Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Keine Verbindung zur Datenbank

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    16

    Standard Keine Verbindung zur Datenbank

    Nach einem Provider-Wechsel (von Strato zu Webgo) bekomme ich meine Wenseite nicht mehr ans Laufen.

    Bei Öffnen des Install-Tools erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

    Code:
    Warning: mysqli::real_connect(): (HY000/1044): Access denied for user 'xxx'@'localhost' to database 'xxx.db1' in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 46 
    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::real_co...', '/home/www/domain...', 46, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(46): mysqli->real_connect('localhost', 'xxx', 'Passwort', 'xxx.db1', 3306, '')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(471): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(172): Contao\BackendInstall->setUpDatabaseConnection()
    #8 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #9 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/meine-domain.de/system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 294 
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/home/www/domain..', 294, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(294): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(120): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(869): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(479): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(172): Contao\BackendInstall->setUpDatabaseConnection()
    #6 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/meinedomain.de/system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 295 
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/home/www/domain...', 295, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(295): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(120): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(869): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(479): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(172): Contao\BackendInstall->setUpDatabaseConnection()
    #6 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main}
    Ich habe mit dem Support telefoniert, der mir leider nicht wirklich helfen konnte. Statt localhost 127.0.0.1 anzugeben hat keine Änderung gebracht.

    Die localconfig.php ist in UTF8 ohne BOM kodiert.

    Ich habe nichts an den Dateien verändert, vor dem Wechsel hat alles problemlos funktioniert.

    Ich verwende Contao 3.5.38

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.099
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut der Fehlermeldung hast du die falschen Datenbankzugangsdaten in deiner localconfig.php drin.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Aber an welcher Stelle? Passwort, Nutzer, Server, Datenbankname stimmen.

    Und warum der 2. Teil der Fehlermeldung "Cannot modify header information"?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.099
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
    Aber an welcher Stelle? Passwort, Nutzer, Server, Datenbankname stimmen.
    Nein, laut Fehlermeldung stimmen die Daten nicht.



    Zitat Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
    Und warum der 2. Teil der Fehlermeldung "Cannot modify header information"?
    Das ist nur ein Folgefehler.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich habe die localconfig.php nochmal kontrolliert und mich auch nochmal bei Webgo eingeloggt und kann keinen Fehler bei Passwort usw. finden. Dann bleibt wohl nur, bei Webgo nochmal nachzufragen. Kann man anhand der Fehlermeldungen eingrenzen, was da falsch ist?

    Mit 1Click-Install alles einzurichten, ist leider auch keine Lösung, die sind da noch bei Contao 5.3.17 ...

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Fehlermeldung besagt nur, dass der Zugriff mit den vorliegenden Datenbank-Zugriffsdaten verweigert wird. Das kann nun ein falscher Datenbankbenutzer, Datenbankname oder ein falsches Datenbankpasswort sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist das eine MySQL Datenabnk oder eine MariaDB? Typischerweise heissen die MySQL-Datenbanken bei Webgo eigentlich "webxxx_db<nr>", steht der Punkt vor dem "db1" da bei dir wirklich in der localconfig.php drin oder ist das beim Editieren passiert?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Das war´s!
    Ich habe mir gerade noch mal meine Notizen angesehen, der Unterstrich war sehr knapp geraten und manchmal habe ich leider Betriebsblindheit und habe nach viel komplizierteren Ursachen gesucht.

    Jetzt funktioniert die Webseite wieder.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von harley-rider
    Registriert seit
    08.07.2013.
    Ort
    Bern, CH
    Beiträge
    220

    Standard kein DB ZUgriff bei lokaler XAMPP installation

    Hallo zusammen
    Nach dem Kopieren der Serverinstallation in die lokale XAMPP Installation habe ich dasselbe Problem :
    Die DB habe ich mittels Backup und Import lokal installiert

    Fehler website:
    Code:
    [03-Mar-2019 12:46:53 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Access denied for user 'hr-db-admin'@'localhost' (using password: YES)' thrown in I:\xampp-7-3-2\htdocs\contao-3-5-25\hr-vision\system\modules\core\library\Contao\Database\Mysqli.php on line 50
    Fehler install.php :
    Code:
    [03-Mar-2019 12:59:38 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: mysqli::real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'hr-db-admin'@'localhost' (using password: YES) in I:\xampp-7-3-2\htdocs\contao-3-5-25\hr-vision\system\modules\core\library\Contao\Database\Mysqli.php on line 46
    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::real_co...', 'I:\\xampp-7-3-2\\...', 46, Array)
    #1 I:\xampp-7-3-2\htdocs\contao-3-5-25\hr-vision\system\modules\core\library\Contao\Database\Mysqli.php(46): mysqli->real_connect('localhost', 'hr-db-admin', '*********', 'db_hr-vision-ct...', 3306, '')

    Von mir aus sind die Werte für User, DB und Passwort identisch.

    Inhalt der localconfig :
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'localhost';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'hr-db-admin';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = '******';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'db_hr-vision-cto-3-5-25';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPconnect'] = false;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbCharset'] = 'UTF8';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPort'] = 3306;
    In PHPMyAdmin (Benutzer)
    Benutzer mit Zugriff auf "db_hr-vision-cto-3-5-25"
    hr-db-admin localhost global ALL PRIVILEGES Ja Rechte ändern Rechte ändern Exportieren Exportieren

    Habe ich da etwas bei der XAMPP Installation übersehen, resp. wo kann ich noch suchen ?

    Danke und Gruss
    Beat

    Gelöst.
    Mit einem DB Connectiontest (mysqli_connect) ging die Verbindung.
    Ich habe dann in der localconfig die Werte noch einmal manuel eingegeben und danach ging auch mit der Contao Installation die Verbindung zur DB.
    Ich vermute nun, dass bei dem Kopieren Host (UNIX) --> Lokal (Win10) en Problem mit den '-' Zeichen entstand.
    Geändert von harley-rider (03.03.2019 um 13:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •