte, Aufnahmedatum (und -bereich), Katalog Nummern, Auflistung von einzel IDs, ...

    Das Ergebnis ist eine dynamische Übersichts Galerie im Artikel, die auf die Detail Seiten der Bilder + Informationen geht. Ein Beispiel etwa auf dieser Seite ganz unten.

    Die Bilder selbst werden von den Fotografen selbst eingespielt und beschlagwortet (die typischen IPTC Informationen der Bilder werden auch ausgelesen). Jeder kann (nur) seine eigenen Bilder beliebig warten und aktualisieren. In der Abfrage kommen dann aber die Bilder aller Fotografen zum jeweiligen Recherche Thema.

    Ich fürchte, das ist mit einem Kleinauftrag nicht getan. Das muss ich schon selber machen. Wir sind auch keine Großfirma oder Regierung, die mal eben "ein paar 100.000 Euros für die Entwicklung einer neuen Website" auf den Markt werfen können, die dann "ein paar hübsche Bilder und plakative Statements" enthält

    Und dafür habe ich mit bis Ende des Jahres Deadline gegeben. Ich muss also bald einmal in die Gänge kommen. Da deprimiert es mch schon sehr, dass ich mit den grundlegenden Basics schon solche Probleme habe. Und das reduziert auch die Möglichkeiten, endlos auf "irgend was anderes" zu warten. Auf die MM warte ich jetzt schon über ein Jahr.

    Ja, und dann sind auf der Webseite noch tausend andere Dinge, die spezifisch sind und nicht mit einem typischen "Blog" oder "Artikel" CMS abgehandelt werden können. Wie gesagt, in 20+ Jahren haben sich einige Wünsche angesammelt, von denen ich hoffe, dass ich ein paar davon auf das neue Web übertragen kann.

    In den vergangenen 10 Jahren habe ich den Schritt schon ein paar mal versucht und dabei Typo3 (verschiedene Versionen), Joomla, WordPress, diverse WIKI, und eine Anzahl eher unbekannter CMS evaluiert. In der Liste war auch "Typo Light", aber das war damals noch zu rudimentär und instabil. Mittlerweile hat das ja einen neuen Namen und scheint auch ziemlich stabil zu sein. Ich bin jedes mal recht rasch daran gescheitert, dass die Anforderungen nur mit Klimmzügen überhaupt erfüllbar wären und da meist noch mit viel individueller und damit aufwendig wartbarer Programmierung abseits des Standard.

    Contao scheint mir in aktueller Version noch am ehesten geeignet, das mit vielen Standard Elementen lösen zu können. Individual Programmierung und neue Module werden mir aber nicht ausbleiben.
    Geändert von smallfreak (01.02.2019 um 15:37 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von smallfreak Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt auch der DB Verweis auf die hochgeladene Datei korrekt ist bin ich schon zufrieden. Momentan kommt die Datei im richtigen Ordner an, nur der DB Eintrag dazu ist Mist, weshalb dann auch keine Datei ladbar ist (daran arbeite ich noch). Und natürlich funktioniert das in Der Demo Seite.
    Ich zitiere mich mal selber um hier den losen Faden noch fest zu knüpfen.

    Das Problem war noch, dass nach dem Datei Upload im Datenbank Feld zwar eine Datei GUID eingetragen ist, sich das aber nicht auf die Dateib ezieht. Jedenfalls ist der damit erzeugte Datei Link unbrauchbar und erzeugt eine leere Referenz.

    Das Problem konnte wie das vorige durch Verzicht gelöst werden. In dem Fall durch verzicht auf den Fine-Upload. Mit dem schnöden "file" Input Tag funktioniert nachher auch der Link. Das wird wohl irgend eine AJAX Geschichte sein, aber auf dem Problem ist erst mal ein Deckel.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das heißt die eingetragene UUID existiert nicht in tl_files?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das heißt die eingetragene UUID existiert nicht in tl_files?
    nein. Die Einträge passen nicht zusammen:

    tl_files:
    tl_files.jpg

    cat_astroinfo:
    cat_astroinfo.jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •